Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jukomat Wasserfilter

renekeil

Hat sich angemeldet
Hallo,wir haben selbstreinigende Jukomat Wasserfilter am Behördenhaus wo die Batterie ausgefallen ist . Jetzt bin ich noch nicht so lange dort und weiss nicht wie lange der Zustand schon so ist . So wie der Filter aussieht schon sehr lange . Filter ist zugesetzt und Automatik reinigt auch nicht mehr.
Ich denke der muss gewechselt werden .Was sagt ihr dazu.1000021638.jpg

Hallo,

wenn die Batterie leer ist und die Automatik deshalb schon länger nicht mehr rückspült, würde ich da zeitnah tätig werden. Auf dem Foto sieht der Filter schon recht stark verschmutzt aus. Auch bei einem selbstreinigenden JUDO-Filter ersetzt die Automatik nicht die regelmäßige Kontrolle und Wartung durch den Betreiber.

Nach der Trinkwasserverordnung, den allgemein anerkannten Regeln der Technik (u. a. DIN EN 806-5 und DIN 1988-200) sowie den Herstellervorgaben müssen Trinkwasseranlagen und deren Bauteile regelmäßig inspiziert und instand gehalten werden. Das gilt ausdrücklich auch für rückspülbare bzw. selbstreinigende Filter. Die automatische Rückspülung ist eine Unterstützung, entbindet aber nicht von der Wartungspflicht und der regelmäßigen Funktionskontrolle.

Gerade aus Sicht des Hygieneschutzes sollte darauf geachtet werden, dass der Filter ordnungsgemäß funktioniert und keine längerfristigen Ablagerungen entstehen. Trinkwasseranlagen müssen jederzeit in einem hygienisch einwandfreien Zustand betrieben werden, weshalb ausgefallene Wartungs- oder Reinigungsfunktionen möglichst zeitnah behoben werden sollten.

Meine Empfehlung wäre daher:

• Batterie umgehend wechseln bzw. Spannungsversorgung prüfen.
  • Eine manuelle Rückspülung durchführen.
  • Kontrollieren, ob die Automatik anschließend wieder ordnungsgemäß arbeitet.
  • Wartungsunterlagen prüfen und feststellen, wann die letzte Wartung bzw. Kontrolle erfolgt ist.
  • Falls die Rückspülfunktion nicht wiederhergestellt werden kann oder der Filter weiterhin stark verschmutzt bleibt, den JUDO-Service oder eine Sanitärfachfirma hinzuziehen.
  • Den festgestellten Zustand und die durchgeführten Maßnahmen dokumentieren.
Wenn die Automatik tatsächlich schon längere Zeit ausgefallen war, würde ich das Thema Wasserhygiene besonders im Auge behalten und die Anlage wieder in einen den Regeln der Technik entsprechenden Zustand versetzen.

Grüße Jörg

Zurück
Oben