Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Jährlicher Umzug

bei uns stellen die Schüler vor den Ferien die Stühle sowie Tische raus. Nur die 5tklässler bekommen dann neue Stühle und Tische, weil sie am längsten damit arbeiten. Alle anderen werden repariert und nach der Grundreinigung wieder rein gestellt.
Die Oberstufen haben andere Sitzgruppen.
Problem hier - auch in den unteren Klassen gibt es immer wieder größere Kinder. Leider werden diese kaum berücksichtigt. Weil sonst jedes einzelne dieser Kinder in Bio, Chemie oder Musikzimmern, eigenes Mobiliar bräuchte.
Höhenvestellbare Stühle und Tische? Wäre traumhaft, ist aber leider auch sehr kostspielig.
Da kaufen wir lieber neue Platten und schrauben die selbst auf die Gestelle. Machen wir übrigens auch mit Sitzflächen und Rückenlehnen so.
Kaputte Stühle oder Tische bringen die Kids zu uns (wir sind zwei hm) und nehmen auch gleich fertig reparierte wieder mit.

Wenn ich meiner Schulleiterein mit Din Normen komme, würde sie mir erklären das wir gleich dicht machen können
Und so wird nur geflickt was das Zeug hält.

Moinmoin,
wir haben nur 2 Grössen. Rote für Klasse 1/2 und Grüne für Klasse 3/4. Ich muss aber auch im Sommer 3 Räume leer machen und mit Betten bestücken, da wir in unserer Schule immer für 3 Wochen Kinder aus Weissrusland haben. Toll ist dieses Jahr, das ich bis jetzt noch nicht mal Hilfe habe. Wenn es dumm läuft, stehe ich allein da.
Und noch was Tolles, weil es so schön ist, bekomme ich im Sommer keinen Urlaub:(:(
müssen Schulhausmeister nicht in den Sommerfereien Urlaub machen?

Eigentlich schon, schließlich dürfen wir wärend der Unterrichtszeit ja nicht frei machen.
Mir hat man für die kommenden Sommerferien auch versucht die Bauaufsicht für diverse Umbauten aufs Auge zu drücken. Mein freundlicher Hinweis darauf, dass ich innerhalb der Ferien 3 Wochen bereits genehmigten Urlaub nehmen werde, hat den Schulträger jedoch bewogen einen Architekten damit zu beauftragen.

3-4 Wochen sind gern gesehen.Von Muss steht nichts in meinem Arbeitsvertrag!
An meiner Schule gibts 2 HM. Ergo müssen wir uns zu dritt absprechen, damit auch die zweite Schule betreut werden kann. So regeln wir das bei uns...

MUSS natürlich nicht. Aber da ich zumindest nur in den Ferien Urlaub nehmen DARF und meine 30 Urlaubstage auch irgendwann abbauen muss, bieten sich gerade die Sommerferien an, um 2-3 Wochen frei zu machen. Im Gegenzug muss ich aber auch zugeben, dass das Arbeiten in den Ferien wesentlich entspannter und effizienter ist; so ganz ohne nervige Lehrer und Schüler, die ständig irgendwas wollen ;-)

Hallo Hueby,
das will ich ja mit meinem Beiträgen deutlich machen!
Nach DIN EN 1729 wird vorgeschrieben welche Tisch und Stuhlhöhe für welche Körpergröße benötigt werden.
Und die Größe "grün" kann ich schon mal für das 1.bis4 Schuljahr ausschließen.
Das belegen auch meine Excel Tabellen . http://www.schulhausmeisterforum.de...lle-tisch-und-stuhlgrößen-für-schulkinder.32/
Ich habe 20 Jahre lang überwiegend die falschen Höhen für die Kinder gehabt!! Schande über mein Haupt...Aber ich war/bin nicht der Einzige... Fast alle HM/Schulen haben nicht die Größe eingestellt die nach DIn gefordert wird
Für das 3 und 4 Schuljahr hatte ich auch immer auf Grün die Tische und Stühle eingestellt!
Das ist aber falsch...
Nach dem ich mir dann die Mühe gemacht habe mal alle Kinder zu messen habe ich dann festgestellt das zu über 80% vom 1.-4 Schuljahr die gelbe Größe ausreicht!!
Quintessenz ich schlepp jetzt nicht mehr so viel durch Gebäude
Gruß Mike

Moinmoin,
ich glaube da muss ich mal mit unserer Schulleitung sprechen. Würde uns viel Arbeit ersparen.
Mit den Grössen glaube ich gerne, da ich (188cm) eigentlich ganz bequem an den grünen Tischen sitzen kann.

Bei mir wird auch jedes Jahr umgezogen. Nachdem ich im Sommer letzten Jahres einen neuen Schulleiter bekam, habe ich ihn gefragt ob er es beibehalten möchte. Mit dem Hinweis, wir die einzige Grundschule in der Stadt sind, in der die jährliche Umzieherei praktiziert wird. Nach der nächsten Dienstbesprechung des Lehrerkollegiums wurde beschlossen, dass diese Praxis beibehalten werden soll. Also wird weiter gebuckelt; vom Kellergeschoß bis ins 2.OG. Wenigstens wurde bei mir im September ein Aufzug installiert (Vorgabe einer inklusiven Schule), daher entfällt die Plackerei mit den Treppen. Bin allerdings gespannt, wer es in den kommenden Sommerferien machen wird, da ich aller Voraussicht nach in der Zeit auf Kur bin.... :P

Zurück
Oben