Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Papierhandtücher

Ich habe auch die Papierrollen Einzelblatt Spender von Kimberly-Clark in unseren 55 Toiletten verbaut.
Bin sehr zufrieden, weniger Müll und bessere Sauberkeit der Toiletten, auch mit den Seifenspendern der Firma sehr zufrieden.
Die gesammten Spender sind Kostenlos, nur das Befüllmaterial ist zu kaufen. Hält sich aber im Rahmen, bei mir sogar güstiger wie vorher mit Papier. Ich habe aber die zwei mit Sensor wieder gegen die mit Hebel getauscht, die Batterien halten einfach nicht so lange durch.

ich habe Papierollenspender von Tork kein Vergleich zu den Faltpapier.
Da kommt immer nur erst mal ein Blatt. Das heißt Missbrauch wird hier schnell langweilig.

Ja diese Einzelblatt Ausgabe ist einfach gut, ich bin am Überlegen mir ebensolche Toilettenrollenspender zu besorgen, da sie nun die Rollen durch die Gegend werfen...
Aber so gesehen bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, ich habe immerhin 1300 Schüler mit denen das System nun zu Funktionieren scheint.

klingt alles recht gut. aber leider scheitert es bei uns einfach ma geld. das papier das bei uns aus polen bezogen wird ist so billig ....da können die das ganze jahr die rollen durch die gegend werfen ...... also keine neuen spänder in sicht :-(

Hallo zusammen!
Seit wir in den (Aula-) Toiletten High-Speed Händetrockner hängen haben, ist das Problem gelöst.
Allerdings kann man die nur in Bereichen einsetzen, die nicht geräuschsensibel sind, da sie bei Benutzung sehr gut vernehmbar sind.
Aber für unsere Pausenhalle war es die Lösung.
Ich kanns nur empfehlen.

Hallo Kolleen und Kollegin,

bei mir haben sich dies Rollenhalter bewährt

http://www.franke.com/washroomsyste...ll/201/201-103/ag-rodx672/rodx672_detail.html

Bei mir an der Grundschule wurden immer die Ersatzrollen ins Klo gesteckt, Teilweise war kurz nach 8:00 Uhr das erste Klo verstopft, nun ist Ruhe. Die Umrüstung habe ich Schrittweise durchgeführt. In den nächsten Tagen sind die Letzten Toiletten dran und dann sind die beiden Großen Toilettenanlagen komplett umgerüstet.

Ein Rollenhalter liegt bei ca. 100 Euro. es sind 2 Standartrollen drin und Stabil sind sie. Wurden die erste Zeit as Kletterhilfe verwendet, noch ist keiner verboden ode beschädigt und das nach einem Jahr.

Gruß SMP

Moin Kollegen und Kolleginnen, das Problem hatte Ich bis vor 3 Jahren auch. Wir hatten dann versuchsweise für zwei Jahre auf Stoffhandtücher umgestellt.Der größte Sch..... sehr teuer, immer nasses Handtuch auf dem Boden (Automaten oft kaputt) und man musste oft wechseln 2 x Täglich meiner Meinung nach sehr Unhygienisch
Dann bekam Ich von der Schulleitung den Auftrag selbst nach einer Alternative zu suchen (Hygieneartikel gehen von unseren Schuletat ab) zurück zum Falthandtuch nö, denn da wären sie wieder gewesen meine drei Probleme, Klo verstopft, Bündelweise Handtücher auf dem Boden, Handtücher im Waschraum verteilt.
Also habe ich mich auf dem Markt umgeschaut, die Lösung Handtuchrollen, Ich hatte eine Firma gefunden die uns die Spender kostenlos zur Verfügung stellt, leider passt auch nur das Handtuch der Firma :-)aber man kann die Rollen überall kaufen und sich somit verschiedene Angebote geben lassen. Bei manchen Spendern kann man das Papier nur beim Hersteller beziehen.
Sollte ein Spender kaputt gehen wird er kostenlos ersetzt. Mittlerweile habe ich auch die Seifenspender von dieser Firma und es geht nach dem gleichen Prinzip Spender um sonst aber es passt nur eine Sorte Seife rein.Bis jetzt sind Ich und der Rest der Schule ist sehr zufrieden.Die Rollen sind zwar teurer als Falt Handtuch billiger als Stoffrollen aber was wichtiger ist die Schulleitung und die Lehrer sind mit der Qualität und der Hygienischen Entnahme sehr zufrieden auch wenn es letztendlich etwas mehr Geld kostet.
Deshalb Falthandtuch nö DANKE.
PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Gruß von Nudel 01

Hallo,
auch bei uns hatten wir das Problem mit den Falthandtüchern, haben auf CWS-Stoffhandtücher umgestellt, Automaten mit Sensor Hand drunter Handtuch kommt und fährt wieder ein, das ganze im Mietsystem, Rollentausch alle 2 Wochen, wenn mal ein Spender nicht funktioniert ein Anruf und er wird kostenlos repariert oder ausgetauscht, haben 10 Stck. im Gebäude seid 5 Jahren (2 wurden erst erneuert) kosten für die 10 Spender incl. Handtücher ca. 120€/Monat

Grüssle

Zurück
Oben