Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Hygienebegehung in der Schule

kaba4you

Der Spezialist
Hallo zusammen.
In nächster Zeit wird das Gesundheitsamt bei mir an der Schule eine Hygienebegehung durchführen.
Hat das jemand schon mal mitgemacht ?
Ich wurde aufgefordert einen Hygieneplan zu erstellen,hat das schon mal jemand gemacht.Wir richten uns nach der Arbeitszeitberechnung für die Reiniggungskräfte.
Hygienevorschriften und Arbeitszeitberechnung passen nicht zusammen.
Laut Hyg.Vorschrift sollen die Klassenräume täglich nass gewischt werden,ist aber bei der AZB nicht möglich.Dies ist nur ein Beisspiel von vielen Dingen die nicht passen.
Danke im voraus.

AW: Hygienebegehung in der Schule

Hallo kaba4you,
den Hygieneplan must du von deiner Vorgesetzten Dienststelle erhalten, die haben das Anforderungsprofil für Schulreinigung.
Ich lade zu diesem Termin immer den Vorarbeiter der Reinigungsfirma und des Essensanbieter ein (Küche) und freue mich, weil alle rumdiskutieren und keinen gemeinsamen Nenner finden können. Geht auch nicht, wenn Klassenräume nicht mehr täglich gereinigt werden. Ansonsten halte ich mich dezent im Hintergrund. Letztlich können wir doch nur die Qualität der Arbeit der Reinigungsfirma kontrollieren, gegen die ständig sinkende Anzahl der Arbeitsstunden und ausdünnung der Reinigungsleistungen können wir als SHM sowiso nichts machen. In der Regel gibt es nach der Begehung ein Protokoll, indem eine tägliche Reinigung aller Räume angemahnt wird. Das heftest du schön ab und schickst es an das Schulamt, egal, ob die es schon haben oder nicht. Mehr kannst du leider nicht tun.

Gar nicht so lange her, da hatte ich da eine Dame vom Gesundheitsamt.
Auf dem Jungenklo monierte sie das fehlende Klopapier.
Ich darauf : "Nur über meine Leiche gibt's hier Klopapier!"
Tja, und das hat sie sogar als verständlich betrachtet.

Guten Abend,
davon habe ich ja noch nie was gehört,und ich mache meinen
Job schon 13 Jahre.
Gibt es dafür Kontrollintervalle? Würde mich mal intressieren
wo mann das nachlesen kann.

Gruss hausi ghs:bambino:

Guten Morgen
Die Verordnung findet man unter § 36 (1) Infektionsschutzgesetz.
Der Verfasser ist: Kreisgesundheitsamt Kassel, Wilhelmshöher Allee 19a,34117 Kassel

Aber wahrscheinlich ist es so,das das Gesundheitsamt kommt, ein Mängelprotokoll erstellt,und alles geht weiter wie bisher.

Aber wahrscheinlich ist es so,das das Gesundheitsamt kommt, ein Mängelprotokoll erstellt,und alles geht weiter wie bisher.

So isses..... unser Daseinszweck ist schließlich die Mängelverwaltung, gelle?

Hallo,
Ich habe einen "Hygieneplan für Schulen und Kindertagesstätten"
Wenn ich en hinkriege Scan ich den Plan ein und werde versuchen in hier reinzustellen.

Gruß SMP

Hallo,ich weiß, früher gab es solche Begehungen eregelmäßig.Das wurde abgeschafft.Ich habe in meinen 11 Jahren Dienstzeit noch niemanden vom Gesundheitsamt da gehabt.Das es einen Hygeneplan gibt,weiß ich.Den hat die Stadtverwaltung,die Schulleitung,und der Hausmeister.Die Durchsetzung liegt bei den Lehrer,der Schulleitung,und den Reinigungskräften,d.h. ein Stück weit auch bei dem Hausmeister.Aber bei mir an der Schule wird der Hygeneplan nicht umgesetzt,worum auch immer.
Friedrich

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten,dann werde ich mal keine schlafenden Hunde wecken:D :D :D .

Nochmals Danke hausi ghs:bambino:

Hallo zusammen,
ich hatte heute eine Überprüfung der Schule und der Sporthalle durch das Gesundheitsamt.
Diese Prüfung erfolgt laut des Beauftragten alle 5 Jahre.

Es wurde alles überprüft, Klassenräume, Flure, Fachräume,
Toiletten, Aufenthaltsräume, Sanitätsraum, Werkstatt vom Hausmeister, Abstellraum der Raumpflege, Technikräume, Spielplatz - einfach alles.

Vom Trinkwasser wurden aus vielen Wasserhähnen Proben genommen.

Es ist eben eine Hygienebegehung - es wird aber nach Ersthelfern gefragt, das Material für die Erstversorge wird kontrolliert - Unterlagen der Unfallverhütung müssen vorhanden sein.

Einige leichte Mängel wurden auch entdeckt. Der Beauftragte vom Gesundheitsamt war aber mit dem Ergebnis der Prüfung sehr zufrieden. Gruß pfropfy

:bambino: Moin,
bei war noch nie jemand vom Gesundheitsamt zwecks Hygienebegehung in unserer Schule.
Gruß
Heinz

Die erste Hygienebegehung,nach 12 Jahren an meiner Schule, welche ich mitgemacht habe, war ein Witz.Der Mensch hatte doch tatsächlich Schimmel an den Fensterlaibungen der Turnhallenoberlichter entdeckt und darauf bestanden, dass diese entfernt werden. Die Turnhallendecke sollte ebenfalls erneuert werden, weil alte Wasserflecken zu sehen waren.Muss dazu sagen, der Termin war Mitte November06 und der Abriss der Turnhalle für Februar 07 festgelegt.Die Auslagerung war aber schon Januar 07.Meinen Kommentar, dass er ein paar Jahre zu spät käme und ich schon des öfteren mit der Verwaltung kontakt aufgenommen hätte wegen dem Schimmel und das jetzt so wie so abgerissen wird, hat er ignoriert. Sage und schreibe 14 Tage später kam Firma, baute Gerüst auf und der Schimmel wurde entfernt und es wurden die Laibungen alle komplett gestrichen.Dann noch drei Wochen wurde die Halle genutzt und dann geschlossen und fristgerecht abgerissen.

Zurück
Oben