Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

<mein neues Schneeräumgerät

Hausel

Registriertes Mitglied
Hier mein neues Schneeräumfahrzeug. Ist ne Suzuki King Quad 750. 750ccm 53PS mit zuschaltbarem Allradantrieb und zuschaltbarer Differentialsperre.
Vorne ein Warn Schneeschild mit Federklappenmechanik und hinten ein Swisher Salzstreuer, den ich mit einer Drehzahlregelung nachgerüstet habe, um die Streuweite zu regulieren. Zusätzlich, wird noch ein Rührwerk innen installiert, um ein gleichmäßiges nachlaufen des Streuguts zu erreichen.
Um damit auf die Straße zu mdürfen, muss noch eine Zusatzbeleuchtung auf den vorderen Gepäckträger montiert werden, da beim ganz hochziehen des Schildes die Scheinwerfer verdeckt werden...

Anhänge

• Snow-Plow-front-plow-up.jpg
    Snow-Plow-front-plow-up.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 24
  • Snow-Plow-side-plow-down.jpg
    Snow-Plow-side-plow-down.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 23
  • Snow-Plow-rear-plow-down.jpg
    Snow-Plow-rear-plow-down.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 22
:volldoll: Respekt. Cooles Gefährt.
Wer hat es denn bezahlt? Das Amt oder die Schule?
Kannst du mal eine ANgabe zum Preis machen?;)

Bin ja kein Schulhausmeister, sondern selbstständig und verwalte mehrere Wohn und Gewerbeanlagen. Also musste ich es selbst bezahlen.

Preis ATV 8150€ mit Servolenkung ohne 7700€
Preis Schild Anbaurahmen Seilwinde vorne (mit der wird das Schild angehoben) ca 1100€
Preis Streuer 350€ Drehzahlregelung 25€ (Ein guter Streuer mit Drehzahlregelung und Rührwerk kostet sonnst ab 1400€)

Für den Sommer soll noch eine Kehr/Saugmaschine hin. Die möchte ich mir aber aus einem Fahrbaren Laubbläser selber bauen...

Im Vergleich zu einem Komunalfahrzeug ist so ein ATV sehr billig. Allerdings muss man sich warm anziehen. Kommt dafür aber mit bis zu 120kmh schnell von einem Objekt zum anderen.

Da macht doch auch der Winter Spaß:) Ich habe meinen Rasentrecker mit Schneeschild und anhängbaren Salzstreuer auch schon wieder Winterfertig gemacht.

Jetzt muss der Bauhof nur noch Salz liefern.

Gruß....Andi

Hab ja für mein Rasentraktor auch ein Schneeschild... Allerdings kommt er bei nassem Schnee nicht durch und ich müsste ihn von Anlage zu Anlage mit dem Hänger transportieren (oder hätte 6 Stunden reine Fahrzeit).

Ein Komunalgerät hätte gebraucht etwa 20 000€ gekostet (Was wa noch nicht total am A.... ist) Und dann noch die Horrenden Preise für Anbaugeräte...

So muss ich mich zwar warm anziehen. Und zwischen drin mich mit der Hand warmschaufeln, wo ich nicht hinkomme...

Hab aber sonnst noch ne Menge Spaß wenn ich mal nicht im Dienst bin:D

Hallo Hausel,
Gratulation zu diesem tollen Gefährt.Bei mir räumt der Bauhof den Schnee weg.
Wünsche dir noch einen milden Winter mit wenig Schnee und fröhliches Frieren.

Hat keine Hydraulik! Wird mit der Seilwinde hoch und runter gelassen...
Seitliche Verstellung noch Manuell, wird aber durch Das hier esetzt

Und wer bezahlt dir deine Gesundheit auf diesem offenen Gefährt?
Vor Jahren hatte ich auch ein offenen Trecker für den Winterdienst.
Habe das mit Nieren und Rücken Beschwerden bezahlt!

Mittlerweile,nachdem mann mich vereist:angryfire: auf dem Gefährt gesehen hat(von einem Ratsmitglied).habe ich eine beheizte Kabine hierfür bekommen.
Nun läst sich der Winterdienst ertragen.

Das ist was ordentliches, muß man sagen. Aber für das bischen Schnee was ich hier hab, langt mein Rasentraktor mit Schild oder Kehrbürste voll aus.

Gruß Hausi Jörg

Und wer bezahlt dir deine Gesundheit auf diesem offenen Gefährt?
Vor Jahren hatte ich auch ein offenen Trecker für den Winterdienst.
Habe das mit Nieren und Rücken Beschwerden bezahlt!

Mittlerweile,nachdem mann mich vereist:angryfire: auf dem Gefährt gesehen hat(von einem Ratsmitglied).habe ich eine beheizte Kabine hierfür bekommen.
Nun läst sich der Winterdienst ertragen.

Jo natürlich geht das nur mit anständiger Kleidung. Gescheit Multifunktions Motorradklamotten Nierengurt Helm Handschuhe Funktions Unterwäsche...
Fast nochmal nen 1000er das ganze.

Geht aber, bin früher auch über den Winter Motorrad gefahren. 50 Km hin und 50 Km zurück zur Arbeit. Nur eine rage der richtigen Kleidung...

Hallo Leute,

das ist mein neues High-Tech Gerät:

gruß mucka

Anhänge

• gr_856043_bb_00_fb.eps.jpg
    gr_856043_bb_00_fb.eps.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 10
Das ist doch mal was für den kleinen " Hausmeister"-Geldbeutel.

Sowas kriege ich bei meinem Chef noch durch, glaube ich.

Gruß Bongo

Schneeräumen wie macht ihr das?

Hallo an die Kollegen,

Nachdem hier wohl einige sehr Praktische Geräte zum Schnee räumen und Streuen haben, muss ich meinen Senf natürlich auch dazu geben :D

Also in meiner Arbeitsstätte steht auch ein Umgerüsteter Husquarna Rasentrack mit Kehrbürste bereit.
Leider ist das Große Problem, dass bei kleinsten Unebenheiten die Bürste auskuppelt und stehen bleibt, des weiteren ist bei etwas Matschigem untergrund die Lenkung ausser kraft und die Reifen drehen durch. Mhhh nicht gerade praktisch, aber bei knappen Kassen muss man ja froh sein, dass es überhaupt noch nen Fahrbahren untersatz gibt. ( Früher gabs das ja auch nicht) Ist es eigentlich irgendwo Festgeschrieben ab wann Gestreut und Geräumt werden muss? Uhrzeit morgens und Abends? Wie macht ihr das?

MFG Michael

Hallo zusammen,
es schneit in Ostfriesland. Zum Räumen benutze ich einen Rasentraktor mit Kehrbürste. Großer Nachteil mein Traktor hat keine Kabine. Gruß pfropfy

Hy Mucka
die Blasen an der Hand haste vergessen.
Der Kollege ist zu beneiden.
Ich habe auch nur eine Schneeschippe
Friedrich

Hallo an die Kollegen,

Nachdem hier wohl einige sehr Praktische Geräte zum Schnee räumen und Streuen haben, muss ich meinen Senf natürlich auch dazu geben :D

Also in meiner Arbeitsstätte steht auch ein Umgerüsteter Husquarna Rasentrack mit Kehrbürste bereit.
Leider ist das Große Problem, dass bei kleinsten Unebenheiten die Bürste auskuppelt und stehen bleibt, des weiteren ist bei etwas Matschigem untergrund die Lenkung ausser kraft und die Reifen drehen durch. Mhhh nicht gerade praktisch, aber bei knappen Kassen muss man ja froh sein, dass es überhaupt noch nen Fahrbahren untersatz gibt. ( Früher gabs das ja auch nicht) Ist es eigentlich irgendwo Festgeschrieben ab wann Gestreut und Geräumt werden muss? Uhrzeit morgens und Abends? Wie macht ihr das?

MFG Michael

Ja das mit der nicht funktionierenden Lenkung, liegt an nicht vorhandenem Allrad... mache bei durchdrehenden Reifen vorne Schneeketten drauf. obwohl das so gut wie nie vorkommt... Alternative bei dir, ist hinten Gewichte und auf 2x Räumen...

In meinen Hausmeisterverträgeen , muss zwischen 7:00 und 21:00 mindestens zwei mal Geräumt sein bzw maximal 5 cm.Wenn es schneit wie der Teufel, bin ich 14 Std auf dem Bock...

Wenn es um 6:45 anfängt, wie blöd zu schneien, kann ich halt auch nix machen... dann gehts um 7 los...

Prinzipiell glaube ich liegt de Räumpflicht zwischen 8 und 20 Uhr, ab 5 cm...
Könnte aber schon überholt sein diese Aussage...

Hallo
Zitiere unseren Winterdienstflyer:

"Die Gehwege müssen werktags
bis 07.30 Uhr, an Sonn-und gesetzlichen Feiertagen bis 08.30 Uhr geräumt und bestreut sein. Wenn nach diesem Zeitpunkt Schnee fällt bzw. Schnee- oder Eisglätte auftritt ist unverzüglich, bei Bedarf auch wiederholt, zu räumen und zu streuen. Diese Pflicht endet um 20.00 Uhr."

So ist es bei uns vorgegeben.

Gruß Norbert

Zurück
Oben