Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

neue Schulklingel-Anlage

Fabian

Registriertes Mitglied
Moin,
erstmal vielen Dank für die Reaktivierung des Forums :) :hoch:

Und hier meine Frage:
Unser kleine Waldorfschule (Klasse 1-12, einzügig) braucht eine neue Klingel-Anlage.
Da wir selbstverwaltet sind und uns insofern selber um die Entscheidung welche Anlage die richtige für uns ist und dann auch die Anschaffung kümmern müssen, frage ich Euch nach Erfahrungen. Hat jemand von Euch bei sich bereits ein IP-Basiertes System? Vorteile gegenüber funkbasiert? Alternativen zu Bodet? Erfahrungen mit Kudensupport von best. Herstellern?

Alle Hinweise & Erfahrungen sind willkommen :)

Beste Grüße aus dem ersten Herbst-Tag (Region Hannover)
Fabian

Schulklingelanlage: IP, Funk oder klassische ELA – worauf sollte man achten?​

Hallo Fabian,

erst einmal herzlich willkommen zurück im Forum! Schön, dass du direkt mit einer interessanten technischen Frage einsteigst. :-)

Ich habe mich mit dem Thema Schulklingelanlagen, IP-Technik und elektroakustischen Anlagen (ELA) etwas ausführlicher beschäftigt und möchte dir einige Hinweise geben, die euch bei eurer Entscheidung hoffentlich weiterhelfen.

Gerade bei einer selbstverwalteten Waldorfschule mit den Klassen 1 bis 12 würde ich nicht einfach die erstbeste Klingelanlage bestellen. Solche Systeme können bei entsprechender Wartung durchaus 15 bis 20 Jahre oder länger genutzt werden. Deshalb würde ich vor allem auf Zuverlässigkeit, Erweiterbarkeit, Ersatzteilversorgung, einfache Bedienung und die langfristigen Betriebskosten achten.

Aus meiner Sicht ist zunächst nicht die Frage entscheidend, welcher Hersteller der beste ist, sondern welche technischen Anforderungen eure Schule tatsächlich hat.

1. Was soll eure neue Schulklingelanlage können?​

Bevor ihr euch für einen Hersteller entscheidet, würde ich zunächst ein kleines Anforderungsprofil erstellen.

Dabei würde ich folgende Funktionen berücksichtigen:

• Automatische Pausensignale nach Stundenplan
  • Unterschiedliche Zeitprogramme für einzelne Wochentage
  • Ferienprogramme und automatische Feiertagsregelungen
  • Individuelle Signaltöne oder Melodien
  • Getrennte Signalisierung einzelner Gebäudeteile
  • Manuelle Auslösung eines Pausensignals
  • Durchsagen über Mikrofon
  • Durchsagen nur in bestimmte Gebäudebereiche
  • Signalisierung auf dem Schulhof und in der Sporthalle
  • Einfache Bedienung über PC oder Weboberfläche
  • Betrieb bei Internet- oder Netzwerkausfall
  • Möglichkeit einer späteren Erweiterung
Gerade bei einer Waldorfschule könnte es interessant sein, unterschiedliche Signale für verschiedene Unterrichtsbereiche oder Jahrgangsstufen vorzusehen.

Ich würde außerdem klären, ob ihr die Klingelzeiten regelmäßig selbst verändern möchtet oder ob die Anlage nach einmaliger Programmierung weitgehend automatisch laufen soll.

2. IP-basierte Schulklingelanlagen​

Bei einer IP-basierten Anlage erfolgt die Kommunikation über das Datennetzwerk.

Viele Systeme verwenden PoE (Power over Ethernet). Dadurch können geeignete Signalgeber über ein einziges Netzwerkkabel sowohl mit Daten als auch mit Strom versorgt werden.

Vorteile​

• Zentrale Programmierung und Verwaltung
  • Häufig einfache Anpassung der Stundenpläne
  • Unterschiedliche Signaltöne und Zeitprogramme
  • Einzelne Gebäudebereiche können je nach System getrennt angesteuert werden
  • Gute Erweiterungsmöglichkeiten
  • Teilweise Integration von Durchsagen
  • Nutzung vorhandener Netzwerkanschlüsse
  • Bei PoE keine zusätzliche Stromleitung zum Signalgeber erforderlich

Nachteile​

• Abhängigkeit von der Netzwerkinfrastruktur
  • Ausfall eines zentralen Switches kann mehrere Signalgeber betreffen
  • Zusätzliche Kosten für PoE-Switches möglich
  • IT-Kenntnisse für Einrichtung und Administration erforderlich
  • Softwareupdates und IT-Sicherheit müssen berücksichtigt werden
  • Teilweise herstellerspezifische Komponenten und Lizenzen
  • Nicht jedes System funktioniert bei Ausfall der zentralen Steuerung weiter
Mein Tipp:

Ich würde mir schriftlich bestätigen lassen, welche Funktionen bei einem Ausfall des Internets, der Netzwerkverbindung oder der zentralen Steuerung erhalten bleiben.

Denn eine IP-Anlage benötigt für den normalen lokalen Betrieb nicht zwangsläufig eine Internetverbindung.

Wichtig ist vielmehr, wie der Hersteller die Steuerung und die Ausfallsicherheit technisch umgesetzt hat.

Bei einer größeren Installation würde ich außerdem über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für die zentralen Netzwerkkomponenten nachdenken.

Eine USV ersetzt allerdings keine gegebenenfalls vorgeschriebene Sicherheitsstromversorgung.

3. Funkbasierte Schulklingelanlagen​

Funkbasierte Systeme sind insbesondere dann interessant, wenn keine Netzwerkleitungen vorhanden sind oder eine neue Verkabelung nur mit erheblichem Aufwand möglich wäre.

Vorteile​

• Häufig geringer Installationsaufwand
  • Keine aufwendige Datenverkabelung notwendig
  • Besonders für Bestandsgebäude geeignet
  • Signalgeber können je nach Ausführung relativ flexibel montiert werden
  • Teilweise geringere Anschaffungskosten einschließlich Installation
  • Gute Lösung bei schwierigen Leitungswegen

Nachteile​

• Funkreichweite abhängig von der Gebäudestruktur
  • Stahlbeton, Metallkonstruktionen und mehrere Geschosse können die Übertragung beeinträchtigen
  • Je nach System Batteriewechsel oder Netzanschlüsse erforderlich
  • Funkstörungen sind möglich
  • Teilweise zusätzliche Repeater notwendig
  • Erweiterbarkeit abhängig vom Hersteller
  • Die tatsächliche Zuverlässigkeit muss vor Ort geprüft werden
Mein Tipp:

Bei Funk würde ich unbedingt eine Messung beziehungsweise einen Praxistest in sämtlichen Gebäudebereichen verlangen.

Dabei sollten auch Keller, Sporthalle, Schulhof und gegebenenfalls Nebengebäude berücksichtigt werden.

Eine vom Hersteller angegebene Funkreichweite unter Idealbedingungen sagt noch wenig über die tatsächliche Reichweite in einer Schule aus.

4. Klassische kabelgebundene Schulklingel- und ELA-Anlagen​

Nicht jede neue Anlage muss IP-basiert sein.

Wenn bereits eine funktionsfähige Lautsprecherverkabelung oder eine klassische Klingelanlage vorhanden ist, kann eine Modernisierung wirtschaftlich sinnvoller sein als ein vollständiger Austausch.

Vorteile​

• Bewährte Technik
  • Bei geeigneter Ausführung zuverlässiger Betrieb
  • Keine Abhängigkeit von der Schul-IT
  • Vorhandene Leitungen und Lautsprecher können möglicherweise weiterverwendet werden
  • Zentrale Steuerung möglich
  • Häufig überschaubare Bedienung

Nachteile​

• Neue Leitungen können hohe Installationskosten verursachen
  • Nachträgliche Erweiterungen sind teilweise aufwendig
  • Einzelne Funktionen sind bei einfachen Systemen begrenzt
  • Zustand und Eignung vorhandener Leitungen müssen geprüft werden
Mein Tipp:

Ich würde vor der Neuanschaffung unbedingt eine Bestandsaufnahme durchführen lassen.

Vielleicht sind die vorhandenen Leitungen, Lautsprecher oder Teile der Steuerung weiterhin verwendbar.

Allerdings muss ein Fachbetrieb prüfen, ob die vorhandene Infrastruktur technisch geeignet ist. Insbesondere Lautsprecherimpedanz, Leitungszustand, Verstärkerleistung und gegebenenfalls die vorhandene 100-V-Technik spielen dabei eine Rolle.

5. Welche Hersteller würde ich vergleichen?​

Bodet – Harmonys und Melodys​

Bodet ist für euch sicherlich ein interessanter Kandidat.

Mit Harmonys bietet der Hersteller IP-basierte Signalisierungslösungen an. Melodys ist eine funkbasierte Produktfamilie.

Vorteile:

• Speziell für Zeit- und Pausensignalisierung entwickelte Lösungen
  • Unterschiedliche Signalprogramme
  • IP- und Funktechnik im Sortiment
  • Je nach Produkt Durchsagen und weitere Funktionen
  • Erweiterungsmöglichkeiten innerhalb der jeweiligen Produktfamilie
Nachteile beziehungsweise Prüfpunkte:

• Herstellerabhängigkeit bei Komponenten und Software
  • Mögliche zusätzliche Kosten für Steuerung und Netzwerktechnik
  • Kompatibilität mit Fremdgeräten nicht voraussetzen
  • Laufende Software- und Servicekosten klären
Hersteller:
Uhren, Klingelanlagen und Anzeigen für die Industrie

PEWETA – Zeitdiensttechnik und Pausensignalisierung​

PEWETA würde ich besonders dann berücksichtigen, wenn ihr gleichzeitig die vorhandenen Schuluhren modernisieren oder zentral synchronisieren möchtet.

Vorteile:

• Schwerpunkt auf zentraler Zeitsteuerung
  • Hauptuhren- und Nebenuhrtechnik
  • Klassische und netzwerkbasierte Zeitlösungen
  • Interessant bei vorhandenen Uhrenanlagen
Nachteile beziehungsweise Prüfpunkte:

• Nicht jede Uhrenanlage ist gleichzeitig eine vollständige Beschallungsanlage
  • Durchsagefunktionen müssen gesondert geprüft werden
  • Für umfangreiche ELA-Funktionen können zusätzliche Komponenten erforderlich sein
Hersteller:
Peweta

Weitere ELA-Hersteller​

Falls ihr neben den Pausensignalen auch eine umfangreichere Beschallung benötigt, würde ich zusätzlich spezialisierte ELA-Hersteller betrachten.

Dazu gehören beispielsweise:

TOA Electronics

Bekannter Anbieter von Beschallungs- und elektroakustischen Systemen. Interessant, wenn neben dem Pausengong auch zonenweise Durchsagen vorgesehen sind.

TOA Electronics »We supply sound, not equipment.«

Bosch Building Technologies

Bietet professionelle Beschallungs- und Sprachalarmsysteme an. Interessant bei größeren und sicherheitstechnisch anspruchsvollen Projekten.

Home

Honeywell / ESSER

Insbesondere interessant, wenn die Beschallung mit einer bestehenden oder geplanten Brandmelde- beziehungsweise Sprachalarmanlage zusammenhängt.

Startseite | ESSER by Honeywell

Wichtig:

Die genannten Hersteller sind nicht automatisch direkte Alternativen für dieselbe Aufgabenstellung.

Bodet und PEWETA sind besonders im Bereich Zeitsteuerung und Pausensignalisierung interessant. TOA, Bosch und Honeywell bieten unter anderem umfangreichere Beschallungs- beziehungsweise Sprachalarmlösungen an.

Die konkreten Produkte müssen deshalb anhand eines einheitlichen Anforderungsprofils verglichen werden.

6. Sicherheit: Klingelanlage, ELA und Sprachalarmanlage unterscheiden​

Bei einer Schule würde ich unbedingt das vorhandene Brandschutz- und Alarmierungskonzept berücksichtigen.

Es gibt drei unterschiedliche technische Aufgaben:

1. Schulklingelanlage

Dient hauptsächlich der zeitgesteuerten Signalisierung von Unterrichts- und Pausenzeiten.

2. Elektroakustische Anlage (ELA)

Ermöglicht zusätzlich Sprach- und Musikübertragungen sowie allgemeine Durchsagen.

3. Sprachalarmanlage (SAA)

Dient der sicherheitsrelevanten Sprachalarmierung und muss bei entsprechendem Anwendungsfall besondere normative Anforderungen erfüllen.

Eine gewöhnliche ELA oder IP-Klingelanlage ist nicht automatisch eine normgerechte Sprachalarmanlage.

Für vorgeschriebene Sprachalarmanlagen sind unter anderem folgende Regelwerke relevant:

• DIN VDE 0833-4 – Sprachalarmierung im Brandfall
  • DIN 14675-1 – Brandmelde- und Sprachalarmanlagen
  • DIN EN 54-16 – Sprachalarmzentralen
  • DIN EN 54-24 – Lautsprecher für Sprachalarmierung
  • DIN EN 54-4 – Energieversorgungseinrichtungen
Welche Anforderungen bei euch tatsächlich gelten, muss anhand des Brandschutzkonzepts, der baurechtlichen Vorgaben und des vorgesehenen Einsatzzwecks geklärt werden.

Eine normale Klingelanlage mit zusätzlichem Alarmton darf nicht einfach als Ersatz für eine vorgeschriebene Alarmierungsanlage eingesetzt werden.

7. Wichtige Fachinformation: BHE-Leitfaden zur Sprachalarmierung in Schulen​

Fabian, einen Punkt möchte ich dir besonders ans Herz legen, weil er bei der Anschaffung einer neuen Schulklingelanlage häufig unterschätzt wird.

Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e. V. hat im Juli 2026 einen Fachleitfaden mit dem Titel

„Beschallung durch Sprachalarmierung in Schulen – Leitfaden zur Entscheidungsfindung“

veröffentlicht.

Dieser Leitfaden ist besonders interessant, wenn ihr überlegt, die neue Anlage nicht nur für Pausensignale, sondern künftig auch für Durchsagen oder Alarmierungen in Gefahrensituationen einzusetzen.

Quelle:
Infos & Papiere

Warum ist das wichtig?​

Bei der Planung muss geklärt werden, welche Funktionen tatsächlich benötigt werden und welche technischen Anforderungen daraus entstehen.

Bei einer sicherheitsrelevanten Sprachalarmierung können beispielsweise folgende Punkte wichtig sein:

• Überwachung von Leitungswegen und Lautsprecherkreisen
  • Geeignete Ersatzstromversorgung
  • Ausreichende Sprachverständlichkeit
  • Zuverlässige Alarmierung in den vorgesehenen Bereichen
  • Normgerechte Systemkomponenten
  • Fachgerechte Planung, Installation und Abnahme
  • Regelmäßige Inspektion und Wartung
Ob und in welchem Umfang diese Anforderungen bei euch gelten, hängt vom vorgesehenen Einsatzzweck und den einschlägigen Vorschriften ab.

Mein Vorschlag​

Ich würde vor der Ausschreibung gemeinsam mit Schulleitung und Schulträger beziehungsweise Trägerverein klären:

• Soll die Anlage ausschließlich Pausensignale ausgeben?
  • Sind allgemeine Durchsagen vorgesehen?
  • Müssen einzelne Klassenräume oder Gebäudebereiche getrennt angesprochen werden?
  • Gibt es bereits eine Brandmelde- oder Alarmierungsanlage?
  • Welche Alarmierungswege sind im Brandschutzkonzept vorgesehen?
  • Soll die Anlage später erweitert werden können?
Gerade bei einer Neuanschaffung sollte vermieden werden, heute eine reine Klingelanlage zu installieren und später festzustellen, dass für eine notwendige Alarmierungsfunktion eine zweite Anlage erforderlich ist.

Andererseits würde ich auch keine teure Sprachalarmanlage anschaffen, wenn weder eine entsprechende Verpflichtung noch ein tatsächlicher Bedarf besteht.

Entscheidend ist eine bedarfsgerechte Planung.

8. Herstellerangaben und Kundendienst kritisch bewerten​

Noch ein wichtiger Hinweis zu den genannten Herstellern:

Die aufgeführten Vor- und Nachteile sind technische Einschätzungen anhand der dokumentierten Systemeigenschaften.

Sie stellen keine unabhängigen Langzeittests oder abschließenden Qualitätsbewertungen dar.

Insbesondere bei folgenden Punkten fehlen ohne konkrete Referenzdaten belastbare Vergleichsmöglichkeiten:

• Tatsächliche Ausfallhäufigkeit
  • Zuverlässigkeit über mehrere Betriebsjahre
  • Qualität und Erreichbarkeit des Kundendienstes
  • Dauer der Ersatzteilversorgung
  • Kosten für Softwareupdates und Lizenzen
  • Reaktionszeiten bei Störungen
  • Gesamtkosten über zehn bis fünfzehn Jahre
Deshalb würde ich mir von jedem Anbieter möglichst zwei Referenzschulen nennen lassen, deren Anlagen bereits seit mehreren Jahren im Einsatz sind.

Noch besser wäre es, direkt mit dem dortigen Hausmeister oder technischen Mitarbeiter zu sprechen.

Ich würde ganz konkret fragen:

„Wie oft ist die Anlage in den letzten drei Jahren ausgefallen, wie schnell wurde der Fehler behoben und welche zusätzlichen Kosten sind nach der Anschaffung entstanden?“

Außerdem würde ich schriftlich vereinbaren, welche Serviceleistungen enthalten sind und welche Reaktionszeiten tatsächlich zugesichert werden.

9. Worauf ich bei Angeboten besonders achten würde​

Ich würde mindestens drei vergleichbare Angebote einholen und dabei folgende Fragen schriftlich beantworten lassen:

1. Funktioniert die Anlage vollständig ohne Internet?
  2. Was passiert bei Ausfall des Netzwerks oder der zentralen Steuerung?
  3. Welche Funktionen bleiben bei Stromausfall erhalten?
  4. Wie werden Ferien und Sonderstundenpläne programmiert?
  5. Können einzelne Gebäude oder Räume getrennt angesteuert werden?
  6. Sind spätere Erweiterungen möglich?
  7. Welche Softwarelizenzen sind erforderlich?
  8. Gibt es jährliche Gebühren?
  9. Wie lange werden Ersatzteile und Sicherheitsupdates bereitgestellt?
  10. Kann die Schule die Anlage selbst administrieren?
  11. Welche Einweisung erhält das Schulpersonal?
  12. Wie schnell reagiert der Kundendienst bei einem Ausfall?
  13. Gibt es einen Fachbetrieb in der Region Hannover?
  14. Sind Wartung und Support auch durch andere Fachbetriebe möglich?
  15. Welche Kosten entstehen insgesamt über zehn Jahre?
Gerade bei selbstverwalteten Schulen würde ich die laufenden Kosten nicht unterschätzen.

Eine vermeintlich günstige Anlage kann langfristig teuer werden, wenn für jede Änderung ein Servicetechniker benötigt wird oder Softwarelizenzen jährlich verlängert werden müssen.

10. Meine Checkliste für eure Schule​

A. Bestandsaufnahme​

• Anzahl der Schulgebäude feststellen
  • Anzahl der benötigten Signalgeber bestimmen
  • Schulhof und Sporthalle berücksichtigen
  • Bestehende Leitungen und Lautsprecher erfassen
  • Netzwerkanschlüsse und PoE-Versorgung prüfen
  • Vorhandene Uhrensteuerung dokumentieren
  • Zustand der vorhandenen Anlage bewerten

B. Gewünschte Funktionen​

• Automatische Pausensignale
  • Unterschiedliche Stundenpläne
  • Ferien- und Feiertagsprogramme
  • Individuelle Melodien
  • Getrennte Gebäudebereiche
  • Manuelle Durchsagen
  • Einfache Bedienung durch berechtigte Mitarbeiter
  • Spätere Erweiterungsmöglichkeiten

C. Betriebssicherheit​

• Verhalten bei Stromausfall klären
  • Verhalten bei Netzwerkausfall testen
  • Bei Funklösungen Empfangsmessung durchführen
  • Erforderliche Alarmierungsfunktionen mit dem Brandschutzkonzept abgleichen
  • Zugriffsrechte und IT-Sicherheit prüfen
  • Bei sicherheitsrelevanten Funktionen einschlägige Normen und Abnahmevorgaben beachten

D. Kosten und Service​

• Mindestens drei vergleichbare Angebote einholen
  • Installationskosten vollständig erfassen
  • Laufende Lizenzkosten erfragen
  • Wartungskosten vergleichen
  • Ersatzteilverfügbarkeit schriftlich bestätigen lassen
  • Kundendienst und Reaktionszeiten klären
  • Bedienerschulung vereinbaren
  • Abnahme und Funktionsprüfung dokumentieren
  • Referenzschulen kontaktieren
  • Gesamtkosten über zehn bis fünfzehn Jahre vergleichen

11. Meine persönliche Empfehlung​

Wenn eure Schule bereits über eine vernünftige Netzwerkverkabelung verfügt, würde ich zunächst eine IP-basierte Lösung mit PoE prüfen.

Bodet Harmonys wäre dabei sicherlich ein Kandidat.

Wenn ihr dagegen in mehreren älteren Gebäuden kaum Netzwerkleitungen habt und eine Nachverkabelung sehr aufwendig wäre, würde ich mir auch funkbasierte Lösungen wie Bodet Melodys anschauen.

Und falls bereits eine brauchbare klassische ELA- oder Klingelverkabelung vorhanden ist, würde ich diese nicht vorschnell herausreißen lassen.

Was ich auf keinen Fall machen würde: Eine Anlage ausschließlich anhand des Anschaffungspreises oder eines schönen Prospekts auswählen.

Lasst euch die wichtigsten Funktionen vorführen und möglichst auch eine Referenzschule nennen, bei der ihr euch über die Alltagstauglichkeit und den Kundendienst informieren könnt.

Bei sicherheitsrelevanten Funktionen würde ich zusätzlich einen entsprechend qualifizierten Fachplaner hinzuziehen.

Denn am Ende zählt nicht, welches System die meisten Funktionen auf dem Papier bietet, sondern welches bei euch im Schulalltag zuverlässig funktioniert, vernünftig betreut werden kann und auch nach vielen Jahren noch wirtschaftlich zu betreiben ist.

12. Drei Fragen hätte ich noch an dich​

Fabian, damit man dir konkreter helfen kann, wären für mich noch drei Dinge interessant:

1. Besteht eure Schule aus einem zusammenhängenden Gebäude oder aus mehreren getrennten Gebäuden?

2. Habt ihr bereits eine Lautsprecheranlage beziehungsweise ELA oder nur eine klassische Schulklingel?

3. Soll die neue Anlage ausschließlich die Pausen signalisieren oder möchtet ihr auch Durchsagen und gegebenenfalls weitere Alarmierungsfunktionen nutzen?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, lässt sich die Auswahl erheblich eingrenzen.

Vielleicht können auch andere Kollegen hier im Forum berichten, welche Systeme bei ihnen seit mehreren Jahren zuverlässig laufen und wie zufrieden sie mit dem jeweiligen Kundendienst sind.

Gerade solche Erfahrungen aus dem tatsächlichen Schulbetrieb sind oft wertvoller als jede Herstellerbroschüre.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen ein wenig weiterhelfen konnte.

Zurück
Oben