Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Luftaustausch Dreifachturnhalle

Bochum

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

direkt ins Thema:

Dreifachturnhalle, Belegung durch Schule und Vereine 7 Tage die Woche von 8:00 bis 22:00 Uhr.

Luftheizung, 30.000m3/h
Einstellungen die ich vorgefunden habe:
Frischluftanteil 100%
Temperaturvorwahl 17 Grad

Lehrer beklagen sich seit Oktober, es sei zu kalt.
Am 1.1.10 neuer Hausmeister, ich eben.(Nagelneu, komme aus der Schwimmbad-Technik)
Den ehemaligen Hausmeister kann ich nicht erreichen, er hat im August "die Schlüssel fallen lassen".

Vorgestern habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Frischluftanteil 20%
Temperaturvorwahl 25 Grad

Resultat: Halle hat 21,7 Grad, Schüler frieren nicht mehr, Temperatur vorher ist unbekannt.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Vorschrift, oder von mir aus gerne einen Erfahrungswert, welcher Anteil an neuer, unverbrauchter Frischluft einer Dreifachturnhalle zugeführt werden muss?

Habe schon von reinem Umluftbetrieb im Internet gelesen...

Wer weiss Rat?

Euer Bochumer

Zuletzt bearbeitet:
Hy Kollege,
ich habe zwar keine Sporthalle,aber eine große Aula.
Fassungsvermögen ca.1000 Menschen.
Wenn einer in der kalten Jahreszeit 100% Frischluft wählt,
dem kannste nicht helfen.So wie du das gemacht hast ist ok.
Ich weiß nichts von einer Vorschrift,du mußt Erfahrungswerte sammeln.
Sei expermentierfreudig,was die Einstellungen betreffen,und vorallem notiere dir
die Werte,sprich die Hallentemperaturen.
Friedrich

Hallo Bochum,
Friedrich List hat dir schon einige gute Tipps gegeben.
In meiner kleinen u. kalten Halle steht die Temperaturvorwahl auf 24°C - die Halle erreicht aber bei den jetzigen Außentemperaturen nur ca. 15°C. Die Temperatur deines Hallenraumes mit 21°C ist bestimmt zu hoch - die Vorgaben erhältst du von deiner Stadt/Gemeinde.
Gruß pfropfy

Siehe auch hier: http://www.schulhausmeisterforum.de/threads/2231

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Dreifachhalle ist automatisiert, aber laut Protokoll in der Software, liegen wir im Schnitt nie höher als 35% Frischluftanteil.
Die Temperatur ist auf 20 Grad eingestellt, so dass wir in der Halle ca. 18 Grad haben. Mehr ist laut Dienstanweisung und Immobilienmanagement nicht zulässig.

Gruß

HMT

Bei uns beträgt die Hallentemperatur 18 Grad für Schul- und Vereinssport.
An den Wochenenden im Winter finden bei mir oft Hallenkreismeisterschaften im Fußball statt. Dort beträgt die Hallentemperatur 16 Grad.

In der Sporthalle haben wir keine Luftheizung mehr, sondern sind vor ca. 5 Jahren auf Deckenstrahlplatten umgestiegen.

Gruß

Dart

Und alles wird gut...

Danke für Eure guten Tipps auch danke für Eure Zustimmung für meine Einstellungen.

Habe mittlerweile die Frischluftzufuhr auf 0 % gestellt, da ich lediglich Schul und Vereinsport in der Dreifachturnhalle zu unterhalten habe.

Die bringen durch das ständige öffnen der Schleusen genug Frischluft für den normalen Übungsbetrieb herein.

Die Temperaturvorwahl habe ich auf 23 Grad eingestellt, ist ein Kompromiss, da die Halle auf kaltem Boden steht, Fundament, darunter Erde.

Bodentemperatur 16 Grad
150 cm Temperatur 17 Grad
Lüftertemperatur 280 cm über Boden 22 Grad

Alle sind zufrieden, vielen Dank an Euch alle,

Liebe Grüße aus Bochum

Zurück
Oben