Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Kaufberatung Gerätetester VDE702

Dexter

Kaffeejunkie
Hallo Zusammen,

Es soll für mich als EUP ein neuer Gerätetester beschafft werden.

Geprüft werden ca. 500 Geräte, eine geeignete Software und ein Barcodescanner sollte auch dabei sein.
(Aber ich denke ich muss meine erfassten Geräte wieder in eine Exceltabelle eintragen.)

Welche Geräte sind empfehlenswert, Gossen, Flucke oder gar ein anderes?

Hallo Peter,

Klasse Thema, ich bin auch mal gespannt was die Kollegen zu berichten haben, bei uns werden noch ortsveränderliche Geräte "eigentlich" durch eine EUP überprüft, doch so viel ich weiss ist das nur eine Person für die ganze Stadt das dass nicht passt leucht ein.

Viele Gerätschaften sind auf eine Prüfstand von 2008 und leider auch noch davor.

Wichtig ist wirklich, das man ein gutes Programm dabei hat, mit Scanner ist ratsam so kann man schnell alle Geräte zu ortnen.

Ich persönlich würde da immer auch ein gutes Gerät zurückgreifen, was einen eben auch Arbeit abnimmt, Ausdruck, Scanner, Excelliste etc.
Ein Namhafter Hersteller ist sicher Teuer aber auch besser :-) Gossen. Flucke, Amprobe, Benning etc. sind eben Namhafte Hersteller habe ich auch immer mit gearbeitet als Elektriker (jedoch nie ortsveränderliche Geräte getestet)

Wie sieht das bei euch den mit eder Vergütung aus, machst Du das in deiner normalen Arbeitszeit ?!
Bei uns gab es mal eine Stellenausschreibung, leider weiss ich auch nicht mehr was dabei überkamm, auf jeden Fall wurde jemand gesucht der von Schulen und anderen Gebäuden fahren sollte um dort alle Geräte zu testen , Geräte wurden gestellt, leider so glaube ich sind diese auch auf einen Stand wo man weder mit Programm, noch Ausdruck, oder Scanner arbeiten kann. Somit viel Schreibkramm und dann "Standart Siegel" kleben (Geprüft 2013)

Klar ist in der Arbeitszeit, schaffen wir das nicht das ist zuviel, auch in den Ferien ist zuviel an den Schulen los, und meist hat man ja auch noch Vertretung, und zudem steht sowas auch nicht in der Dienstanweisung also sollte das auch Extra Vergütet werden.

Ich bin gespannt was die Kollegen sagen welche Geräte Sie einsetzen und wie es Vergütet wird ...

Grüße Jörg

Ich mache das immer in den Winterferien, da habe ich eine Woche zeit um alle Geräte zu prüfen. Zur Zeit nutze ich noch ein altes Gerät SEKUTEST 0105 electronic 2.

seku.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Richtig gut, allerdings auch ein wenig "kostspieliger":

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/produkte/secutest-s2nplus.htm
Idealerweise kaufen als Paket mit Drucker, Speichermodul und Software (Excel. unc Word-Export)

Vorteile: Protokolldruck, schneller Testdurchlauf, Automatik
Nachteil: relativ teuer, ca. 3000€ als Paket (egalisiert sich aber schnell, wenn man die wegfallende Schreibarbeit einrechnet)

Empfehlenswert sind die passenden Seminare:
http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/netto/alletermine-technischeseminare2013.htm

HTH

LG
Roland

[FONT=&quot] Moin, Moin,
ich prüfe die Geräte in meiner Arbeitszeit. Dazu verplane ich einen bestimmten Zeitraum. Die Pädagogen bekommen Bescheid, dass sie alle ihre Elektrogeräte bereitstellen sollen. Geräte die nicht in der Liste aufgeführt sind und bei Einfuhr (durch Pädagogen in die Schule) auch nicht vorgestellt (beim mir zur Prüfung) wurden werden nicht geprüft und bekommen somit keinen Prüfaufkleber.
Da ein Speichermodul + Drucker + Software zu teuer sind beschränkt sich meine Archivierung auf selbst erarbeitet Exceltabellen.
Das ist mein Prüfgerät. [/FONT]

2 (2).jpg 2 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mal gespannt wann wir das auch machen sollen.

@mad: und was passiert mit den geräten die dann von dir kein siegel haben ? müssen die entfernt werden ?

Hallo,

ich arbeite mit dem Fluke 6500.

Durfte mir das Gerät selber aussuchen und habe es dann als Set gekauft. Das Set besteht aus: Messgerät, Barcodleser, Kartenleser, Adapterkabel zum einfacheren messen von Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel:cool:, Messkabel mit 2 Prüfspitzen, Barcodetiketten, Siegel und Software. Die Kerbzange für die Siegel wurde extra angeschafft.

Das Gerät ist super.

Ich mache ca. 3000 Messungen im Jahr ( 3 Kindergärten, 7 Grundschulen, 2 Oberschulen und das Rathaus).

Das Erstaufnehmen der Prüflinge dauer etwas länger wie die Wiederholungsprüfung, da nicht alle Werte des Typenschildes ins Gerät eingegeben werden können.
Mache dies schriftlich und übertrage sie nacher in die Software. Bei den Wiederholungsprüfungen wird nur noch der Barcode eingescannt. Die Daten werden beim übertragen in den PC dem zugehörigen Prüfling zugeordnet. Die Übertagung der Daten kann über den Kartenleser und der mitgelieferten Speicherkarte erfolgen oder über eine Com-Schnittstelle am Gerät.

Die Sofware ist auch zu empfehlen.
Wenn ich ein Objekt gemessen habe sende ich dem anderen Hausmeister ein Protokoll in Kurzform wo ich die defekten Geräte extra kennzeichne.
Die Prüfungsinterwalle sind auch eizustellen (IT Gerät 24 Monate).

Rundum klasse Gerät.

Bei defekten Geräten lege ich dem Hausmeiter immer nah das Gerät zu entsorgen. Bisher hat es immer ohne Dikusion geklappt

Viel Spaß bei messen.

Stucky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mal gespannt wann wir das auch machen sollen.

@mad: und was passiert mit den geräten die dann von dir kein siegel haben ? müssen die entfernt werden ?

EUP ohne verantwortliche Elektrofachkraft in der Hinterhand ist rechtlich bedenklich. Einer muss ja den Kopf hinhalten, in diesem Fall der SL- der ja gerne keine EFK ist.

Beanstandete Betriebsmittel werden von mir auch erfasst, mit einem "Defekt" Aufkleber versehen und der SL wird per email darüber in Kenntnis versetzt was, wo, wie beanstandet wird.
Und da ich alle mails speichere habe ich den Beweis, dass ich die Pädagogen und den SL informiert habe.

Hallo zusammen,

kann mich Stucky nur anschließen. Fluke 6500 ist relativ einfach zu bedienen. Ich bin gelernter Elektroinstallateur und baue gerade als Elektrofachkraft ein Prüfteam
aus mehreren Hausmeistern auf. Alle werden erst als EuP eingewiesen. Später dann werden sie gemeinsam mit mir als beaufsichtigende und verantwortliche Person
die Prüfungen durchführen. Hier ist das Fluke vorteilhaft, da automatische Prüfabläufe vorhanden sind. Einzelmessungen und Beurteilung durch eine EuP sind wegen
des mangelnden Fachwissens meiner Meinung nach unsinnig. Defekte bzw. nicht bestandene Geräte werden dann wohl bei mir landen. Jedoch sollte der Hausmeister
bei Mehrfachsteckdosen von Möbelhäusern oder dem Supermarkt nicht lange fackeln - TONNE! Ebenso bei Billigimporten (Wasserkocher,Ventilatoren) z.B. ohne VDE
oder GS-Zeichen! MÜLL !!

Mir wurde vorgeschlagen ich könnte auch diese Geräte zum Überprüfen nehmen.

BENNING Gerätetester ST 710 für ca 450,0 €

BENNING Gerätetester ST 720 für ca 650,0 €

Was ist von diesen Geräten zu halten, benutzt die jemand?

Zurück
Oben