Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Ortsveränderliche Geräte prüfen

Hallo,
ich bin mal so in das Forum gestolpert. Habe mal eine Frage, ob hier einige Kollegen Erfahrung mit der Prüfung von ortsveränderlichen Geräten haben?
Da ich es demnächst machen muss und für größere Einrichtungen doch ein wenig kritisch dem ganzen gegenüber stehe. Sprich, Zeitaufwand ob man alle Geräte auch erfassen kann. Auch wie reagiert der Auftraggeber auf defekte Geräte.

Naja vielleicht hat ja einer Erfahrung auf dem Gebiet.

AW: Ortsveränderliche Geräte prüfen

Hallo Kollege,

Wir Hausmeister vom BSZ Prüfen keine Geräte mehr, wir lassen die Geräte
Prüfen von einer Elektrofirma die per Angebot für die Prüfung ermittelt
wurde. Es wird geprüft in Etappen, und was defekt ist wird zur Seite
gelegt und später per Reparaturauftrag repariert. Die Reparatursumme ist
im Angebot enthalten.

Peter

Hier mal ein interresanntes Buch von Klaus Bödeker
Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte
- Betriebssicherheitsverordnung, Unfallverhütungsvorschriften DIN VDE 0701/0702 -
5. aktualisierte Auflage 2005, ca. 200 S., 40 Abb., 28 Tafeln, ISBN 3-341-01333-4
Prüfen Sie wirklich normgerecht und gerichtsfest? Halten Ihre Prüfprotokolle einer Prüfung stand?
Die Neuauflage des Standardwerks lässt keine Fragen offen und beschreibt von der Erfassung der Geräte bis zur Dokumentation über die Festlegung der Prüfverfahren und Prüffristen, das Einrichten der Prüfplätze und natürlich das Prüfen selbst den kompletten Ablauf. Gezielt unterstützt es den Prüfer bei seiner verantwortungsbewussten Arbeit und weist auch auf die typischen Probleme hin. Die CD-ROM enthält Software-Demoversionen sowie die Daten von Prüfgeräten.
Weitere Infos bei amazon.de

Hallo,

das Buch habe ich mir leztes Jahr angeschafft. Es gibt wirkich gute Tipps.

Martin

Hallo Kolegen,

Interesnates zum Thema könnt ihr
unter www.Beha.com finden

Ich selber prüfe die Geräte nicht. Dafür waren drei Elektriker an unserer Schule in der letzten woche 4 Tage zugange.
:hoch:

Gruß
Viktor R

tja , bei mir waren auch elektriker zum prüfen da . und zwar 3x weil sie 3x nen gebeudeteil vergessen hatten . :eek:

hds

Netterweise hab ich eine Schulung als EUP Elektotechnisch unterwiesene Person bekommen, aber das Prüfgerät ist ja doch so teuer:schlapplach:

Also sind meine Ortsveränderlichen Geräte teils seit über 30 Jahren ohne Überprüfung.:mad:

Bei mir in der Schule werden Ortsveränderliche Geräte durch ein unabhängiges Ingeneurbüro geprüft. Die geprüften Geräte erhalten ein Prüfsigel.Defeckte Geräte muß ich durch eine Elektrofirma Reparieren lassen.

Zurück
Oben