Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Hecken schneiden trotz Brutzeit?

petrickst

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen.

Nach so einem langen Winter, ist es mal wieder Zeit, die Hecken zu stutzen.
Nun besagt das Gesetz, dass man nur von Oktober bis Februar schneiden darf. Wie geht das bei euch von statten?
Ich persönlich finde diese Regelung blöd. Hätte ich wohl bei Schnee die Hecken schneiden sollen?

Grundsätzlich überlasse ich diese Arbeiten dem Grünflächenamt! Du wirst lachen: vor ungefähr einem Monat -es lag Schnee- haben die bei mir beschnitten......Allerdings kümmere ich mich in den Eingangsbereichen auch selbst um Rückschnitt und halte mich nicht an die vorgegebenen Zeiten. Ich schaue aber immer, ob ich keine Vögel "störe". Ist dann nur ein Beischneiden damit nichts über die Gehwege hängt. Den richtigen Rückschnitt überlasse ich wie schon gesagt dem Grünflächenamt.;-)

Macht alles das Grünflächenamt.

Die halten sie an die Zeiten. Im Februar. Im Schnee.

Persönlich schneide ich meine Hecke nach Begutachtung auch ausserhalb der Brutzeit.

Gruß Bongo

@petrickst

Du bist nicht Allein, ich muß meine Grünanlage größten Teils auch selber pflegen.

Hallo Petrickst
steht denn in deiner Dienstanweisung das du für den Rückschnitt der Hecken zuständig bist???
gruß Mike

Hecke schneiden als Arbeitsgebiet des Hausmeisters?:confused:
Entweder kommt das Grünflächenamt oder wenn kein Geld da ist, wirds um 1 Jahr verschoben.

Das wurde mir so aufgetragen. Mich interressiert nur, welche möglichkeit ich habe, trotz des Verbotes meine Hecken ordentlich zu schneiden?

Gar keine! Die Ordnungswidrigkeitenstrafe die anfällt falls du eine Anzeige bekommst wirst du von deinem Geld bezahlen. Da hilft dir niemand raus.
Wenn die Regelung so ist, fertig, dann wird November wieder geschnitten

......"das wurde mir so aufgetragen".....morgen trägt man Dir noch zusätzlich Dies auf und morgen Jenes, alles was aber wahrscheinlich nicht in Deiner Tätigkeitsbeschreibung steht. Und nach geraumer Zeit sind das keine Gefälligkeiten mehr sondern man geht davon aus, das Du die Arbeiten machen musst.....Dies alles sind Facharbeiter-Arbeiten die keinesfalls zu den Aufgaben des SHM gehören. Dann sollte der AG, wenn er wünscht das Du die Arbeiten mit erledigst, dies in Deine Dienstanweisung aufnehmen aber dann gegen eine entsprechende Vergütung. Wenn Du zu allem JA sagst bleibt Dir bald keine Zeit mehr für Deine eigentlichen Aufgaben, an denen Du Dich aber messen lassen musst.
Man nutzt Dich aus und Du lässt es mit Dir machen!
Schönen Gruß Losi:)

Hallo zusammen,
ich muss viele lfd. Meter Hecken schneiden - steht auch in meiner Dienstanweisung.

Die Stadt oder die Gemeinde kann Auskunft geben.

Die Vorschrift besagt, dass man in der Zeit vom 1. März bis 30. September Hecken und Gebüsche nicht roden, abschneiden oder zerstören darf. Erlaubt sind aber Maßnahmen, die der Pflege dienen, wie beispielsweise die Entfernung des Jahresaustriebes sowie Form- und Pflegeschnitte. Selbstverständlich ist natürlich für jeden Gartenbesitzer, dass die Schnittmaßnahmen erst dann durchgeführt werden, wenn Jungvögel ihre Nester in der Hecke verlassen haben.

Gruß pfropfy

Hecken schneiden im Frühling

Hey,
ich muß mich da ´n bissel wundern.
Wer kommt denn bitteschön auf die Idee jetzt Hecken zu schneiden?
Da braucht man keine Gesetze!
Im Frühling sind da Vögel drin und nisten. Die verjagst du mit dem Krach und wenn du Glück hast, erwischst du sogar einen?!
Also, bitte warte noch damit und schneide wenn es geht im Spätherbst. Ich mach das immer im November.
So, jetzt aber erstmal schöne Ostern!!!

der Ulli

Wieso nicht jetzt? Alle meine Hecken haben noch kein einziges Blatt. Da seh ich doch ob Vögel drinn sind oder nicht?!
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber es interessiert keinen Menschen warum deine Hecken Sch... aussehen, wenn sie es tun. Da ist ein brütender Vogel keine Ausrede. Die Leute, die vorbei gehen sehen das so.

Hallo petrickst,
bei uns ist das Umweltamt zuständig. Normalerweise wird ab Ende Febr. nicht mehr geschnitten, doch wenn erforderlich doch. Schließlich soll doch keine Gefahr von den Zweigen und Ästen ausgehen (Schäden an Fahrzeugen und Passanten). Habe im vergangenen Jahr nach mehrmaliger Aufforderung zur Selbsthilfe greifen müssen und bekam später schweren Ärger deswegen. Nun alles machen lassen; hab auch so genug zu tun;-).

Zurück
Oben