Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Unterhaltsreinigung Mehraufwand Fenster Reinigung

Kasi

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen,

die Fensterreiniger waren bei mir und wollen, dass ich für den Mehraufwand, den sie wegen des Grundschulbereichs hatten, (tesafilmklebreste) 16h Mehraufwand unterschrieben haben.

Das sind 2 Arbeitstage für eine Person für 12 Klassenzimmer, ohne die Reinigung, nur der Mehraufwand.

Ist das angebracht?

Hat jemand eine Hausbummer, was man für eine Fensterfront pro Klassenzimmer zeitlich an Mehraufwand hat?

Liebe Grüße

Moinmoin,

bin so ein bisschen irritiert. Bei uns hat die Firma vor Angebotsabgabe sich die Fenster angesehen. Und da gab es keine Diskussionen. Ich würde keinen Mehraufwand anerkennen, ist doch klar das in einer Grundschule auch mal was an den Fenstern klebt.

Moinsen,

also ohne mich allzu weit aus dem Fenster zu lehnen ;-):
Mehrarbeit ist das schon, aber bei der Ausschreibung zum Auftrag steht entweder der Zustand der Fensteranlage drin, oder der Anbietende schaut sich das vorher an.

Ich würde nichts unterschreiben und das schön an die Person weiterleiten, die die Auftragsunterlagen angefertigt hat -> Gebäudemanagement / Liegenschaften.

LG
Roland

Hallo Zusammen,

die Fensterreiniger waren bei mir und wollen, dass ich für den Mehraufwand, den sie wegen des Grundschulbereichs hatten, (tesafilmklebreste) 16h Mehraufwand unterschrieben haben.
...

d.h. die wollen das nachträglich unterschrieben haben!?

Würde ich nicht ohne Rücksprache mit Deinem Vorgesetzten unterschreiben.
Melden macht frei und belastet die Vorgesetzten, das lernt wer gedient hat :)

Unsere Reinigungstruppe hier macht keinen zusätzlichen Handschlag,
ohne das der vorher abgesegnet ist.
Führt regelmässig zu Diskussionen,
wo Sonderreinigung anfängt und Normalfall aufhört.

Hallo,

und Danke

ja, die wollen das im Nachhinein.....

Für mich wäre Mehraufwand schon ok, in der GS kleben sie tatsächlich Bilder an dieFenster. Ich habe alles abhängen lassen, aber der Klebrest bleibt.

Nur finde ich 16h übertrieben....
Ich bin kein Fensterputzer, aber wenn ich das hochrechne, also ich bräuchte großzügig gerechnet Max. 4-5 h

Jetzt tun mir die auch leid, aber ich will auch keine auf den Deckel bekommen.

Also generell tut mir ein Nachunternehmer niemals leid,...
Der hat einen Chef der sich das gefälligst vor der Angebotsabgabe hätte ansehen können...
Davon mal abgesehen,....
Wir haben die Glasreinigung 2x im Jahr (einmal mit, einmal ohne Rahmen), und da ist das entfernen von Kleberesten und Anhaftungen jeglicher Art im Preis inbegriffen...
Und die Unterschrift bekommen die Reiniger von mir ausdrücklich nur nach meiner mängelfreien Abnahme.
Ich gehe mit dem Vorarbeiter durchs Gebäude und schaue, was die gemacht haben...
Bisher gab es keine Reinigung ohne Nacharbeit, weil eben solche Sachen wie Tesa und so "übersehen" wurden...

Diskussionen gibt es jedes mal, dann sitzen wir in meinem Büro und ich lege denen den Reinigungsvertrag vor...
Dann ist meist Ruhe.

Das hat ja mit zimperlich nichts zu tun...

Der Nachunternehmer hat eine Leistung gemäß Vertrag zu erbringen...

Nicht mehr und nicht weniger solltest du einfordern :D

Bei uns erfolgt die Fenstrreinigung lt. Angebot so, dass alle wasserlöslichen Flecken an Glas und Rahmen und Fensterbänken entfernt werden.
Alles Andere sind Zusatzarbeiten, die Gesondert in Auftrag gegeben werden müssen und dann per Stundennachweis abgerechnet werden.
Das heißt, wenn der Glasreiniger bei mir ohne Auftrag Tesafilmreste entfernt, gibts dafür keine Unterschrift.

Die Turnusmäßigen Glasreinigungsarbeiten werden bei uns vierteljährlich durchgeführt.

Was und Wie auszuführen ist, regelt ein entsprechender Vertrag mit der Glasreinigungsfirma.

Meist liegt der Vertrag bei der Verwaltung (hier Hochbauamt) und kann (sollte) vom Hausmeister eingesehen werden.

Bei uns wird alle 8 Monate gereinigt, dafür IMMER mit Rahmen. Ich denke es wäre tatsächlich sehr sinnvoll sich den Vertrag mal zukommen zu lassen. Bei uns ist das entfernen der Klebereste mit drin, der Sub bekommt von mir die Anweisung sich von oben nach unten durchzuarbeiten. Wenn eine Etage fertig ist kann sein Trupp in der nächsten anfangen und in der fertigen wird Abnahme / Nacharbeit gemacht. Einen Mehraufwand würde ich persönlich auch nicht unterschreiben und den Unternehmer an die entsprechende Dienststelle weiterleiten, bei uns wäre es das Amt f. zentralen Service.

Moin moin,
das ist normal vertraglich geregelt, oder wird vorher geklärt über Sonderleistungen. Ohne Absprache Leistungen auszuführen ist Unternehmerrisiko und brauch nicht Akzeptiert werden, wenn es nicht Vertraglich geregelt ist.

Gruß Elli

Hallo,

und Danke

ja, die wollen das im Nachhinein.....

Für mich wäre Mehraufwand schon ok, in der GS kleben sie tatsächlich Bilder an dieFenster. Ich habe alles abhängen lassen, aber der Klebrest bleibt.

Nur finde ich 16h übertrieben....
Ich bin kein Fensterputzer, aber wenn ich das hochrechne, also ich bräuchte großzügig gerechnet Max. 4-5 h

Jetzt tun mir die auch leid, aber ich will auch keine auf den Deckel bekommen.

Wir hatten auch schon Erfahrungen mit unseren Putzern, Falz, Rahmen Fensterbank innen und außen u.s.w. Klebereste gehören nicht dazu, es sei denn, es ist angewiesen! Absprache mit dem, der den Auftrag erteilt hat, entweder kurzfristig vorher oder die Lehrkräfte Tesa abziehen lassen!
Sobald Klingen eingesetzt werden besteht Mehrarbeit! Nehm ´Rücksprache mit der Auftragserteilung! Sei gegrüßt!

Hallo zusammen ,
bei mir müssen die Lehrer bzw.die Schüler die Tesareste wegmachen bevor die Fensterreiniger kommen, da gibt es keine Mehrkosten.

Gruß homelum

Bei uns werden die Fenster innen soweit ohne Steighilfe zugänglich von unseren Reinigungskräften geputzt. Wäre das nicht so, würde ich auf ein Angebot/ einen Vertrag pochen, der unmissverständlich die Leistung beschreibt. Abgesehen davon würde ich da, wo es ganz schlimm ist, die Lehrer in die Pflicht nehmen und die letzten Tage vor den jeweiligen Ferien den Tesa selbst abnehmen lassen, das ist nicht zuviel verlangt. Im Nachhinein irgendwelche Stunden zu fordern zeigt mir, dass nicht nur "meine Fensterputzerfirma" mit allen Wassern gewaschen ist. Bei mir keine Chance. Abnahme erfolgt bei mir auch ohne Zeitdruck und nachdem die Kolonne weg ist. Der Vorarbeiter der Firma lässt sich nie blicken, deshalb kommen die jedes Jahr zur Nacharbeit, anstatt dass sie gleich ordentliche Arbeit abliefern.

Gruß
Thomas

Ich würde zuerst Rücksprache mit dem Verantwortlichen deies AG führen.
Ist bestimmt irgendwo abgesprochen und schriftlich fixiert.
Bei mir machen die Damen Ihre Tesareste selber ab.
Der Fensterputzer putzt drüber und fertig...

Zurück
Oben