Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Mängel bei Reinigungsmittel?

pfropfy

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
Beschichtungsmittel für Linoleum oder PVC angeblich schadhaft. Bei der Zusammensetzung/Herstellung der Beschichtungsmittel wurden Fehler gemacht. Produkte meines Lieferanten vom Jahr 2007 taugen angeblich nicht. Die Böden nehmen die Versiegelung nicht an und sehen dementsprechend aus. Kollege von mir hat das Versiegeln der Böden eingestellt, er hat Produkte aus dem Jahr 2007 verwendet. Wir warten auf die Reaktion vom Lieferanten. Ich habe einige der Räume schon 4x versiegelt und der Rest ist 2x versiegelt. Meine Produkte sind vom März 2008 - evtl. Glück gehabt.

Wird da gefuscht bei den Herstellern? Das Vertrauen schwindet.

Wo gab es ähnliche Fälle oder Zweifel an die Qualität der Produkte? Hier meine ich alle Reinigungsmittel oder Materialien der Lieferanten.

Gruß pfropfy

AW: Mängel bei Reinigungsmittel?

Hallo zusammen,
die Rohstoffe waren mangelhaft und darum wurden die Beschichtungsmittel aus dem Jahr 2007 aus dem Verkehr gezogen.
Der Fehler liegt nicht beim Hersteller der Mittel sondern der Rohstofflieferant muss jetzt den Kopf herhalten. Die Ware wird getauscht.
Gruß pfropfy

Hallo,
welche Ware, welche Hersteller??
Ich lasse außerdem reinigen und versiegeln;)

schnickschnack

Hallo,

schnickschnack

Hallo schnickschnack
Mein Lieferant hat nur gute Ware und ich lass es auch reinigen und versiegeln. Dann kontrollier ich es auch noch zum Schluss:D:
Auserdem, wenn pfropfy die Zimmer 4x versiegelt, dann bekommt er eine soooo dicke Beschichtung, dass die nie mehr runter bekommt:heul:, oder der Boden geht kaputt vom starken Reiniger. Wünsch allen noch einen schönen Urlaub.
Gruß Günni

Hallo schnickschnack
Mein Lieferant hat nur gute Ware und ich lass es auch reinigen und versiegeln. Dann kontrollier ich es auch noch zum Schluss:D:
Auserdem, wenn pfropfy die Zimmer 4x versiegelt, dann bekommt er eine soooo dicke Beschichtung, dass die nie mehr runter bekommt:heul:, oder der Boden geht kaputt vom starken Reiniger. Wünsch allen noch einen schönen Urlaub.
Gruß Günni

Hallo,
wir dürfen selbst reinigen und versiegeln.
Es wird keine Hartwachspolitur aufgetragen!
Zum Einsatz kommen Polymer Hochglanzbeschichtungen für alle wasserbeständigen Bodenbeläge, die sehr stark beansprucht werden.
Das Polymer hat eine sehr hohe Beständigkeit gegen Abrieb und Reinigungsmittel.
Anwendung 2 bis 4 x auftragen.

Die Polymerbeschichtung ist nach einem Jahr abgelaufen,deshalb werden die Böden jedes Jahr gereinigt und versiegelt - ohne diese Pflege wären unsere Böden wahrscheinlich schon längst kaputt.
Und nicht wie angenommen durch unsere Pflegemaßnahmen.:mad:
Gruß pfropfy

Hallo,
wir dürfen selbst reinigen und versiegeln.
Es wird keine Hartwachspolitur aufgetragen!
Zum Einsatz kommen Polymer Hochglanzbeschichtungen für alle wasserbeständigen Bodenbeläge, die sehr stark beansprucht werden.
Das Polymer hat eine sehr hohe Beständigkeit gegen Abrieb und Reinigungsmittel.
Anwendung 2 bis 4 x auftragen.
Die Polymerbeschichtung ist nach einem Jahr abgelaufen,deshalb werden die Böden jedes Jahr gereinigt und versiegelt - ohne diese Pflege wären unsere Böden wahrscheinlich schon längst kaputt.
Und nicht wie angenommen durch unsere Pflegemaßnahmen.:mad:
Gruß pfropfy

Hallo Pfropfy

Ich wollte deine Pflegemaßnahmen nicht tadeln.:o Meine Vorgänger haben nämlich jedes Jahr Versiegelt, ohne die Beschichtung zu entfernen. Da hat sich in den Jahren eine 2 mm Schicht aufgebaut und die bekommst du so schnell nicht runter. Habe schon einige Experten da gehabt, die die Beschichtung runter bekamen, aber der Boden auch braune Flecken, verbrannt von der Lauge. Nächstes Jahr wird er endlich ausgetauscht.

Gruß Günter

Hallo Günter,
im Beitrag 4 von dir fühlte ich mich angesprochen, darum meine Aufklärung.
Es soll schließlich hilfreich für unsere KollegenInnen bleiben.
Alles ist gut :).

Die angesprochene Versiegelung wäre natürlich bei Mängel der Beschichtung für die Katz gewesen.
Hier soll nicht über den Umgang der Mittel und Materialien berichtet werden sondern über "Mängel bei Reinigungsmittel".
Darum dieses Beispiel.

Deshalb zur Auffrischung des Themas.

Wird da gefuscht bei den Herstellern?

Wo gab es ähnliche Fälle oder Zweifel an die Qualität der Produkte? Hier meine ich alle Reinigungsmittel oder Materialien der Lieferanten.
Gruß pfropfy

Erklär doch bitte mal, wieso du die Böden versiegelst Kollege?
Unsere Reinigungsfirma hatte auch schon mehrfach falschen Bohnerwachs -wir haben mehrere Parketträume - und dann muss das ausgetauscht und neu gemacht werden, aber doch nicht von mir:confused:

Erklär doch bitte mal, wieso du die Böden versiegelst Kollege?

Hallo matti, hallo zusammen,
bei der Grundreinigung packe ich mit an. Das Reinigen der Böden übernehme ich mit der Maschine. Bei der Beschichtung helfe ich, wenn die Putzengel ihre Grundreinigungsstunden erreicht haben.

Mein Arbeitgeber hat mir täglich zwei Stunden der Raumpflege zugeteilt.
Ich bin Schulhausmeister mit Reinigungsstunden. :confused:

Das Versiegeln der Linoleumböden ist auch nicht ganz korrekt, wir beschichten die Böden. Die Polymerbeschichtungen sind für mich nur
Abriebschichten.
Mit einer Highspeedmaschine könnten wir das Polymer polieren, es würde dann nicht mehr ablaufen. Das wäre für mich eine Versiegelung.

Wieder zum Thema:
Ich habe jetzt Probleme bei der Sporthallenbodenbeschichtung. Die zweite Beschichtung wird fleckig. Die Ursache ist noch nicht bekannt.
Entweder die Rohstoffe sind mangelhaft oder die Kanister taugen nichts.
Mit dem Befüllen einiger Beschichtungs bzw. Reinigungsmittel könnte es zu einer Chemischenreaktion kommen. Die Böden sind nun fleckig und die Beschichtung sehr schwer zu entfernen. Die Herstellerfirma ist um eine Klärung in dieser Angelegenheit sehr bemüht. Gruß pfropfy

Ich denke da wird euch nichts anderes übrig bleiben als die fehlerhafte Beschichtung komplett mit Maschine zu entfernen und neu aufzutragen. Ist bestimmt eine Sch...Arbeit, aber ordentlich sollte es doch wenigstens nach der Grundreinigung aussehen, auch wenn es leider nicht lange anhällt:mad:

Ich denke da wird euch nichts anderes übrig bleiben als die fehlerhafte Beschichtung komplett mit Maschine zu entfernen und neu aufzutragen. Ist bestimmt eine Sch...Arbeit, aber ordentlich sollte es doch wenigstens nach der Grundreinigung aussehen, auch wenn es leider nicht lange anhällt:mad:

Hallo,
die Halle ist nun sauber - die habe ich 4x gereinigt. :heul:
Am Montag wird ein neues Beschichtungsmittel geliefert - der Außendienstmitarbeiter kommt zum Beschichten. :)

Matti, es ist so - leider hält das schöne Aussehen nach der Grundreinigung nicht lange an.
Hoffentlich klappt das am Montag mit der Beschichtung - es ist zum :heul:.

Ich freue mich schon jetzt auf einige Tage Urlaub.
Gruß pfropfy

Wieder zum Thema:
Ich habe jetzt Probleme bei der Sporthallenbodenbeschichtung. Die zweite Beschichtung wird fleckig. Die Ursache ist noch nicht bekannt.
Entweder die Rohstoffe sind mangelhaft oder die Kanister taugen nichts.
Mit dem Befüllen einiger Beschichtungs bzw. Reinigungsmittel könnte es zu einer Chemischenreaktion kommen. Die Böden sind nun fleckig und die Beschichtung sehr schwer zu entfernen. Die Herstellerfirma ist um eine Klärung in dieser Angelegenheit sehr bemüht. Gruß pfropfy[/quote]

Hallo Pfropfy
Bei uns in der Sporthalle kommt keine Beschichtung mehr drauf. Wir hatten früher immer das Problem, dass der Boden mit der Zeit zu rutschig wurde und es zu Unfällen gekommen ist, bei den Handbällern. Seit drei Jahren haben wir ein Rutschhemmendes Mittel, das nach der Grundreinigung aufgetragen wird. Der Boden ist leichter zu reinigen, wenn Handballbalsam-Flecken :confused:drauf sind. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mittel und habe weniger arbeit. Das Mittel heißt MR 500
Gruß Günter

Hallo Günter G,
da gibt es sicher Vorschriften für Sporthallenböden.
Durch unser Beschichtungsmittel ergibt sich ein Gleitfaktor von 0,6 entsprechend nach DIN 18032.
Zum Wischen kommt ein Fluid-Wischpflegemittel zum Einsatz. Dieses Pflegemittel erhält die Gleitreibung der Oberfläche und stellt nach DIN 18032 den geforderten Gleitfaktor sicher.

Mein Problem ist zur Zeit das schadhafte Beschichtungsmittel. Gruß pfropfy

Hallo,

schnickschnack
wir nutzen Buzil--Kleen Artikel
null problemo, da wir noch größtenteils "alten Lino-Boden" haben "40 Jahre"
sieht immer noch gut(Weltmeisterlich)aus . Die neuen, von Architekten und anderen Besserwissenden , ausgesuchten Böden na ja- dafür haben die studiert -
Reingungsmäßig sind die nicht so prall (Kreisklasse)- auch wenn die Böden von einer Weltfirma hergestellt werden (so der Vertreter)

Hallo zusammen,
wir haben endlich eine erfolgreiche Beschichtung des Hallenbodens durchgeführt. Der Außendienstmitarbeiter der Herstellerfirma hat diese Arbeit selbst übernommen. Das Beschichtungsmittel wurde in der Zusammensetzung verändert. Die Ursache für das Problem des Beschichten ist noch nicht endgültig geklärt. Wir bleiben am Ball und ich habe ab heute für einige Tage Urlaub. Gruß pfropfy

Gott sei Dank,daß ich nichts mit der Reinigung direkt zu tun habe.
Indirekt schon,wenn es nicht so ist ,wie ich mir das vorstelle.Also bekomme ich schon mit,wie der Boden beschichtet wird,und mit welchen Mitteln.Aber die Verantwortung liegt bei der Reinigungsfirma.
Friedrich

Zurück
Oben