Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Hygienebox in Schulen

dolorian

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns an der Grundschule sollen nun Hygieneboxen Nachgerüstet werden.
Habt ihr damit schon erfahrungen?

Unter anderem enthalten sollen sein:
Einmalhandtücher
Flächendesinfektionsmittel
Einmalhandtuch
Katzenstreu
Müllbeutel...
und das soll in eine Box oder Eimer.

Davon sollen 3-5 in der Schule verteilt werden.

So soll das dann aussehen.

HygiBox.jpg

An meiner letzten Schule gabe es auch an entscheidenden Punkten
Eimer mit Schäufelchen, Einweghandschuhe und Katzenstreu.
Zweck sollte klar sein...

Eine Zeit lang waren auch Müllsäcke dabei,
bis der HM sich geweigert hat den Haufen dann abzutransportieren,
so blieb alles bis in den Nachmittag liegen,
bis die Reinigungskräfte den "Sondereinsatz" genehmigt bekamen und
tätig wurden.

Wichtig damit die Kisten einen nachhaltigen positiven Effekt haben,
Zuständigkeiten bzgl. der Anwendung und Nachschubversorgung detailiert klären.

Jau, haben wir hier auch.

Nennt sich "Kotz-Box" :-)

Darin enthalten: Bindemittel, Geruchshemmer, Einweghandschuhe, -schürze, -schuhüberzieher, -mundschutz (insbesondere bei Noroviren-Verdacht).
Dazu Desinfektionsspray und Handdesinfizierungscreme. Und vor allem: eine Anwendungshandreichung!

Haben wir nur einmal, jeder Schulsanitäter und fast alle Lehrer wissen, wo die Box zu finden ist.
Nachbestellen mache ich, dann ist die Box wenigstens immer einsatzbereit.

LG
Roland

moin,

gibt es bei uns nicht, " Achtung Ironie bin mir da auch nicht sicher ob unsere Studierten mit soviel Inhalt umgehen können"
habe nur noch ein Fläschchen für den Fall, ist alles in einem Bindemittel Geruchsvernichter und Desinfiziert,
Hydrobin 100 von Ambratec, wirklich gut das Zeug
Grüssle

Hallihallo,

Bei uns gibt es jetzt seit 6 Wochen solch eine Box, die Zentral im Lehrerzimmer liegt.
Was ich für komisch empfinde, da der längste Weg bis dort hin so 3 Stockwerke und ca 200 m lang ist....
und dann sollte man sehr schnell sein um die Kotz-Tüten zu benutzen zu können...

Aus diesem Grund habe ich jedes Klassenzimmer mit Kotz-Tüten und Gummihandschuhe ausgestattet,
um den ersten "Anfall" in den Griff zu bekommen...

Bin mal gespannt auf die ersten Berichte der Lehrer...

Habt ihr mal ne Bezugsquelle?

Werden diese Boxen kostenlos an die Schulen vergeben?

...meines wissen wird das wohl in nächster Zeit bei allen Kommunen,Schulen und auch Kindergärten umgesetzt werden, so will es wohl das Gesundheitsamt. Die Kommunen sind hier angehalten auf eigene Kosten solche Boxen zu erstellen (Richtlinien hierfür gibt es wohl noch keine hieß es zu mir).
.. und das sei wohl erst der Anfang von etlichen Maßnahmen die auf die Hausmeister zukähmen...so bei einer Besprechung...na, mal sehn was das wird...

Naja erst mal muss das der Arbeitgeber umsetzten, dann muss er eine Dienstliche Richtline Schreiben, das dauert eher noch Jahre...

Mal eine bescheiden Frage , für wen sind diese Boxen ? Für die Lehrer usw. zum beseitigen des Erbrochenen ?

Denn bis jetzt bin dafür alleinig ich zuständig !

Im Allgemeinen für denjenigen,
der sich die Aufgabe andrehen lässt,
auch als Schulassistent war ich da schon involviert.
Den SHM kann man doch mit dem Argument „Rutschgefahr“ das auch ganz toll zuteilen.
Frag Deine Vorgesetzten in der Gemeinde, nicht den Schulleiter,
tut man das per Email kann man sich die Antwort ausdrucken und abheften.

Den SHM kann man doch mit dem Argument „Rutschgefahr“ das auch ganz toll zuteilen.
Da machen es sich viele "Großkopferte" zu einfach... nach den "Grundsätzen der Prävention" ist jeder Beschäftigte dazu verpflichtet, akute Gefährdungen zu "entschärfen". Das gilt auch für niedersächsische Schulen. Kann ja durchaus sein, dass ich mal abwesend bin (im Bauhof oder in der Mittagspause oder sonstwo).

Da machen es sich viele "Großkopferte" zu einfach... nach den "Grundsätzen der Prävention" ist jeder Beschäftigte dazu verpflichtet, akute Gefährdungen zu "entschärfen". Das gilt auch für niedersächsische Schulen. Kann ja durchaus sein, dass ich mal abwesend bin (im Bauhof oder in der Mittagspause oder sonstwo).

Ja wie , Du unterbrichst dann nicht deine Mittagspause um das zu beseitigen ? Böser Hausmeister ;-)

Zurück
Oben