Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Klebstoff vonTischen und Möbeln entfernen

hakaheinz

Hausmeister/Schulsekretär
Moin,
was sind denn die besten Reinigunsmittel um Klebstoff (Uhu, Tesafilm usw.) von Tischen und Möbeln zu entferenen? Welche Techniken gibt es und bleibt zum Schluß noch etwas zu sehen?
Beschreibt doch bitte mal die Varianten, um Klebstoff zu entfernen!:)

AW: Klebstoff vonTischen und Möbeln entfernen

Versuche es mal mit Nagellackentferner. Du kannst es auch mal mit Verdünnung vesuchen aber die ist agressiver wie Nagellackentferner.

Sanftes Erhitzen (Heißluftfön, Löschpapier und Bügeleisen) und sanftes Abziehen mit der Spachtel holt schon mal eine Menge weg.
Und frag im Chemielabor nach Aceton, dann musst Du Deiner Frau nicht den Nagellackentferner klauen :D

Pattex-Entferner ist auch ein Superzeug. Hilft auch super bei Harz auf den Händen. Aber immer an einer kleinen verdeckten Stelle ausprobieren

hallo,

unter den Tischen sammelt sich das Zeug Kiloweise.
Ich gebe zu ich habe es etwas übertrieben.
Mit dem Spachtel ist das meiste weg zu kriegen. Nur aufpassen , die Möbel nicht beschädigen. Danach etwas "Fosh" Reinigungsspree drauf, einwirken lassen und mit dem Papiertuch abwischen. Danach mit einem Schwamm und etwas Reiniger im lauwarmen Wasser die komplette Fleche putzen, abtrocknen. Fertig!
Übrigens "Fosh" ist für alles gut. Auch Edding und sonstige Farbverschmutzungen sind damit relativ leicht weg zu kriegen.
Gruß
Viktor R

Boah, hast Du einen Ehrgeiz......Kleber unter dem Tisch, da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden.

geht mir auch so . klar auf dem tisch muss es weg . aber unter ?

muss ich ehrlich sagen , hab ich keine zeit dafür .

wird im großputz erledigt .

hds

wenn Lehrer mal etwas überegen würden, dann nähmen sie beim basteln Unterlagen (alte Wachstuch-Decken o.ä.). oder sie würden mal gleich wegwischen. mit aceton und Nagellackentferner musste vorsichtig sein, das greift Oberflächen aus PVC ev. an :) Lächeln

wenn lehrer überlegen würden ( bzw auch mal auf den hausel hören würden ) , dann würde einiges besser laufen .

hds

Hallo Kollegen!
:idee:
Der Klassenraum sollte auch gleichzeitig das Büro des Lehrers sein!
Wenn ein Lehrer morgens in die Schule kommt, dann sollte er in seinen Klassenraum gehen und nur dann wenn alle Unterrichtsstunden vorbei sind den Raum erst wieder verlassen.
das währe doch :hoch: !

Gruß
Viktor R

Was spricht eigentlich gegen die amerikanische Methode?
Lehrer hat festen Klassenraum, Schüler wechseln zu den Lehrern?

Es werden wohl nicht genügend Räume in der Regel vorhanden sein,
aber grundsätzlich, würde es was bringen?

Also um Reste von Kleber vom Tisch zu entfernen gibt es von der Firma Dreiturm ein Spray, das nennt sich Spontan. Es basiert auf einem Öl und greift so gut wie keine Oberfläche an (ausgenommen Kautschukboden).
Wir verwenden es viel in der Glasreinigung weil man da gut die Reste von Aufklebern mit von den Schaufenstern bekommt.
Ein Aufkleber oder Tesastreifen als solches sollte vorher durch erwärmen und Abziehen schon beseitigt sein. Dann auf den Kleberest oder Kleberand einfach ein wenig Spontan aufsprühen und nach ein paar Sekunden mit einem Mikrofasertuch feste reiben. Klappt wunderbar.

Naja feste Räume für jeden Lehrer haben Vorteile. Den großen nachteil sehen ich darin, dass dann sowohl die 5. Klasse als auch die 10. an gleich hohen Tischen und Stühlen sitzen müsste. Bei unseren doch eher starren Schulmöbeln halte ich das für wenig sinnvoll.

Es gibt einen Reiniger von der Firma Kiehl "Table Fit " .Damit kriegst du fast alles weg und er hinterlässt keine helle Flecken.

Kleber,Filzstift etc.

Gruß Skrolan

viktor schrieb:
Was spricht eigentlich gegen die amerikanische Methode?
Lehrer hat festen Klassenraum, Schüler wechseln zu den Lehrern?

Es werden wohl nicht genügend Räume in der Regel vorhanden sein,
aber grundsätzlich, würde es was bringen?
Die amrikanische Methode findet meine vollste Unterstützung! Dann hat jeder Lehrer die Verantwortung für "seinen" Raum. Wird bei uns auch überlegt. Kann aber erst wohl nach der Sanierung realisiert werden. Aber... Einige Lehrer wehren sich mit Händen und Füßen gegen die "Lehrerräume"... Sind gerade die Lehrer, deren Räume nach Unterrichtsende immer wie ein Saustall aussehen bzw. die Lichter an sind, die Fenster auf und die Jalousie unten gelassen wurden...

Spontan ist besser als Table Fit. Das Gegenstück zu Table Fit ist bei Dreiturm Office Top. die eignen sich aber besser für Flecken von Stiften usw. Kleberänder sind nicht ihre Stärke.

Zurück
Oben