Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Neue Reinigungsfirma, neue Reinigungsmethoden...

schladdi

Depp vom Dienst
Moin Moin,

gestern stellte sich der Objektleiter einer neuen Reinigungsfirma vor.
Wir haben ab dem 01.02.2013 eine neue Firma in der Schule, die die Reinigung vornimmt, das Personal übernehmen die von der alten Firma, wenn auch zu schlechteren Konditionen, aber das soll erst einmal nicht mein Problem sein.
Mir ist wichtig, daß das alte Personal bleiben kann.

So, nun wollen die aber ganz "neue" Renigungsvarianten einbringen.
Die Böden sollen nun nicht mehr mit den jahrelang bewährten "Möppeln" gemacht werden sondern mit Mikrofaser.
Ich habe ausschließlich Linoleum (echtes, kein PVC) und Holz.
Die Räume mit Teppich lasse ich mal außen vor, die werden zum glück weiter gesaugt.
So, nun macht Mikrofaser zwar schön sauber, aber die Reinigungswirkung ist ja so hoch, das ich nun bedenken um meine Böden habe.

Hat einer von euch schon eine Reinigung, die Mikrofaser zur Bodenreinigung benutzt?
Wie sind da eure Erfahrungen?

es grüßt
der Schladdi

Hallo Kollegen,

meist ist das von Boden zu Boden sehr unterschiedlich, im besten Fall bekommst du immer eine Pflegeanleitung zum verlegen Boden, wenn man sich dort dran hält oder halten würde dann hat man auch lange was vom Boden ...

Du kannst also am besten den Hersteller oder die Verlegefirma befragen, sollte der Boden schon "tausendjahre" liegen würde ich den Bodenleger (vielleicht Maler) meines Vertrauen befragen, wenn er gut fachkundig ist kann er Dir dort auch was sagen oder eben den Hersteller Dir nennen.

Mikofaser, gibt es ja leider oder Gott sei Dank in verschiedenen Arten, das zusammenviel sollte schon stimmen. Dann ist auch nix gegen Mirkofaser zu sagen !

Grüße
Jörg

Hallo Kollegen,

meist ist das von Boden zu Boden sehr unterschiedlich, im besten Fall bekommst du immer eine Pflegeanleitung zum verlegen Boden, wenn man sich dort dran hält oder halten würde dann hat man auch lange was vom Boden ...

Du kannst also am besten den Hersteller oder die Verlegefirma befragen, sollte der Boden schon "tausendjahre" liegen würde ich den Bodenleger (vielleicht Maler) meines Vertrauen befragen, wenn er gut fachkundig ist kann er Dir dort auch was sagen oder eben den Hersteller Dir nennen.
Lieber Jörg, der Link meines vorherigen Beitrag (DLW Aemstrong) enthält alles was Du beschreibst zum Download (pdf)
1.) Auswahl des speziellen Belags.
2.) Der Belag ist unter Garantie von DLW auch wenn er schon 50 Jahre alt ist.
3.) Wenn sich jemand mit den Belägen auskennt, dann wohl der Hersteller,
und wohl im seltensten Fall ein Maler, auch wenn man ihm sonst vertraut.
Der Maler wird wohl kein glaubwürdiges Dokument erstellen, um der Reinigungsfirma ihr neues Reinigungskonzept abzusprechen.

Alexander

Hallo Alexander,

klar vielleicht hätte ich mal auf deinen Link klicken sollen.

Aber das ist ja auch genau das was ich meinte der Hersteller weiss es am besten, und wenn man den Hersteller bedingt durch fehlenden Info´s nicht kennt oder bestimmen kann, "einfach" seinen Bodenleger befragen. Bei uns hier im Stadt Gebiet legen eben viele "Maler" auch die verschiedene Arten von Bodenbelägen.

Einige "Maler" sind da sehr fachkundig" und wissen was sie tun, wenn sie Boden Verlegen adere eben nicht und sie verlegen trotzdem Bodenbeläge ....

Ich brachte somit den begriff "Maler" nur mit ins Spiel da es keine Seltenheit ist das diese Handwerker Bodenbelege verlegen.... und ein guter Fachbetrieb "vielleicht" ja auch Info´s zur richtigen Reinigung sagen kann (und eigentlich auch sollte)

Der Maler und somit Bodenleger bei mir vor Ort, kann es, da er wirklich sehr Fachkundig ist und auch zu Schulungen etc. (Kunststoffböden sind eben auch nicht alle gleich) geht rund um Bodenbelegen.
Kommt er an seinen Wissensgrenzen befragt er eben den Hersteller etc. Somit habe ich an einer alten Schule auch eine Reinigungsinformation über den Hersteller durch ihn bekommen.

Grüße
Jörg

bei richtigem umgang und richtiger auswahl stellen microfaserbezüge keine problem dar.

am besten gefällt mir die wirkung im wc. microfaser kommt eben einfach in poren rein , bei denen ein normaler mop keine chanche hat. da sieht man schon eine verbesserung der gesammtbildes .

Hallo Schladdi!

Also wir haben vor ca. einem Jahr Microfaser-Mopps eingeführt. Zuerst nur ein paar zum Ausprobieren:
Das Ergebnis überzeugte, sodass meine Damen nur noch die wollten, da diese tatsächlich in kürzerer Zeit ein besseres Reinigungsergebnis erzielten.
Allerdings kommen sie bei uns überwiegend auf Steinböden zum Einsatz.
Aber auch in den drei mit PVC ausgelegten Räumen haben wir ausschließlich positive Ergebnisse damit.
Ich hätte jetzt an Deiner Stelle also erst 'mal wenig Bedenken, da ja die Reinigungsfirma auch für Ihre Arbeit haftet.
Im Zweifelsfalle würde ich den jetztigen Zustand der Böden aussagekräftig fotografisch dokumentieren.
Dann hast Du/der Sachaufwandsträger im Bedarfsfalle einen Beweis.
Ich bezweifle allerdings, dass Du ihn brauchen wirst.

Herzliche Grüße!

Zurück
Oben