Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

offenes gelände oder geschlossen ?

Herr-der-Schlüssel

Man tut was man kann
hallo , mich würde mal interessieren ob eure schulen auf abgeschlossenen gelände stehen oder ob sie für die allgemeinheit zugänglich sind .

was habt ihr für erfahrungen damit ?

ich selbst hab ein geschlossenes gelände zu betreuen . aber ich muss regelmässig kids von den höfen / sportplatz ( wegen zerstörung ) jagen .

aber in vergleich was kollegen mit offenem gelände mitmachen müssen ( dreck , lärm ) , ist das nix .

wie sieht es bei euch aus ?

hds

Hallo

Ich bin in einem Schulzentrum , mit Gymnasium , Realschule , Haupt u. Grundschule , Sonderschule , 2 Sporthallen mit Bolzplatz und Hallenbad beschäftigt. Bei uns ist das Gelände offen.
Wir , meine Kollegen und ich haben das Problem mit der Sauerei nach den Saufgelagen der Nacht. Heute morgen habe ich nur auf meinem Gelände 2 Stunden die Hinterlassenschaften der letzen Nacht beseitigt. Die Polizei muß öfters Nachts mit mehreren Streifenfahrzeugen ausrücken um nach Ordnung und anderen Sachen zu sorgen.(betrunkene Schüler die ins Krankenhaus müssen um den Magen zu leeren, usw.) Mich würde doch interessieren , wie der Ablauf ist bei einem geschlossenem Gelände. Wer hat zutritt , wann wird geschlossen , auch wer schließt . :?:

Gruß Friedrich

nu bei mir ist es so , das eigentlich keiner was außerhalb der unterrichstzeit ( und eben auch nur für den unterricht ) im gebeude oder auf dem gelände zu suchen hat . außer die kletter wand im einem pausenhof und der sportplatz . die dürfen bis 17:30 benutzt werden . dann sperr ich die schule und das gelände ( tor ) ab . und nachdem ich mal eben einige jahre drann gearbeitet habe , klettert auch nur noch selten jemand über den zaun . denn ich nem mir doch die zeit und hau alles raus was weg muß :wink: und zur not kommt bei mir eben auch die polizei .

früher war das anderst , da gings auch hoch her , weil meinem vorgänger das egal war .

hds

GottSeiDank habe ich eine geschlossene Schule. Also kein Zutritt für schulfremdes Personal. Was ich von Kollegen mit offener Schule höre, lässt mir die Haare hochstehen.

Das wurde bei uns vor Jahren auf der Grundlage baulicher Gegebenheiten und schulischer Nutzung so eingeteilt.

Ich habe da durchaus eine gewisse law-and-order-Mentalität entwickelt und haue auch alles weg, was nicht dazu gehört.
Sind es heute nur Zwei, so sind es morgen Vier und übermorgen werden es Acht sein.......
Das gilt besonders für Sportgruppen nach 17:30, die nur aus Mädchen bestehen. Die ziehen schon mal ein paar männliche, jugendliche Fans an.
Da halt ich in Zusammenarbeit mit den Trainern voll dagegen.
Da ist mir nämlich in meiner Anfangszeit aus Unerfahrenheit etwas schwer aus dem Ruder gelaufen.
Wehret den Anfängen :twisted:

Nee, ganz einfach : arithmetische Reihe
2 - 4 - 8 - 16 - 32 - Steigerung von Mal zu Mal an osmanischen Vollfettkrassjünglingen.
Boah ey !!
Als dann noch die ersten Mofas Kunststückchen drehten vor meinem Fenster bin ich geplatzt.

Unser Schulgelände ist im "offenen Raum" integriert, so heißt es im amts-deutsch. Wir besitzen eine große Sporthalle die am Abend und an den Wochenenden von den Vereinen genutzt wird. Was jugendliche anbelangt gibt es bei uns kaum Probleme, denn wir haben einen großen Stadtpark neben an und dort halten sich die Jugendlichen auf.

AW: offenes gelände oder geschlossen ?

Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich!
Unser Schulgelände war über dieZeit vom 29-31.12.geschlossen. Zu Recht!
Beim Kontrollgang heute morgen, nur einige Knallkörper in den freizugänglichen Haupteingangsbereichen , das wars.Also kann das Gelände ohne Mehrarbeit geöffnet werden. Wenn ich an die Zeit vor 2 Jahren denke,ohne Zaun:Scherben ohne Ende, zugemüllt bis oben hin, Vandalismus ,und Stress mit den Jugendlichen , gehört der Vergangenheit an. Das durch den Zaun angestrebte Ziel eines frei von Müll Scherben Hundscheiße gehaltenen Spielplatzes kann als erreicht betrachtet werden, und davon profitert doch die Allgemeinheit !Die Eltern könne ihre Kinder bis 12 Jahren ohne Bedenken zum spielen schicken, Jugendliche ,ab 8 Schuljahr, müssen sich beim Hausmeister anmelden wenn sie aufs Gelande möchten, und die wissen, wenn ich mich vormittags nicht benehme, dann stehen die Chancen nachmittags nicht gut.Und das ist gut so!?

Hallo,
ich hatte mal eine Schule, da war der Schulhof zum von 16-20 Uhr zum spielen freigegeben. Das war 'ne Katastrophe. An die Zeiten hat sich ja sowieso keiner gehalten und wenn Abends die Tore zu waren ,kamen die "Großen" und sind rübergeklettert, Alkohol, Drogen, Randale und Einbrüche. Am nächsten morgen hieß es erst mal die Spuren der Nacht zu beseitigen.
An meiner jetzigen Schule ist das Gelände abgeschlossen und es gibt auch keine ungebetenen Besucher, det find ick jut!
Beste Grüße, Jens

Hallo Kollegen,
auf dem Schulgelände zweier Grundschulen befindet sich auch eine Kleinsportanlage. Diese ist eingezäunt und nur für den Schulbetrieb freigegeben. Eine angrenzende LB Schule nutzt diese Anlage auch. In der Vergangenheit wurde diese Anlage in den Abend- und Nachtstunden von Jugendlichen benutzt und vermüllt. Es wurden Bon´s gefunden sowie Flaschen ohne Inhalt. Nachdem ich die Horde mehrmals freundlich gebeten habe das Gelände zu verlassen, habe ich Ruhe. Unser Bezirkspolizist hat dazu auch beigetragen. Er veranlasste, dass in den Abendstunden Zivilstreifen dort kontollierten. Wir haben in unserer Gemeinde einen sogenannten Spielplatzbetreuer der auch Gespräche mit den Jugendlichen geführt hat. Also, in Zusammenarbeit mit den Genannten klappte es.
Gruß Otti

Hallo,

bei mir ist der Schulhof als Spielplatz freigegebn bis 19:00 Uhr und nur für Kinder bis 12 Jahre.

Das gelände ist zwar mit Pforten ausgestattet und könnte bis auf eine Stelle verschlossen werden, ist aber für mich kaum möglich.

Bei mir an der Schule ist bis 17:00 Uhr Nachmittagsbetreuung, und die wollen den Hof offen haben.
Da ich aber nur eine 39Std. Woche habe ist bei mir meistens um 16:00 Uhr Feierabend, ausser mir Schließt auch kein Mensch ab.

Es kommt manchmal vor das Jugendliche auf dem Hof sind.
Wenn sie laut werden (was ja nie vorkommt) dann höre ich es bei mir in der Wohnung, wenn die Fenster offen sind.

Ich gehe dann raus und führe ein freundliches gespräch mit Ihnen und weise auf die Schilder hin.

Bei den russisch sprechenden Jugendlichen gab es eine Zeit Probleme, weil sie kein deutsch können. Da ist dann meine Frau raus und hat die Kerle in ihrer Sprache runter geputzt, war lustig zu sehen wie meine Frau (165cm und schlank) einen Kerl (195cm) richtig rund macht. :D :D :D

Muß dazu sagen das meine Frau in Karsachstan geboren ist.

Im allgemeinen hält es sich bei mir in Grenzen mit den jugendliche.

wünsche euch allen ein schönes und ruhiges Wochenende

Gruß Mario

Hallo Kollegen

Ich habe 5 Jahre in einer Südbezirksschule (Gesamtschule) einer Großstadt gearbeitet. Dort war das Gelände offen und für jedermann zugänglich. Besonders kritisch war, das die Bewohner der angrenzenden Hochhäuser das Gelände als Garten und Treffpunkt zum Grillen und Spielen genutzt haben. Besonders im Sommer brauchte ich montags erstmal einige Stunden zum entmüllen.
Einbrüche waren an der Tagesordnung, so musste ich zwei Mal in der Woche auch Nachts raus. Entweder hat die Alarmanlage ausgelöst, die Brandmeldeanlage oder der Unterspannungsschutz sprang heraus und die Schule stand im dunkeln. Mit der Polizei war ich schon per du.

Heute bin ich in einer Hinterland-Gesamtschule, die einen Zaun um das Gelände gezogen hat. Der hält nicht viele Kids davor ab, das Gelände auch Nachts zu betreten. Doch ist es im Gegensatz zu meinem alten Wirkungskreis recht ruhig. Saufgelage, kaputtes Glas und Zerstörungen, hauptsächlich Fensterscheiben, sind aber trotzdem an der Tagesordnung. Mein Vorteil, ich wohne 2 Km weiter außerhalb und bekomme nicht viel davon mit, außer eben das Glas von zerbrochenen Bier oder Vodkaflaschen wegfegen.
Ich verschließe das Schulgelände erst gegen 20.00 Uhr und verjage die Kids nur wenn ich schlechte Laune habe. Denn wenn ich das Gelände verlasse, sind die sowieso wieder da und lachen über die Rauswurfaktion.

Auch wenn der Zaun mechanisch kaum hindert auf das Gelände zu kommen, so ist er aber in den Köpfen ein Hinderniss und hällt wenigstens die Erwachsenen davon ab das Gelände als Partyfläche zu nutzen.

Gruß Ralf

Schulgelände geschlossen!

:nono: Hallo Kollegen,
auf dem Schulgelände der Grundschule befindet sich auch eine Sportanlage und ein Kommunaler Kindergarten. Der Schulhof mit Spielplatzbereich ist eingezäunt und nur für den Schulbetrieb freigegeben.
In der Vergangenheit wurde die Außenanlage hauptsächlich in den Abendstunden von Jugendlichen benutzt. Es wurden Spritzen gefunden, sowie Scherben von Flaschen, Dachrinnen und Fallrohre verbogen, Wände beschmiert/bemalt usw.
In den Abendstunden wurde der Scholhof gelegentlich von einer Zivilstreife kontolliert.
Wenn ich nun morgens den Hof betrete habe ich keinen Müll mehr.
Gruß
Heinz

Hallo,

leider offen. 70000 qm wären zu umzäunen, eine "Mission Impossible"!!! Einzig die Zufahrt zum Gelände, wo ich auch wohne, wird von 17:00 bis 7:00 Uhr mittels Poller verschlossen. Für die Schließung und Öffnung des Pollers bin ich zuständig.

LG Stefan:tsts:

Hier im Kreis sind alle Schulgelände offen. Alle? Nein nicht alle, nur an meiner Schule nicht. Habe sehr nette Nachbarn die das vor Gericht erzwungen haben.
Habe deshalb immer sehr nette Diskussionen mit Jugendlichen. Zum Glück verstehe ich weder türkisch noch russisch.

Zurück
Oben