Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

kleine Mülltonnen auf den Schulhof

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

ich muss doch mal nachfragen wie das bei Euch ist !?

An jeder Schule sind ja zahlreiche kleine Außenmülltonnen aufgestellt oder irgentwo angehängt.

Ich denke jeder von uns kennt das Problem, die Vögel "misten" diese dann auch aus und der Dreck fliegt überall rum.

Dann gibt es ja verschiedene Modele, diese wo der Hausmeister einen Anfall beim leeren bekommt, (Metalleimer mit Innenliegen Griffen, in einen Gitter Mülleimer) oder Uraltmodelle die man noch auf den Kopf drehen muss... !!! Der Erfinder würde sicher schon auf den Markplatz gesteinigt :mad:

Was für Erfahrungen habt ihr ?!

Bei uns zeigte sich zum leeren ist es einfacher Müllsäcke mit einzuhängen, auch wenn dort auch Wasser "gefangen" wird, bekommt man so immerhin recht schnell auch den sonst festsitzenden Dreck schnell raus.

An anderen Schulen gibt es auch schon sehr große Mülltonnen Stahlblech zum aufklappen, diese sind sehr gut klar Vögel besuchen auch diese doch das Fassungsvermögen ist klasse (großen Müllsack), leider klar sehr teuer deshalb nur wenig zu finden.

Ich bin gespannt .... was ihr berichtet

Hallo Jörg,

das Problem kennt jeder. Bei uns war es auch so, bis ich die " Einflugschneise " ein
wenig modifiziert habe. Seit dem haben wir keine Vögel und keine zerfledderten
Tüten mehr auf dem Schulhof. Ich habe schon bei dem Thema" Außenmülleimer" , Bilder davon reingestellt.
Gehe zu dem Thema und schaue Dir die Bilder an. Ich hätte hier die Bilder nochmal reingestellt, es geht
momentan aber nicht.

Gruß Wolli

......Bei uns zeigte sich zum leeren ist es einfacher Müllsäcke mit einzuhängen, auch wenn dort auch Wasser "gefangen" wird, bekommt man so immerhin recht schnell auch den sonst festsitzenden Dreck schnell raus.

Das "Wasserproblem" löse ich, indem ich unten im Platiksack mit dem Daumen ein kleines Loch reindrücke.... ;-)

Hallo Wolli,

Huch ein "alter" Mülltonnen Beitrag hatte ich nicht gesehen, magst Du mal schauen ob auf Deinen Mülltonnen ein Hersteller steht, die sehen nicht schlecht aus und vielleicht "günstiger" als die großen die bei uns eingesetzt werden.

Suche ja immer nach "Neuerungen" die im Bezahlbaren Rahmen liegen....

Und Losi,

stimmt ein "kleines" Loch sollte nix ausmachen .... :rolleyes:

Ja, das mit dem Loch wollte ich auch sagen, klappt ganz gut. Mal ne ganz blöde Frage .. was für Mülltüten nehmt ihr. Ich hab 2 Eimer im Schulhofbereich die stärker beansprucht werden und der dumme Müllsack, egal wie ich den befestige reist dann häufig oder rutscht nach innen und ich kann den Müll dann mit der Greifzange aus dem Eimer fischen. Gibt es zahlbare Säcke die da heben. Es handelt sich um die herkömmlichen runden Gittereimer.

Hallo zusammen,
im Außenbereich haben wir schon seit Jahren keine Mülleimer mehr.
Gruß pfropfy

Ich sammle regelmäßig den dort anfallenden Müll ein. Die Müllmenge hält sich in Grenzen.

Ok, das bedeutet das du nach jeder großen Pause mit der Zange durch den Schulhof läufst, richtig? Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings denke ich, dass der Müll dann überhand nehmen wird. Wieviel Schülersind bei dir?

Ok, das bedeutet das du nach jeder großen Pause mit der Zange durch den Schulhof läufst, richtig?

Heiko24,
Mülleimer befinden sich im Eingangsbereich der Schule. Ess- und Trinkpausen finden nur in der Schule statt und somit können die Schüler in der Schulzeit keinen Müll im Außenbereich hinterlassen.
Regelmäßig heißt höchstens 1x pro Woche oder bei Bedarf reinige ich alle meine Außenanlagen.
Gruß pfropfy

bei uns hab ich schon lange alle mülleimer und gittertonnen abgeschafft. wir haben in jedem pausenhof ne 250 l mülltonne stehen und da werfen die kinder ihren müll rein. was nicht reingeworfen wird, das macht der mülldienst am ende der pause. ist jede woche eine andere klasse. und nach der pause schau ich nur ob der deckel der tonne zu ist und wenn nicht mach ich das noch eben mit.

[FONT=&quot]Bei mir auf dem Gelände befinden sich zwölf kleine Sammelstellen. Die Kinder werfen ihren Müll in die jeweiligen Mülltonnen. Ratten, Möwen oder sonstiges Ungeziefer haben keine Möglichkeit in die Tonne zu gelangen. In die Tonne wird ein 120 Liter Plastiksack eingehängt. Einmal in der Woche werden alle Tonnen entleert. Müll der sich auf dem Schulhof verteilt wird von den Kindern in den großen Pausen aufgesammelt. Dazu gibt es Müllzangen und Sammeleimer aus Zink (Plastik hat sich nicht bewährt). Zwei Stellen auf dem Gelände habe ich wo die 1100 Liter Container stehen. Hier können die Kinder ihren Müll aus den Klassen entsorgen sowie die Reinigung ihre Müllsäcke loswerden. [/FONT]
[FONT=&quot]Auf den Bildern seht ihr einmal die kleinen Mülltonnen (übrigens aus massivem Stahl, mit Möglichkeiten um sie am Boden festschrauben zu können). Das nächste Bild zeigt eine Stelle wo ich drei 1100 Liter Container zu stehen habe.

[/FONT]
Tonnen.jpg

322.jpg[FONT=&quot]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Mad,

wie sind den "die kleinen bunten Tonnen" fest, sehen nur so hingestellt aus, aber auf jeden Fall sehr stabil :rolleyes:

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
die Grundplatte der Tonne hat mehrere Löcher.
Diese können zum befestigen genommen werden.
10ner Dübel, Schlossschraube min. 10 cm lang und fertig.
Bei mir stehen die Tonnen auf Asphalt oder Gehwegplatten.
Alle Tonnen sind festgeschraubt.
Der original Farbton der Tonnen ist GRAU.
Ich habe die Tonnen in den jeweiligen Farben lackiert.

Hallo mad

deine Mülltonnen find ich gut.
vor allem das Sie abschließbar sind und eine kleine öffnung haben.
Die Idee mit dem lackieren in den Farben grau Blau und Gelb find ich supi.
Somit lernen die Kinder manchmal schon im 1.Schuljahr was mülltrennung heißt und wozu dioe andersfarbig sind.

Kannst du mir den Hersteller der Mülleimer auch verraten???
Danke
Gruß Mike

Hallo Mike,
ich habe diese Art der Tonne vor 13 Jahren eingekauft.
Leider habe ich in meinen Unterlagen keinen Hinweis mehr.
Ich frage aber mal einige meiner Kollegen, hier im Umkreis, ob sie da etwa wissen.
Vielleicht kann ich helfen, wo ich von ausgehe.

Zurück
Oben