Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Klogeld

Eigentlich finde ich es nicht gut, wenn ich mir allerdings meine Toiletten den ganzen Tag über anschaue, dann hat die Regelung schon sicherlich einen positiven Effekt. Bei uns wird es immer schlimmer, die Eltern beschweren sich über die Reinigung, aber Schuld sind in erster Linie die eigenen Kinder. Kein Respekt vor der Arbeit anderer, die Mentalität, wir haben ja "Putzis" wird immer ausgeprägter und irgendwann fällt dann der Satz, einen Hausmeister haben wir ja auch, der sich drum kümmert. Wenn es mit "Toilettengeld" immer sauber ist, weil jemand damit bezahlt wird, wäre ich auch dafür.

Habe nie verstanden, warum Schulträger mehr als die
standardmässige Grundreinigung zahlen.
Bei übermässiger Verschmutzung sollte die Schulleitung mit ihrem Budget eintreten,
dann wären zeitnahe Lösungen die Regel und nicht die Ausnahme.

Hausmeister wäre wohl nur zum Abstreuen einer "Gefahrenlage" heranzuziehen!?

Ist eine logische Schlussfolgerung der Sparpolitik,
wenn man die Reinigung über Ausschreibungen und Aufgabenkataloge erledigt,
darf man sich nicht wundern, wenn die Reinigungskräfte sich daran halten
und Mehrarbeit gesondert abrechnen wollen.
Schulträgereigenes Personal, ausgebildet und bezahlt nach E5,
dann blitzt die Bude auch wieder.

Aber Toilettengeld kassieren war glaube ich garnicht erlaubt!?

Hallo!

Das eigentlich erschreckende daran ist doch, dass es Grundschüler gibt, die alleine keinen geregelten und sauber ablaufenden Toilettengang hinbekommen. Erzählt meine Frau regelmäßig.

Die Eltern solcher SuS müsste man eigentlich beim Jugendamt melden, denn das ist der Einstieg zur Verwahrlosung und Kindesmisshandlung.

Nur meine Meinung.

LG
Roland

Ich verstehe es auch nicht,
manche Bundesländer haben Probleme beim Eintreiben von
Kopiergeld und an anderer Stelle wird "Klogeld" erhoben.

"Schulhofreinigungsgeld" wäre doch mal was Feines.....

Tatsache ist doch auch, das viele Schüler die Toiletten meiden wo es nur geht.
Kenn ich noch aus meiner Schulzeit.
Und auch heute noch geh ich sehr ungern auf Schultoiletten.

Hallo!

Das eigentlich erschreckende daran ist doch, dass es Grundschüler gibt, die alleine keinen geregelten und sauber ablaufenden Toilettengang hinbekommen. Erzählt meine Frau regelmäßig.

Die Eltern solcher SuS müsste man eigentlich beim Jugendamt melden, denn das ist der Einstieg zur Verwahrlosung und Kindesmisshandlung.

Nur meine Meinung.

LG
Roland

Zumindest sollte man, wenn man den Schuldigen sogar direkt benennen kann, die Eltern beteiligen.
Entweder sie kommen heute vorbei und machen die Sauerei ihres Blages selber weg,
oder die Reinigungskräfte erledigen das und wir schicken ihnen die Rechnung.

Wäre in der heutigen Welt kein Problem,
Foto geht an die Reinigungsverantwortlichen,
10min später ist der Mehraufwand in Heller und Pfennig benannt.

Könnte per Email in einer Stunde erledigt sein,
dann kann das Blag eine Doppelstunde später schon den Brief an die Eltern mitnehmen.

Da die Eltern immer mehr der Meinung sind, dass die Schule für die Ausbildung
zuständig wäre, könnte man solche Erziehungsmassnahmen auch als gesonder kostenpflichtig
anbieten.

"Einstieg in die Gebäudereinigung, Schwerpunkt Sanitäranlagen"
Das Blag unter Lehreraufsicht säubern lassen und hinterher eine
Stunde Individualunterricht in Rechnung stellen :)

Jeder Schüler meiner Schule muss pro Halbjahr 10€ bezahlen. Davon wird eine Reinigungskraft bezahlt die täglich von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr die Toiletten reinigt aud beaufsichtigt. Ergebnis sind blitzsaubere Toiletten, keine Aufkleber und kein Eddingstrich weit und breit.
Anfangs gab es Widerstand seitens der Schüler. Mittlerweile sehen selbst die den Sinn und sind froh saubere Toiletten vorzufinden. Und ich habe 3 Toilettenanlagen für täglich ca. 1800 Schüler.
Abends wird dann von der regulären Reinigungsfirma nochmal intensiv gereinigt.

Hallo Opti67, das ist ja mal eine tolle Einrichtung an eurer Schule, kann ich so nur befürworten es auch woanders einzuführen.

viel Grüße vom Rentner aus OWL

Neue Toiletten haben bei uns nicht geholfen, die Schüler schaffen es innerhalb von 2 Pausen die Toilette zu verwüsten. Graffiti entfernen wir sofort, also praktisch täglich. Dank der Kunststoffwände geht das allerdings relativ unproblematisch. Der Witz ist die Aufregung der Eltern, wenn ihre lieben kleinen für ihren eigenen Vandalismus bezahlen sollen. Erziehung ist eben keine Glückssache.

Jeden Vandalismusschaden auf der Schulhomepage hochladen,
dann sehen die Eltern die Ausmaße der nötigen Arbeiten.

Kommt gut . So eine Homepage mit Bildern von Vandalismus.
Mein erster Gedanke als Elternteil:
"Auf die Schule schicke ich meine Kinder sicherlich nicht"

Bei mir am SZ (HS/RS) gibt es auch Toilettengeld in Höhe von 5€. Dies ist ein freiwilliger Beitrag der allerdings sehr gut angenommen wird.
Der Schulträger schießt dazu und der Förderverein. Davon wird eine Dame bezahlt die sich von 08:30-13:00 um die Toiletten kümmert. Mittlerweile ist sie zusätzlich Kummerkiste für die Schüler. Wir haben keine Rollen Klopapier mehr in den Toiletten, keine Schmierereien, keine voll urinierten Böden...... Alle partizipieren von dieser "freiwilligen" Lösung.....

Ich muss sagen, DIESE Idee findet vollen Anklang bei mir...
In der Schule, in der ich meinen Dienst verrichte sind knapp 480 Grundschüler... JEDEN Tag, JEDEN ( ich kann es gar nicht genug sagen ) habe ich Min. 1 Toilette die mit Klopapier voll gestoft ist. Als Dank oben drauf gekackt ( darf ich das so sagen ) und dann noch ne Lage Klopapier drauf. Spülen und schon wird es ein Schwimmklo.... Viel Jungs wissen gar nicht, dass das weisse ding an der Wand das Pinkelbecken ist und pullern Munter daneben..... Was macht die Schulleitung dagegen..? Wir bilden einen Arbeitskreis......:(

Anhänge

• klobild armlos.jpg
    klobild armlos.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 10
Ich weiss ja, dass das abgedroschen klingt.... aber früher war nicht alles schlechter... Okay eine andere Zeit.... ABER das mit den Toiletten, daran kann ich mich als Schüler selbst gar nicht daran erinnern, das auf einer IGS zu damaliger Zeit, das die Toiletten verstopft waren.... Mal okay... wenn aus versehen dir die ganze Rolle versehendlich ins Klo gefallen ist..

Komisch das machen sogar Studenten bei mir an der an der Uni. In die Urinale werfen die sogar Schinkenservietten ( Klopapier) ond oben drauf noch ausgenudelte Kaugummis. Da fragt man sich wo bei der Bildung ( sowas will mal Elite werden) was vergessen oder ausser Acht gelassen wurde.

Ich habe allgemein das Gefühl das sich einiges in unserer Gesellschaft zum Negativen entwickelt. Toiletten verschmutzen, seinen Abfall einfach irgendwo hinwerfen ob im Schulgebäude oder in freier Natur. Da wird geklaut, gemobbt, Menschen beleidigt, zusammengeschlagen...

Zurück
Oben