Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Kein Audiogerät

hsmeister

Registriertes Mitglied
HAllo,
habe ein Problem mit meinem PC. Habe vor kurzer Zeit´auf meinen PC das Betriebssystem neu drauf gespielt, und seit der Zeit habe ich kein Ton mehr!. "Systemsteuerung- kein Audiogerät" wenn ich versuche ein Lied aufzurufen kommt: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Kann mir jemand helfen?
Gruss
hsmeister

AW: Kein Audiogerät

Hallo hsmeister,

es gibt 2 Möglichkeiten;

1. Ein Soundkarte ist installiert, dann die Treiber CD raussuchen und die passenden Treiber installieren (für diese Soundkarte). Keine CD - dann Treiber aus dem Internet laden.

2. Ist die wahrscheinlichere, der Soundchip ist auf dem Motherboard installiert. Dann nachschauen ob du für das Board eine Treiber CD hast. Den passenden Audiotreiber auf der CD raussuchen und installieren. Sollte keine CD mehr vorhanden sein, den Computer aufschrauben und nach der Bezeichnung für das Motherboard suchen. (Hersteller und Bezeichnung) Bei google beides eingeben und den Audiotreiber downloaden. Diesen dann entpacken und installieren.

Müßte eigentlich alles wieder gehen.

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig da es noch unzählige Möglichkeiten geben kann, warum kein Audiosignal zu hören ist.

Grüße aus Berlin

Hallo,

du musst erst mal prüfen ob das Audiogerät im Gerätemanager vorhanden ist.

Klicke die Systemsteuerung an, dann auf System, Hardware und Gerätemanager, dann siehst du ob der Audio-Video-Gamecontroller installiert ist. Wenn nicht, gehst du so vor wie Charlottenburger es beschrieben hat.

Gruß mucka

Hey Charlottenburger,

deine Tipps funktionieren leider nicht. Habe immer noch keine Ton. Kann natürlich auch sein das ich zu "DOOF" dafür bin.! ;)
Hast du sonst irgendwelche Tipps?
Hsmeister

Hallo,
Hallo,

du musst erst mal prüfen ob das Audiogerät im Gerätemanager vorhanden ist.

Klicke die Systemsteuerung an, dann auf System, Hardware und Gerätemanager, dann siehst du ob der Audio-Video-Gamecontroller installiert ist. Wenn nicht, gehst du so vor wie Charlottenburger es beschrieben hat.

Gruß mucka
uuunnd? was steht da??

Martin

Hallo,
kann es sein das du den Lautsprecher deaktiviert hast ?
Gehe in Einstellungen,Systemsteuerung und klicke auf Sounds und audiogeräte.Dann kommt eigenschaften von Sounds und audiogeräte. Darin siehst du welche Soundkarte du hast. Dann steht einmal Ton aus und Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen. In Ton aus darf kein Häkchen sein,wenn ja, dann nimm es raus.
Vielleicht hilft dir das schon.

Gruß mucka

Hallo,

Systemsteuerung- kein Audiogerät
Da stimmt schon was im System nicht.
Deshalb soll er erst mal schauen ob überhaupt was installiert ist.
Vil. ist der Treiber ja auch deaktiviert oder, oder, oder...
Wenn nur der Lautsprecher ausgeschaltet ist, bekommt man nicht so eine Fehlermeldung.
Wenn nix da ist kannste auch nix aktivieren.

Martin

Hallo,

Da stimmt schon was im System nicht.
Deshalb soll er erst mal schauen ob überhaupt was installiert ist.
Vil. ist der Treiber ja auch deaktiviert oder, oder, oder...
Wenn nur der Lautsprecher ausgeschaltet ist, bekommt man nicht so eine Fehlermeldung.
Wenn nix da ist kannste auch nix aktivieren.

Martin

Hallo,

im Prinzip hast du recht, aber man müsste wissen ob er eine Soundkarte oder ein Chip on Board hat.

gruß mucka

Hey,
ist dem System egal, ob Soundkarte oder onboard sound.
Solange er nicht mal in die Hardwaremanager schaut kannste Diagnose vergessen.
Wenn onboard sound kann er vil. nochmal in das Bios guggen, ob audio aktiviert oder deaktiviert.
Aber wie gesagt, solange nicht nachgeschaut wird ob im Gerätemanager was angezeigt wird kann man viel vermuten...

Martin

Zurück
Oben