Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Kaugummi auf dem Schulhof

gustav

Hausmeister
Ich habe folgendes Problem, bei uns auf dem Schulhof und im Eingangsbereich sind überall unschöne Kaugummiflecken auf dem Betonpflaster. Mein Chef (Schulleiter) ist nun der Meinung dass die Kaugummis entfernt werden müssen. Ich habe mich darauf hin mit dem Spachtel versucht die Kaugummis abzubekommen :cry: , aber das geht leider nicht so einfach.

Ich wollte gerne mal in der runde fragen, wie macht ihr das lasst ihr die Kaugummis einfach drauf und kümmert euch nicht darum oder entfernt ihr die Kaugummis und ja mit was bekommt ihr diese Kaugummis denn weg?

Hallo Gustav, dieses Problem werden fast alle unserer Kolegen kennen. In unserer Schule wird es von unserem Reinigungspersonal nach unserer Anleitung (meines Kolegen und meiner wenigkeit) gelöst, indem die Kaugummis drei bis viermal mit Kaugummientferner eingepinselt werden und einer Einwirkzeit von ca. einer halben Stunde, denn dann lassen sie sich einigermasen leicht mit einer Spachtel entfernen. Wir entfernen sie auch möglichst sofort, da sonst der Boden ziemlich fleckig wird. Ps. Viel Vergnügen und die besten Grüße aus Freilassing sendet Dir Alfons !

Ihr müsst auf knallharten Bodenfrost warten und dann mit einem Meißelschlag entfernen :-)
Aber so einen Bodenfrost haben wir im Rheinland nie, darum bleibt der Mist wo er ist.
Wenn der Schulleiter meint, dass das Zeug weg soll, dann soll er bei OBI 20 Spachteln kaufen und eine Truppe Schüler daran arbeiten lassen.
Ich bin doch nicht der Bimbo der Schule!
Gottseidank sieht mein Schulleiter ein, dass ich in derselben Zeit weit wertvolleres leisten könnte.

Im Hochsommer ist der Kaugummi auf dem Hof doch besonders attraktiv unter der Sandale.

Vielen dank für eure Tipps.

indem die Kaugummis drei bis viermal mit Kaugummientferner eingepinselt werden und einer Einwirkzeit von ca. einer halben Stunde, denn dann lassen sie sich einigermasen leicht mit einer Spachtel entfernen.

Nehmt ihr das auch für draußen? Wei genau heißt den das mittel und wo bekomme ich es her?

Ich habe mich gestern bie ca. - 5°C mit einem alten Stechbeitel hingestellt und mühevoll versucht die alten Kaugummis weg zu bekommen. :( leider nur mit mäßigen Erfolg. :x

Ich bin doch nicht der Bimbo der Schule!
Das bin ich auch nicht! es ist nun mal so das es nicht schön aussieht wenn vor dem Haupteingang der Schule überall Kaugummiplfecken zu sehen sind. :oops: Letztendlich kommt es wieder auf den Hausmeister zurück ...

:) Wir nehmen es auch im Außenbereich da wir es nur aufpinseln aber nur bei plus Temperaturen. Unser Mittel heißt Rapido Kaugummi-Entferner von der Firma Dr. Schnell aber es gibt sicher auch noch andere gute Reiniger im Fachhandel.

Kaugummi

:) Hallo, den Kaugummientferner gibt es auch zum drauf sprühen. Da wird der Kaugummi in ein paar sec. hart. Dann hauste nur noch mit nem Hammer drauf und fegst alles zusammen. Aber wenn du viel Kaugummi´s hast und einen Hochdruckreiniger, denn würde ich an eine Warmwasserleitung hängen (falls vorhanden) und dann noch mit der Dreckfräse draufhalten.

viktor schrieb:
Letztendlich kommt es wieder auf den Hausmeister zurück ...

Ja, dann spuck doch das Zeug nicht auf den Boden! :wink: :wink:
Du hast doch Vorbildfunktion :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach viktor,

ich bin den ganzen Tag auf dem Schulhof und kaue Kaugummi und spucke die hier rum. 8)

Geist der Schule schrieb:
:) Hallo, den Kaugummientferner gibt es auch zum drauf sprühen. Da wird der Kaugummi in ein paar sec. hart. Dann hauste nur noch mit nem Hammer drauf und fegst alles zusammen. Aber wenn du viel Kaugummi´s hast und einen Hochdruckreiniger, denn würde ich an eine Warmwasserleitung hängen (falls vorhanden) und dann noch mit der Dreckfräse draufhalten.

Das mit dem Hammer ist eine sehr gute Idee, werde ich mal testen. :wink: Einen Hochdruckreiniger besitzen wir leider nicht.

Kaugummi kann man manchmal auch gut für diverse kleine Reparaturen gebrauchen. Die Schüler gucken immer so herrlich blöd wenn ich mal einen um seinen gebrauchten Kaugummi bitte.

Bei uns entfernen wir die Kaugummis in der kalten Jahreszeit, da lassen sie sich am besten entfernen. Ich benutze dazu einen alten Stechbeitel um diese biester abzubekommen. :) Es geht also auch ohne Chemie.

Hallo Kollegen

Kaugummi mach ich mit dem Kärcher Hochdruckreiniger weg. 150 Bar und der Dreckfräser schafft es immer. Vorsicht , es könnte am Bodenbelag Löcher geben , z.B. im Teer.

Gruß Friedrich

AW: Kaugummi auf dem Schulhof

Mit dem Hochdruckreiniger gehts bei mir sehr gut. Habe vor der Turnhalle Betonpflaster, damit rücke ich jedem Kaugummi an den Pelz. Den Dreckfräser dran, und "furt" ist das Zeugs.
Geht halt leider nicht bei Kopfsteinpflaster usw.

Gruß
Michael

Zurück
Oben