Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Kehrset für die Klassenzimmer.

thoman

Registriertes Mitglied
Servus zusammen,

da Aufräumen in den Klassenzimmern unseres Hauses ganz offensichtlich nicht zum Erziehungsauftrag gehört, möchte ich vornehmlich meiner Lieblingsberufsgruppe etwas Hilfestellung geben. Was haltet ihr von so einem Kehrset, gedacht für Grundschüler?

hausmeisterforum.jpg
Oder besser doch besser Handfeger, Kehrschaufel und normalen Besen? Oder ganz anders? Lasst doch mal hören bitte, ob bzw. was ihr so habt/tut.

Danke und Gruß
Thomas

Bei uns generell verboten. Papier aufheben ist ok, Kehren wegen der Feinstaubproblematik nicht erlaubt.

Moinmoin,
bei uns hängen schon immer Kehrblech, Handfeger und Besen in allen Klassenzimmern. Wenn ich aber manchmal das alles so sehe, denke ich das alle dieses Zeug als Dekoration, die man nur ansehen darf, sehen.

Ich fürchte auch, die "Auserwählten" lassen sich dadurch nicht beeindrucken. Aber Versuch macht Kluch........

Moin!

Der sogenannte Erziehungsauftrag endet in der 4. Klasse erfolgreich, wenn die SuS bis dahin trocken sind und allein auf Toilette gehen können ohne sich und ihre Umgebung mit Fäkalien einzusauen.

So ein hochspezifisches Gerät wie ein Standkehrschaufelset kann kein SuS bis zur 4. Klasse bedienen. Ganz zu Schweigen von den LK'n.

Nach dem Reinfall mit einem billigen Set zu 11€ haben wir auf dieses hier umgestellt:

https://www.mercateo.com/p/P2040-90...ame=majorcustomer.leid_60690562_de~secureMode

Das ist das, was auch viele McD-Filialen verwenden, auf jeden Fall stabil, allerdings auch etwas kostspieliger. Lohnt sich aber auch jeden Fall!

LG
Roland

Servus Roland und danke für Deinen interessanten Beitrag. Der Link zeigt mir leider kein "Erziehungsgerät", aber es würde mich sehr interessieren, denn das Beispiel von mir ist genau so ein 11 EUR-Teil.

Gruß
Thomas

aus Erfahrung heraus werden bei uns die Kehrschaufeln samt Handfeger und Besen regelmäßig erneuert. Wobei ein Kehrblech am längsten hält. Mein Problem sind die Besen, die entweder gewaltsam zerbrochen werden, bzw. für "Ritterspiele" missbraucht werden.
Unsere Reinigungskräfte kommen fast täglich zu mir und wollen einen neuen Besen.
Neuerdings notiere ich mir die Klassenräume und spreche anschleßend mit den Klassen Lehrern. Entweder sie achten darauf und es gibt keine Besen mehr. Variante 2, sie kaufen die Besen selbst aus ihrer Klassenkasse... das wirkt nachhaltig :o)

Für jeden Klassenraum eine Kehrschaufel, Handfeger, Besen. Auf jedem Teil ist die Raumnummer vermerkt, zu dem das Set gehört. Tausch grundsätzlich nur "alt gegen neu".

Heute ging ein Anruf eines weiblichen Elternteils an die Stadtverwaltung, weshalb ihr Kind jetzt das Klassenzimmer "putzen" müsse, und warum die Putzfrauen dafür jetzt plötzlich keine Zeit mehr haben? Hintergrund der Kehrschaufelaktion ist ja, dass die Reinigung durch Nachmittagsbetreuung und Ganztagsschule einer nicht unerheblichen Mehrbelastung bei annähernd gleichen Stunden ausgesetzt ist.
Bei solchen Eltern fällt dir doch nichts mehr ein, oder?

Gruß
Thomas

Ja, Unterricht bis 17.00 Uhr und danach soll dann die Reinigung am besten bis 20.00 Uhr noch Saubermachen... Die haben schon alle Vorstellungen bei einer E2/3 Gruppierung für die Reinigungskräfte.

Zurück
Oben