Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Hygienevorschrift für Teppiche

papps58

Registriertes Mitglied
Hallo Miteinander
In meiner Grundschule werden immer mehr Teppiche in den Klassenzimmern verlegt von den Lehrern und ich bin ziemlich hilflos dagegen. Meine Frage an euch ist:
Wo bekomme ich eine Hygienevorschrift her, auf die ich mich beziehen kann wie, wer und wie oft die Teppiche gereinigt gehören.
Ganz Klasse wäre es natürlich, wenn ich die Bayerische Vorschrift bekomme.
Danke im voraus

Einfaches Mittel "Brandlast" soll immer verringert werden. Wer private Teppiche mitbringt muss diese auch entsorgen.
Da Teppiche wenn sie nicht als "schwer Entflammbar gelten" diesem Anspruch nicht gerecht werden müssen sie wieder raus aus dem Gebäude.
Am besten einen Begehenungstermin mit eurem Örtlichen Brandsachverständigen/Feuerwehr Komandaten durchführen, und sich das ganze schriftlich geben lassen. Diese Mitteilung dann an die Liegenschaftsverwaltung/Rathaus senden und dann wirst du merken das diese Teppiche sehr schnell wieder verschwunden sind.

In den Klassen haben Teppiche grundsätzlch nichts zu suchen. Da sieht das in den Randstunden oder OGS Bereichen schon anders aus. Hier werden an meinen Schulen auch dauernd Teppichbrücken angeschlürt. Da heisst es denn... Rückzugsgebiete für die Kleinen müssen geschaffen werden.
Ohne einen Nachweis schweren Entfammbarkeit sind aber auch schon diverse wieder rausgeflogen.
Vor allen ist dann auch das Thema Reinigung noch da! Die Damen meinen doch wirklich das die Reinigunskräfte dann auch ihre selbst angeschafften Teppiche reinigen,
da habe ich dann schnell einen Riegel vorgeschoben. Alle nicht vom Schulträger angeschafften Dinge ist nicht Sache der Eigenreinigung.
So wurde dann gleich ein Staubsauger mitgekauft;)

Gruß
Andi

Bei uns sind die Teppiche in den Klassenzimmer nicht im Reinigungsvertrag vorhanden, da sie nicht in der Klassenzimmerausstattung vorgesehen sind. Die Lehrkräfte müssen diese selbst reinigen und wissen dies auch.

Danke dir für deine Antwort, aber was bei mir auf der Schule weiß und was er dann macht, sind zwei paar Stiefel. :))

Ist doh egal was die dann machen, du hast es weitergegeben, Abheften und Aktennotiz dazu.
Es ist immer das Problem dessen der an dem Kettenglied sitzt das reist, du hast deine Aufgabe als HM gut und gewissenhaft erfüllt.
Und diese Aktennotiz kann man immer rausziehen wenn man selber zu dem Thema befragt wird.

Unsere Lehrer probieren es auch immer wieder, aber das ist uns egal. Es gibt sogar einen Aushang am Lehrerbrett :cool:

Zurück
Oben