Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

In der Schule wurde eingebrochen

Teilweise ist die Versicherung gegen Vandalismus bei den Kommunen auch schon ausgestiegen bzw. wurde seitens der Kommune aus Kostengründen gekündigt.
Diebstahl ist in der Gebäudeversicherung wohl irgendwie enthalten (glaube ich). Wenn aber bei einem Einbruch mit Vandalismus auch etwas "entwendet" wird, dann zahlt die Versicherung komplett. So wie beim Auto. Da kriegst du deine zerkratze Autotür bei einem Einbruch nur lackiert wenn auch etwas gestohlen wurde (Kasko), oder du hast eine spezielle Vandalismusversicherung. Ist aber zu teuer. Deshalb wird wohl auch soviel Versicherungsbetrug in Deutschland betrieben ;-)

Gruß
HMT

Unsere Chronologie: 15 Vandalismusvorfälle in der großen Schule. Aufgrund eines Schlüsselverlustes eines Lehrers wurde während der Schulzeit in mehrere Räume "eingebrochen" und gestohlen und zerstört. Gesamtschaden von 11/08 bis 12/09 ca. 100000€ (ja 5 Nullen). Schließanlage wurde erst nach und nach ersetzt (kein Geld). Hat nochmal 90000€ gekostet.

In der kleinen Schule wurde in den letzten 2 Monaten zweimal eingebrochen, weil die Alarmanlage schon seit Herbst 2009 defekt ist.:achtung: Schaden ca. 5000€.

Im April wurde zum fünften Mal in 2 Jahren eingebrochen und diesmal so ziemlich alles zerstört was zu zerstören war. Trennvorhänge und Haltegurte durchgeschnitten, Steuerung für die Trennvorhänge zerstört, Steuerung der elektrischen Tribünenanlage zerstört, elektrische Unterverteilung zerstört, Steuerungskoffer für die elektrische Anzeigetafel zerstört, Verstärker/Mikroanlage zerstört, Mikros und Ladegerät entwendet. Mehre Türen aufgebrochen und zerstört, Waschbecken zerschlagen und die Abläufe mit Papier verstopft um eine Überschwemmung zu provozieren und die komplette Sporthalle mit Feuerlöscherpulver verunreinigt. Gesamtschaden ca. 50000€.

Das waren nur die größten Fälle der letzten Zeit.

Gruß
HMT

Hallo hmt,
was hätte da alles mit einer kleinen Videoüberwachungsanlage verhindert werden können. Da hätte der Schulträger viel eingespart. Leider sehen die erst nur die Kosten. Wenn die Versicherung die Prämien stark erhöht oder nicht mehr zahlt sieht es anders aus.
Ich habe nach vielen Einbrüchen und sichtbaren Neuanschaffungen in Flurbereichen über meinen Haushalt und durch Eigeninitative nach und nach eine Überwachungsanlage aufgebaut, wo Bewegungsabläufe irgendwo gespeichert werden. Die Hinweisschilder oder Aufkleber müssen natürlich angebracht werden, sonst kann der erkannte Einbrecher nicht auf Grund der Bilder verurteilt werden weil er nicht vor seiner Tat ausdrücklich darauf hingewiesen wurde... So isses bei uns in Deutscheland. :mad::mad::mad: Leider!!!

Aber: :boogie: Nach einigen Hinweisen und ansprechen mehrerer Personen wg. Tätigkeiten sprach es sich wohl schnell herum. Seit einem Jahr kein Einbruch mehr!

Vandalismusschäden werden verfolgt in enger Zusammenarbeit mit unseren Freunden von der Polizei. Die machen sogar Hausbesuche. :).Passanten haben ein Augenmerk und rufen an, wenn etwas auffälliges bemerkt wurde. Leider Dein Spaß, bekommst Du nicht alles bezahlt, alle müssen sparen....

Letzte Nacht hatten wir wieder Besuch.
Eingangstüren aufgebrochen. Innen 11 Türen aufgebrochen. Davon 3 Brandschutztüren, eine kostet ca. 1200.-. Im SL-Zimmer haben sie den Tresor aufgeflext. Alle Lehrerschließfächer aufgebrochen. Geschätz , einen Laptop mitgenommen. Tolle Ausbeute.

Gruß Bongo

Da hatte ich ja noch Glück in meinem ersten Jahr. Bis dato hat es bei uns noch keienr versucht und ich hoffe das bleibt auch noch so. Das einzige was ich selbst gesichert habe ist der Kiosk. Da würde es einem vermeindlichen Einbrecher die Ohren mit fast 200db wegpusten. Ein Deckenalarm mit Bewegungsmelder reicht hierzu allemal aus. Da meine Frau diesen betreibt hab ich den dort installiert. Für die Schule selbst stößt man ja leider oft auf taube Ohren.

Bin seit einem guten Vierteljahr in "Amt und Würden"; in dieser Zeit wurde schon 2x eingebrochen. Das erste Mal übrigens an meinem ersten Arbeitstag :mad:... Alarmanlage is' Fehlanzeige. Geklaut wurde beim ersten Mal nur "Tallerkram", beim zweiten Mal gar nichts.... nur die Schäden waren beträchtlich. Laut meinen Vorgängern kann ich mit 4-5 Mal im Jahr rechnen..... mal sehen. :eek:

Wir hatten diesen Herbst Aufbruchversuche in allerfeinster Manier. Habe der Kripo eine CD geben können, auf der alles schön dokumentiert war. Die haben sich gefreut und konnten 4 Täter ermitteln. Darüber hinaus verbreitete sich die Erfolgsmeldung sehr schnell und viele Schüler trugen die Nachricht nach Hause. >>freu!!!<<

Wir hatten diesen Herbst Aufbruchversuche in allerfeinster Manier. Habe der Kripo eine CD geben können, auf der alles schön dokumentiert war. Die haben sich gefreut und konnten 4 Täter ermitteln. Darüber hinaus verbreitete sich die Erfolgsmeldung sehr schnell und viele Schüler trugen die Nachricht nach Hause. >>freu!!!<<

Hallo,

was war auf der CD dokumentiert?

gruß mucka

Zurück
Oben