Bochum
Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
direkt ins Thema:
Dreifachturnhalle, Belegung durch Schule und Vereine 7 Tage die Woche von 8:00 bis 22:00 Uhr.
Luftheizung, 30.000m3/h
Einstellungen die ich vorgefunden habe:
Frischluftanteil 100%
Temperaturvorwahl 17 Grad
Lehrer beklagen sich seit Oktober, es sei zu kalt.
Am 1.1.10 neuer Hausmeister, ich eben.(Nagelneu, komme aus der Schwimmbad-Technik)
Den ehemaligen Hausmeister kann ich nicht erreichen, er hat im August "die Schlüssel fallen lassen".
Vorgestern habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Frischluftanteil 20%
Temperaturvorwahl 25 Grad
Resultat: Halle hat 21,7 Grad, Schüler frieren nicht mehr, Temperatur vorher ist unbekannt.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Vorschrift, oder von mir aus gerne einen Erfahrungswert, welcher Anteil an neuer, unverbrauchter Frischluft einer Dreifachturnhalle zugeführt werden muss?
Habe schon von reinem Umluftbetrieb im Internet gelesen...
Wer weiss Rat?
Euer Bochumer
direkt ins Thema:
Dreifachturnhalle, Belegung durch Schule und Vereine 7 Tage die Woche von 8:00 bis 22:00 Uhr.
Luftheizung, 30.000m3/h
Einstellungen die ich vorgefunden habe:
Frischluftanteil 100%
Temperaturvorwahl 17 Grad
Lehrer beklagen sich seit Oktober, es sei zu kalt.
Am 1.1.10 neuer Hausmeister, ich eben.(Nagelneu, komme aus der Schwimmbad-Technik)
Den ehemaligen Hausmeister kann ich nicht erreichen, er hat im August "die Schlüssel fallen lassen".
Vorgestern habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Frischluftanteil 20%
Temperaturvorwahl 25 Grad
Resultat: Halle hat 21,7 Grad, Schüler frieren nicht mehr, Temperatur vorher ist unbekannt.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Vorschrift, oder von mir aus gerne einen Erfahrungswert, welcher Anteil an neuer, unverbrauchter Frischluft einer Dreifachturnhalle zugeführt werden muss?
Habe schon von reinem Umluftbetrieb im Internet gelesen...
Wer weiss Rat?
Euer Bochumer
Zuletzt bearbeitet: