Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

maschinelle Unkrautvernichtung

nordlicht

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich frage hier mal in die Runde, welche Gerätschaften ihr schon angeschafft oder getestet habt.
Uns wurde dieses Jahr ausdrücklich untersagt mit Spritzbrühe oder dergleichen zu arbeiten.
Die Alternativen dazu sind echt spärlich. Im Moment brenne ich alles mit dem Gasbrenner ab. Hält nicht lange und wenn ich mit dem Gelände durch bin, kann ich von vorne wieder anfangen.
Wildkrautbürste habe ich probiert, hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Ich finde die Heißwasserschaum Methode ganz gut, das Gerät kostet allerdings 14.000 Euro. Also zu teuer.
Was habt ihr für Erfahrungen?

moin moin

bei uns auch im Moment sind wir mit dem Gasbrenner unterwegs bei einer Fläche von(link anschauen)

schädigen wir nicht mehr den Boden aber unterstützen sehr aktiv das Ozonloch….o_O
na ja das beste ist es nicht wie du geschrieben hast kommst nicht mal zum Ende da steht das Kraut schon wieder Meter hoch :D

Stefan-George-Gymnasium – Wikipedia

Ja, da hast du Recht mit dem Ozonloch. Son Gasbuddel hält ja nicht lange, dementsprechend hoch ist der Verbrauch.
Ich hab mir auch Unterlagen über einen Infrarotbrenner kommen lassen. Das Teil kostet immer noch um die 4000 Euro, aber bei 5 Stunden Betrieb ist der Gasbuddel auch leer.
Ich hänge gerade noch an einer HWS Methode von Kärcher dran. Funktioniert mit einem umgebauten Hochdruckreiniger, der auch als solches wieder verwendbar ist. Habe aber noch keine genauen Angaben und Preise dafür.
Ach ja, mit dem Gasbrenner nicht zu nah ans Gebäude, die Lüftersteine im Mauerwerk schmelzen weg:D Erfahrungssache :rolleyes:

moin

ich habe ja nichts mit den Grünanlagen zu tuen in meiner Schule dafür kommen unsere Gärtner raus und die haben zum Beispiel in Wasser aufgelöstes Streusalz. :cool:;)soll helfen :eek::oops:

wie öko das ist will ich hier nicht beurteilen :D

Tja, leider wird bei uns hier auch nicht zu viel gemacht, der Bauhof hat noch so einen "Heißwasserkocher" im Einsatz ohne Schaum, alters Model eben.

Dieser wird leider nur stellenweise eingesetzt, aber das Ergebnis ist eben klasse!

Kleiner und günstiger (klar immer noch teuer) geht es auch, schaut mal hier:

Industrielle Dampfreinigungssysteme - IproTech GmbH

Da fangen die kleinen Geräte "ohne Zubehör" bei ca. 8.000 Euro an...

Hallo,

ich frage hier mal in die Runde, welche Gerätschaften ihr schon angeschafft oder getestet habt.
Uns wurde dieses Jahr ausdrücklich untersagt mit Spritzbrühe oder dergleichen zu arbeiten.
Die Alternativen dazu sind echt spärlich. Im Moment brenne ich alles mit dem Gasbrenner ab. Hält nicht lange und wenn ich mit dem Gelände durch bin, kann ich von vorne wieder anfangen.
Wildkrautbürste habe ich probiert, hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Ich finde die Heißwasserschaum Methode ganz gut, das Gerät kostet allerdings 14.000 Euro. Also zu teuer.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Frage: bist du Gärtner oder Hausmeister? Für was bist du eingestellt, du kannst nur in der reinen Arbeitszeit den überstehenden Wildkräutern oder den anderen Tätigkeiten nachkommen! Das Eine oder Andere leidet! Mach dich mal nicht verrückt und lass dich mal nicht treiben, der Arbeitstag hat nur ... Stunden! Wenn du nicht entsprechende Geräte zur Verfügung hast dauert es auch länger, aber eine Gerätschaft von 14000 Euro hab´ich auch nicht! Sei gegrüßt! Prittstift

Hi,
sorry das ich jetzt erst Antworte.
Ich bin Schulhausmeister und dementsprechend auch mein Arbeitsverhältnis. Ich bin jetzt über 17 Jahre als Schulhausmeister tätig, da mach dir mal keine Sorgen, verrückt machen lasse ich mich nach so einer Zeit nicht mehr:D
Letztendlich soll so eine Schule ja "grün" sein, Unkraut ist auch grün.
Mal Spaß beiseite. Ich hab die Frage hier gestellt, weil es mittlerweile ja sehr viel verschiedene Systeme gibt und es hier eine Menge Leute gibt, die alle eigene Erfahrungen oder Tipps haben.
Mittlerweile kann man auch wieder Unkrautvernichter bestellen. Aber uns ist es untersagt worden. Selbst Essig, Salzwasser etc. ist bei uns nicht mehr erlaubt.
Ich denke, irgendwann kommt das Thema auf uns alle zu.

Da hab ich nix mit zu tun...da kommt der Bauhof, hin und wieder.
Wenn ich Lust habe, mache ich schonmal " Schadensbegrenzung"

Zurück
Oben