Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Linux

Wer benutzt LINUX auf seinem Rechner ?

• Ja, ich Habe ein LINUX - System laufen.

Stimmen: 3 21,4%
  • Nein, bei mir läuft eine MS - WINDOWS installation.

Stimmen: 11 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Jakobus

SHM mit kleinen Fehlern
Mich würde interessieren, ob`s außer mir noch irgendwelche LINUX - Nutzer in diesem Forum gibt?

AW: Linux

Hallo Jakobus,
ist Linux noch immer ein frei verfügbares Betriebssystem und wie sind deine Erfahrungen damit. Bei mir läuft Windows XP. Gruß pfropfy

Hallo pfropfy,

bin zwar nicht jacobus, aber der antwortet bestimmt auch noch.
Also, ich hatte bis vor kurzem suse linux...ansich kann man damit ja alles machen, aber es ist halt alles ein wenig anders und daran habe ich mich nicht gewöhnt. Auch bekommt man evtl. nicht alle Hardware zum laufen.
Bei mir wars der Kartenleser für mein Starmoney.
Für jeden Schei... muß man sich erst im Inet totsuchen, bis man denn endlich Anleitungen und so weiter gefunden hat.
Beim installieren muß man auch höllisch aufpassen...besonders wenn man XP oder so noch drauf lassen will.
Wenn Du umsteigen willst, solltest Du Linux vil. erst unter Virtual PC installieren und ausprobieren.
Mir wars echt zu mühsam.
Aber man kann halt fast alles machen und es ist umsonst.

Martin

Hallo zusammen,

bei mir läuft auf den Arbeitsplatzrechnern in der Verwaltung XP Proff. Die Clints in den Klassen laufen alle mit Win98. Der Schulserver mit Server2003 von MS. Privat nutze ich auch XP. Mein Sicherheitsserver in der Schule hat ein Linux System drauf und läuft wunderbar. Ich denke das Linux für Spezielle gebiete gut einsetzbar ist und eine echte alternative zu MS. In vielen Verwaltungen wird Linux eingesetzt wo z. B. nur Textverarbeitung und mit Daten gearbeitet wird.

Gruß Taco

Moin,:grr:
auf den Arbeitsplatzrechnern in der Verwaltung haben wir WinXP. Die Clints in den Klassen laufen alle mit Win 2000 (Diese Version gibt es kostenlos für alle Schulrechner die gestiftet worden sind). Der Schulserver wird in den Sommerfrien mit Linux eingerichtet.
Gruß
Heinz

ich habe bei mir im Büro mein Rechner mit Linux,alles freie Softwär.Da kann man kein erger mit den Lizenzen bekommen.Ich komme mit den Betriebsystem gut zu recht.Auf mein alten Laptop ist auch linux im Betrieb.Die Computer hab ich mich selber zusammengebettelt sonst hätte ich garnichts.

Gruß Andi:hoch:

Ps.die Pädagogen können mit Linux nichts anfangen sind alle Windows geschädigt,

Hallo Pfropfy und die anderern.

Auf LINUX bin ich irgendwann mal draufgestoßen, nach dem mein PC, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich kein Windows mehr mochte (vielleicht Bootvirus o. ä.; keine Ahnung). Aus Verzweiflung, und um meine Daten zu retten, habe ich den PC dann eine Weile mit einer LINUX-Live CD betrieben.
Durch Recherchen habe ich später dann eine LINUX Version gefunden, welche alle Programme enthält, welche ich im Alltag so benutze.
Seit dem läuft bei mir DREAMLINUX mit: Open-Office, Firefox, Thunderbird, Audacity, Q-CAD, Gnome-Backer(CD-Brennsoftw.), Gimp(ähnl.Photoshop), Inkskape, xDVD-Shrink, Jackcontrol u. vielen anderem mehr.
Ist ne gute Lösung für etwas betagtere Computer.

Von LINUX hab ich keine Ahnung; bin mit Windows großgeworden.

Aber ich benutze es seit 3 Monaten, problemlos.

Grüße von Jakobus

Auf meinem altem Laptop im Büro läuft noch Win 98SE, Linux funktioniert darauf nicht zufriedenstellend. ( Zu langsam ! )
Aber wenn nach den Ferien hier ein etwas leistungsfähigerer Desktoprechner steht, werde ich ihn auch mit Linux betreiben.
Ist zwar etwas mühevoller ( Treiber, Installationen, einige Software ) aber dafür gibt es keine Lizenzprobleme. :hoch:

Ach so, privat bin ich eher ein MacOS Fan, aber das fällt hier in der Schule aus Kostengründen leider völlig aus dem Rahmen.:mad:

Hallo Kollegen,

ich bin ein geschädigter Windowsbenutzer, will sagen:habe mit Hilfe der PCP***** Zeitschrift als Anleitung das SP 3 für Win. XP Pro. installiert und nach dem Neustart nur noch Bluescreen und Fehlermeldungen bekommen wie: GDi32.dll nicht gefunden, Kernel32.dll zerstört nicht gefunden, Dynamical irgendwas Schrott usw...

Deshalb bin ich grad am Umsteigen auf Ubuntu Linux, bin Beeindruckt, Hardware (ausser der Webcam, die auch unter XP Problemme machte) ohne wenn und aber, alles erkannt, sogar meine Hauppauge DVB-S TV Karte.Notwendige Software aus dem Netz gefunden, einzig 9,99 € für eine Zeitschrift mit Ubuntu DVD ausgegeben.
Klar hab ich auch eine neue XP Partition behalten...

Gruß Norbert

Moin.
In der Schule z.Z. Windows XP, in der nächsten Zeit stelle ich aber wieder um.
Privat nutze ich seit einigen Jahren Linux, ein auf Debian basierte Distribution.

Wenn ich irgendwann mal ein wenig Zeit hab, möchte ich hier mal einen Linuxbereich ins Leben rufen, doch weil der Sommer schneller kam als ich dachte und das Gras schnelle wächst als ich mähen kann, bin ich halt mehr draußen an der Luft :D

Hallo,

ich benutze auf meinen privaten PC und Laptop Linux und zwar OpenSuse 10.3. Ich bin vor zwei Jahren von Windoof umgestiegen, weil das legale Arbeiten mit Windows zu teuer und weil es zu unsicher ist. Auch ist mir das Monopol von Microsoft zuwieder. Sicher, die Umstellung, dass Verständnis für Linux hat etwas gedauert, aber Windows musste ja auch erst gelernt werden. Es ist schon einiges anders, z.B. in der Datenstruktur, Programminstallationen. Aber mit Hilfe der wunderbaren Foren für Linux findet man immer Hilfe. Sicher ist es hilfreich, wenn man 2 PC hat, damit man einen in der Grundausstattung am laufen hat und dann mit dessen Internetunterstützung an dem anderen Versuche/Verbesserungen unternehmen kann. Ich möchte Linux nicht mehr missen, es ist sicher, bietet mir alles was ich brauche kostenlos und in sehr guter Qualität.Auch im Netzwerk mit dem Windows-PC meiner Frau gibt es keine Probleme. Sicherlich gibt es leider einige Hardware die leider und diese auch nur, weil so wenige Linux nutzen und somit die Hersteller es nicht für nötig ansehen, Treiber für Linux zu erstellen. Das würde sich aber ändern, wenn mehr auf dieses super Betriebssystem umrüsten würden. Man sieht es an Mac-PC's, die haben auch eine Linux basierendes System und ein mächtiges Unternehmen in Rücken und siehe da, hier gibt es alles an Software, Treiber etc.. Da diese PC's aber weit über meinen €-Möglichheiten liegt nehme ich halt das normale Linux und passe mir ein bischen an. Ach, auf der Arbeit habe ich auch einen PC bekommen und diesen gleich auf Linux umgestellt und bin damit auch voll im Netzwerk mit den Windows-PC's der Schule.
Also nur Mut und ein wenig Ausdauer und ihr werdet auch glückliche Linuxer, die nur lachen, wenn die Windosser sich wieder über Vieren oder sonstiges Ungeziefer ärgern.:)

Hallo,

Also nur Mut und ein wenig Ausdauer und ihr werdet auch glückliche Linuxer, die nur lachen, wenn die Windosser sich wieder über Vieren oder sonstiges Ungeziefer ärgern.:)

Guten Morgen Uwe,

hast Du schon die neue PC P***** gelesen?

Ganz groß auf der Titelseite: Sicherheitslücken im SP 3.....:D.

Gruß Norbert

Hallo,

@Nobi: Also ich habe das SP3 tadellos auf mehreren PC's installieren können.
Keine Probleme.
Ich habe mir bei einem Update bei Suse allerdings schon einmal das System zerschossen.
Ich habe z.Z. Suse als Fileserver für Datensicherung laufen, allerdings in der GUI Version. Die Konsolenversion ist mir viel zu umständlich.

@Uwe HKS: Ich habe Windows seit der Version 3.1 und hatte noch nie Probleme mit Viren oder Trojanern oder sonstigem Zeug(toi, toi, toi klopf auf Holz).

@blitz: Gute Idee, mit dem Linux Bereich!

Martin

Hallo,

@Nobi: Also ich habe das SP3 tadellos auf mehreren PC's installieren können.
Keine Probleme.
Ich habe mir bei einem Update bei Suse allerdings schon einmal das System zerschossen.
Ich habe z.Z. Suse als Fileserver für Datensicherung laufen, allerdings in der GUI Version. Die Konsolenversion ist mir viel zu umständlich.

@Uwe HKS: Ich habe Windows seit der Version 3.1 und hatte noch nie Probleme mit Viren oder Trojanern oder sonstigem Zeug(toi, toi, toi klopf auf Holz).

@blitz: Gute Idee, mit dem Linux Bereich!

Martin

Hallo Martin,

Ich habe gestern mit Unserem Schulnetz Betreuer über mein Problem mit SP 3 gesprochen, dieser erzählte mir das Sie zur Zeit, bei verschiedene Kunden, dabei sind dieses SP wieder zu entfernen, eben weil es Probleme macht.

Ich bin zur Zeit noch ein Linux neuling, aber wie Uwe schon geschrieben hat , man findet immer Hilfe.

Gruß Norbert

Zurück
Oben