Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Ich frage euch, Desinfektion in Schule?

Wird bei euch im Sanitärbereich auch desinfiziert?

• Umfrageteilnehmer
    37

darkbyte

Registriertes Mitglied
Also,

ich will jetzt einfach nur wissen bei wem von euch Desinfektionsmittel zum einsatz kommt (Sanitärbereich wie WC, Umkleide, Duschen).

Bei mir in der Schule kommen z.B. "nur" 2 Mittel zum Einsatz. Ein Sanitärreiniger mit extra Antikalkpower sowie ein Glanzreiniger mit Alkohol.

Ich persönlich finde dass da was fehlt, z.b. ein richtiger WC Reiniger und vor allem ein Desinfektionsreiniger bzw. Zusatz.

Ich hab sehr alte Anlagen und in Sachen Hygiene gibts bei manchen Kindern echt nen Wissensmangel, daher meine Frage.

Hallo darkbyte
Bei uns werden die Reinigungsmittel von der Reinigungsfirma gestellt und angeliefert. Diese Mittel sind alle " Biologisch Abbaubar -- Für die Gesundheit unbedenklich -- Leicht Alkalisch " und die Reinigungskräfte sind damit zufrieden und man kann mit diesen Mitteln hervorragend arbeiten.
Für die richtigen Problemfälle ( Abfluß verstopft - Graffitis - Ölen und Schmieren -Aufkleber entfernen usw ) habe ich Reinigungsmittel in einen extra Schrank stehen der immer verschlossen ist.
Über diesen Bestand wird jedes Jahr ein Protokoll angeferigt in denen Menge, Giftigkeit, Einsatz usw genau dokumentiert werden.
Macht der Sicherheitsbeauftragte ( Lehrer ), ich ergänze nur die Tabellen aus dem Vorjahr.

Da bei uns eine Fremdfirma für die Reinigung zuständig ist weiss ich nur, das die mit Alkoholreinigerbasis in den Toiletten arbeiten. Die konkreten Reinigungsabläufe und zugelassene Materialien stehen im Reinigungsvertrag und müssen eingehalten werden. Seither verwende ich selbst keine Reinigungsmittel mehr.

Naja, mir gings weniger darum ob ihr selbst reinigt (mach ich ja auch nicht) sondern eben ob da nur mit nem 0 8 15 Reiniger gearbeitet wird oder ob eben für den Sanitärbereich auch Desinfektionsreiniger eingesetzt wird.

Ich hab jetzt mal von mehreren Herstellern die Reinigungspläne betrachtet und überall heisst es dass man hin und wieder eben solch einen Reiniger nutzen soll (ich sage mal dass es da nicht nur ums Geld geht).

Einige meiner Kollegen haben nämlich genau solche Reiniger.

Von oben bekommt man allerdings nur widersprüchliche Aussagen.

Ich bin jetzt nicht so der Hygienefreak (zuhause nutz ich auch meist nur Frosch, Essig, Alkoholprodukte, Zitronensäure) aber wenn z.B. ganz Klokabinen vollgesch. werden incl. bemalung der Wände und Türen bin ich halt schon für das gewisse MEHR.

Wird ja schon nen Grund haben wieso es sowas gibt (klar töten normale Mittel auch ab).

Die Reinigungsfirmen selbst darf man nicht fragen, da gehts nur ums Sparen, am besten für alle WC Anlagen nur eine Flasche pro Woche :mad:

Da die Reinigung außerhalb meiner Arbeitszeit erfolgt, muss ich mich drauf verlassen, das nach Plan gearbeitet wird. Ich weiss natürlich dass die Sparzwänge enorm sind, deshalb hast du schon recht mit der einen Flasche in der Woche;)

Hi,
bei mir werden die Wc`s und Waschbecken Täglich und die Wände und Böden 1 mal die Woche mit Desinfektionsreiniger abgewaschen. Ansonsten wird mit normalen Sanitärreiniger gearbeitet.
Gruß kaczmarekde

Da die Reinigung außerhalb meiner Arbeitszeit erfolgt, muss ich mich drauf verlassen, das nach Plan gearbeitet wird. Ich weiss natürlich dass die Sparzwänge enorm sind, deshalb hast du schon recht mit der einen Flasche in der Woche;)

Ich hab mich bei der Vorarbeiterin beschwerd dass es ja wohl nicht sein kann dass ICH ständig die Ohren vollgequarkt bekomme "wo ist Putzmittel" und dann IHR hinterherrennen muss damit endlich nachgefüllt wird.

Gut, die Putzfrauen selbst sagen dass ist mein Job dafür zu sorgen dass Mittel da ist, seh ich anderst, das ist das Problem ihrer Firma nicht meins.

Das beste überhaupt war ja am Montag. Ich hab vor 2 Wochen auf Schulkosten Chlorix besorgt (5 Flachen) um jeden 2ten Freitag mal die WCs damit zu wischen.
Bin ne Woche krank, komm Montags, sind 4 Flaschen weg.

Hat Prinzessin Vileda nicht mal eben den Kellerbereich (WCs) mit 4 Flaschen durchgereinigt... :heul:

Zum Problem des Sparens, ja ich hab sogar gesagt bekommen dass von oben kommt dass nicht zuviel Putzmittel ausgehändigt werden soll. Daher auch kein richtiges lager sondern immer nur so 12-15 Flaschen.

Werd jetzt einfach mal auf Grund der schwierigen Umstände in meiner Schule der Stadt sagen sie sollen denen auftragen nen Desinfektionszusatz zu besorgen. Wirds einfachste sein, gibts ja sogar von dem Hersteller den die da nutzen.

Hallo zusammen
Wir haben ein Sanitäreiniger mit Desinfektionsmittel. Unsere WC werden Täglich naß gereinigt.
Gruß Günter:bambino:

Hallo Leute
In der neueren Turnhalle habe ich eine Desinfektionsanlage, da konnen wir über
einen Schlauch die Dusch- und Umkleideräme abspritzen. Das machen wir ein bis zwei mal die Woche. In der anderen Halle machen wir das miteiner Gartenstritze.
Die Mittel die wir zum Reinigen benötigen bestelle ich selbst beim Großhandel.
Die WC´s werden auch zwei mal in der Woche mit Desinfektionsreiniger und an den anderen Tagen mit Sanitarreiniger gereinigt.

Gruß Schulgeist

Ich will ja niemanden anschwärzen aber....

-Es hies von Anfang an, es gibt nur 2 Mittel, Desinfektion braucht man nicht

-auf mein Drängen hies es dann dass ProSan Plus auch Desinfiziert (Sanitärreiniger mit extra Kalklöser, höllescharf)

-auf meine jetzige Nachfrage beim Hersteller kam die Antwort dass es keine speziell Keim- und Bakterientötende Wirkung hat (bei Regelmäßiger Anwendung nicht zwingend nötig (*siehe unten)

-* auf Nachfrage bei deim Amt für Liegenschaften hies es, in den Verträgen steht 14tägige Desinfektion ist durchzuführen, gerade bei alten Anlagen (unsere ist sehr alt, ich will da so nicht drauf)

-auf erneute Beschwerde (und Info was Stadt sagt) bei der Firma hies es, natürlich gibts desinfektionsreiniger, gibts an jeder Schule, klar haben wir, bringen wir, waaas haben wir nie gebracht?...no Comment!

----Hammer----

Ich hab im sommer ausnahmsweise mal ne Sprühflasche mit Desinfektion bekommen, die sollte ich für den Sanitärbereich nutzen (steht für Gastronomie drauf "Küche"). Aber der Hammer, heute sehe ich...
Zu benutzen bis XX.XX.2004 <<<:angryfire:

Auf meinen Hinweise heute hierzu kam von der Vorarbeiterin, naja vllt. haben wir ja neu Aufgefüllt (ich denke Desinfektionsbehältnisse dürfen nicht nachgefüllt werden :confused:)

Also bei uns füllen die immer von den 5 oder 10 Liter Kanistern in die normalen Flaschen ab. Die Beschaffung in grösseren Kübeln ist kostengünstiger, allerdings schleppt die keiner durch das ganze Haus, deshalb das umfüllen. Ist vieleicht bei euch genauso?

Hallo Leute ich habe Heute eine Broschüre / Umwelt und Gesundheit/
des Umwelt Bundes Amt bekommen von unserer Sekretärin mit dem Titel "Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden" .
Da wird eine Desinfektion nur auf Anordnung entfohlen. Die genaue Adresse : Umweltbundesamt
Postfach 1406
06813 Dessau-Roßlau
Internet
www.umweltbundesamt.de
E- Mail
info@umweltbundesamt.de
steht auch anderes drin
hoffe ich konnte helfen eine gute zeit noch schmid

Letztlich zählt doch aber immer der Reinigungsvertrag, der mit der Reinigungsfirma abgeschlossen wird. Steht es drin, muss es gemacht werden, wenn nicht, dann nicht. Irgendwelche Behördlichen Empfehlungen sind doch völlig nebensächlich.
Wir haben bei uns überhaupt keinen Einfluss bei den Reinigungsverträgen. Die neuen Firmen kommen, zeigen uns den ausgehandelten Vertrag, wir gucken alle blöd und gut ist. Keine Chance, eine Änderung durchzuführen. Im Sommer kommt bei uns ne neue Firma. Bin schon gespannt, was wieder alles gestrichen wurde.

Muss mich nochmal zum Thema melden, wir haben heute auch die Broschüre des UBA erhalten. Ich habe selten so gelacht über die Minimalanforderungen, die an eine Schulreinigung gestellt werden.
Da sind Sachen bei, die bei uns noch nie zum Standart gehörten.
Ich habe die ensprechenden Passagen kopiert und an unser Grundstücksamt mit einem kleinen Anschreiben gesand. Auf die Antwort, falls es eine gibt, bin ich gespannt:D

Bei mir ist ja das tolle....

Uralt Gebäude, Fenster ohne Dichtungen (geht bei denen auch keine) usw.

In dem Haus liegt die Staubbelastung so hoch, dagegen issn alter Diesel nix.

Vor allem liegen wir sozusagen an ner Hauptzufahrtsstraße in der City. Ich hab gestern nen 1 Jahr alten Vorhang abgemacht (Renovierung), ey, der war SCHWARZ!

Aber das juckt alles niemanden, selbst Lüften is zu viel verlangt. Bei Konferenzen herrscht als eine Luftfeuchtigkeit und ein Aroma, jenseitsd von gut und böse.

Und beim Thema putzen, jetzt habens schon Desinfektion bekommen aber genutzt wird es nicht :angryfire:.

Die Putzfirma is eh der Meinung dass der Glanzreiniger mit Alkohol für alles reicht.

Sei es Lino
Sei es beschichteter Lino
Sei es Stein
Sei es Tisch
Sei es Sanitär
Sei es Küche
Sei es Sporthallenboden

Beschwerden bei der zuständigen Stelle ergaben nur:

Fragen sie die Firma ob das alles auch so sinnvoll ist.

Ey, wenn mich ein HM Fragen würde, ey sag mal, reicht der billige Glanzfusel wirklich für das alles oder sollte man nicht lieber für jeden Bereich den passenden Reiniger (den es genau von dem Hersteller auch gibt) nehmen,

würd ich a sagen, ey der billige Reicht, man brauch keinen wo die Flasche 10,- kostet. ;)

Hallo ihr lieben habe 2 Grundschulen mit 300 Kindern und
2 OKATAS plus 1 Turnhalle mache dies schon 17 Jahre
wir Reinigen mit normalen Mittel bis jetzt ist noch keiner
krank geworden.Gruß Schmidie.......

Zurück
Oben