Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

PCs in Computerräume

AW: PCs in Computerräume

Hallo:hoch:
Bei uns sind zwei Fachlehrer die höllich aufpassen,und nach jedem Unterricht wird die Tür wieder abgeschlossen,und wir haben bisher glück gehabt,es ist bis heute nicht Bedeutendes pasiert,aber in manchen Klassen sind auch Pc,s die sehen zum teil schlimm aus,da kümmert sich keiner darum.
grus Balu:D

Hallo,
Bei uns in der Schule gab es noch keine Beschädigungen und auch keinen Diebstahl von PCs bzw. Teile. Jeden Abend muss ich die PCs in den Klassen und im Computerraum kontrollieren, diese werden teilweise nicht ausgeschaltet/heruntergefahren. :grr::grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: Gruß pfropfy

Hallo pfropfy,
schlage deiner SL vor die PC`s in den Klassen mit Zeitschaltuhren zu versehen.
In den Computerräumen würde ich für einen Zentralen Schalter
instalieren lassen.
Ansonsten bei uns ist ein Lehrer für die PC`s verantwortlich
und der hat alles im Griff.

hausi ghs:bambino:

pfropfy schrieb:
Hallo,
Bei uns in der Schule gab es noch keine Beschädigungen und auch keinen Diebstahl von PCs bzw. Teile. Jeden Abend muss ich die PCs in den Klassen und im Computerraum kontrollieren, diese werden teilweise nicht ausgeschaltet/heruntergefahren. :grr::grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: Gruß pfropfy

Hallo Pfropfy,

Bei uns macht der jeweilige EDV - Lehrer der laut Stundenplan die
letzte Stunde Unterrichtet die PC - aus, bzw. fährt diese herunter.
Eine Zeitschaltuhr möchte unsere Administration nicht, weil das Konslenprogramm nicht einfach so abgeschaltet werden darf.

Peter

Erstens ist der PC-Raum bei uns immer verschlossen.Und zweitens gibt es bei uns einen Belegungsplan. Bei Beschädigungen oder Diebstahl ist dann der Lehrer verantwortlich.
Bis jetzt wurde aber bei uns weder etwas geklaut noch mutwillig zerstört.

Hallo Kollegen,
ich kann voll mit euch mitfühlen, manchmal ist es so schlimm in Sachen Diebstahl, dass man sich wundert das der Stuhl auf dem man sitzt nicht verschwindet! Ich will ja nicht die "Alten Zeiten" zurück wünschen, aber vor 10 15 Jahren, die alten Cheff's kannten jeden persönlich! Heute wird trotz Pförtner kaum noch einer gefragt der unser Haus betritt, im Gegenteil wenn die Pförtner die Leute ansprechen regen sich manche auch noch auf! Ich bin der Meinung das es ganz leicht geworden ist PC, Drucker oder sonstiges zu klauen! Sie werden unter Umständen auch noch unwissend geholfen!:angryfire:

Viele Lehrer sind ja auf dem Gutmenschentrip oder eben nur Schnarcher. Bei mir in der Chemie hat man während des Unterrichts sogar die Steckdosen aus den Übungstischen demontiert. Im Computerraum habe ich Abhilfe geschaffen mit der Sabotage an den Pcs. Ich habe an der Rückwand des Raumes einen grossen Spiegel angebracht und der Lehrer kann die Schüler jetzt alle beobachten, wenn die Blödsinn im Kopf haben und sich an den Pcs zu schaffen machen. Es gibt für alles eine Lösung.Die Lehrer müssen nur mitziehen, doch das wird immer weniger.

:eek:Moin,
bei uns ist der PC-Raum immer verschlossen. Bei Beschädigungen oder Diebstahl ist der Lehrer verantwortlich, für die Kontrolle gibt es bei uns einen Belegungsplan.
Bis jetzt wurde aber bei uns weder etwas geklaut noch mutwillig zerstört, wir sind nur eine Grundschule Kl. 1-4.

Gruß
Heinz

Hallo,

das ist ja ganz schön interessant was bei euch so los ist.

Bei mir ist es so, das der Informatikraum immer verschlossen ist und nur mit/von geschulten Lehrern betreten werden darf.
Jetzt bekomme ich sogar noch ein Internetcafe das von einem "Ein-Euro-Jobber" bewacht oder kontrolliert werden soll.
Auch habe ich eigentlich wenig Zerstörungen hier, aber das liegt auch daran das wir jeder Sache gezielt nachgehen. Das schreckt ab.

Viele Lehrer sind ja auf dem Gutmenschentrip oder eben nur Schnarcher. Bei mir in der Chemie hat man während des Unterrichts sogar die Steckdosen aus den Übungstischen demontiert. Im Computerraum habe ich Abhilfe geschaffen mit der Sabotage an den Pcs. Ich habe an der Rückwand des Raumes einen grossen Spiegel angebracht und der Lehrer kann die Schüler jetzt alle beobachten, wenn die Blödsinn im Kopf haben und sich an den Pcs zu schaffen machen. Es gibt für alles eine Lösung.Die Lehrer müssen nur mitziehen, doch das wird immer weniger.

Hallo Kollege
Super Idee mit dem Spiegel, wir verwenden an unseren Rechner
gute gleichschließende Schlösschen. Funktioniert.

Peter

T'ja Hallo auch,

bei uns haben wir mit Diebstahl von Einzelteilen kein Problem. Bei uns verschwinden höchstens komplette Computer, natürlich mit Monitor usw.. Erstaunlicherweise aus dem Lehrerzimmer....

Einzelteile die schnell ausgebaut werden können einfach mit der Heißklebepistole sichern. Den Rams schadets nicht und bei Festplatten usw. einfach einen Tropfen auf den Schraubenkopf. Macht soviel Mühe beim ausbauen, das die Gefahr zu groß ist erwischt zu werden.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

Bei uns ist das Paradies ich hab keine Probleme.

:hoch: :worship:

Zurück
Oben