Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Hausordnung für Sporthalle

T

Thomas

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Halloooooo :)

Wer kann uns Eine Hausordnung (Benutzungvorschriften für Städt. Sportsätten) geben? Damit mal Wieder ordnung in die Hallen kommt.

mfg. Thomas

Moin Dexter,:grr:
herzlichen Dank für die Hausordnung (Anlage sporthalle-hausordnung.pdf) .
Wir sind dabei gerade eine neue Hausordnung für die Sporthalle zu entwerfen.
Gruß
Heinz

AW: Hausordnung für Sporthalle

Bis um wieviel Uhr ist die Halle bei euch geöffnet während der Woche?
Bei mir in der Halle ist ein Tischtennisverein der ewig die zeiten überzieht angeblich weil die spiele so lange dauern .:confused2:

Bei uns muss die Halle bis 22.30 Uhr leer sein, weil dann die Reinigungsfirma kommt. Das gute bei uns ist, dass die verschiedenen Sparten von einem Verein sind und wenn irgendetwas nicht klappt mit einer Gruppe, dann wird kurzerhand die Halle mal für eine Woche für alle gesperrt.:)
Die erziehen sich schon gegenseitig!!!!

Klappt guuut!

Bei mir in der Halle ist das wie bei Fehmarn. Habe zum glück auch nur ein Verein mit verschiedenen Sparten in der Halle. Die müssen die Halle bis 22 Uhr verlassen haben, weil dann die Putzleute kommen und reinigen. Es gab zum glück noch keine Probleme mit den Zeiten. Eine Turnhallenordnung wurde bei uns durch den Kreis erlassen und ausgehängt.

Gruß Hausi Jörg

Die Hallenordnung haben wir als Schule selbst erstellt und in der Halle öffentlich ausgehängt. Die Reinigungsfirma beginnt um 21.30 Uhr mit der Reinigung und bis dahin haben alle Nutzer die Halle zu verlassen. Ansonsten helfen die Putzis etwas nach;)

Moin alle zu sammen,
Wir haben auch eine Hallenordnung, aber an diese hält sich kein Schwein, außer der Hausmeister steht daneben.
Die Leute gehen mit Schuhen in die Halle, überziehen ihre Trainingszeiten und machen uns an, wenn wir sie um 22.00 Uhr rausschmeißen wollen. Licht ausmachen geht nicht wegen der Unfallgefahr. Bei der Hallenfußballmeisterschaft kommt mir die Halle immer vor wie eine Kneipe.
Wenn wir als Hausmeister darauf hinweisen, das das Rauchen in den Umkleiden Verboten ist und sie die Hallen nicht mit Schuhen betreten sollen dann hat man tierischen Ärger mit den Leuten. Das geht soweit, das man einem Kollegen schon Schläge angedroht hat wenn er noch mal was sagt und sie die Siegesfeier nicht zu ende ausführen läßt.

Hallo hausim123
Ich kann diese "Art und Weise" mancher " Sportler" nur bestätigen.
Auch bei uns ist es ein Problem. Ab 22:00 Uhr kommt der Schließdienst und wird angepöbelt was er denn schon in der Halle will. Sport wird nicht mehr gemacht aber die Halle wird als "Trinkhalle" genutzt.
Der Hammer ist, daß der Gemeinderat eine Verlängerung der Hallenzeiten auf 23:00 Uhr genehmigt hat. Eine Nachfrage bei Hausmeister, Schließdienst, Reinigungsfirma über evtl. Problematiken hat leider nicht stattgefunden.
( schade ). :angryfire:
Wir warten mal ab wie es läuft.:D

Gruß an alle Mitstreiter
housemaster

bei uns läuft das anders

Hallo ihr lieben,
Turnhalle .....immer wieder ein leidiges Thema.
Kurz erklärt ich habe neben der Turnhalle noch eine Lehrschwimmhalle und musste früher immer Schließdienste und Kontrollgänge machen. Nun wird seid einigen Jahren die Lehrschwimmhalle von einem Verein geführt und bei dieser Gelegenheit meinte dann die Personalabt. die Schließdienste und Kontrollgänge kosten zuviel Geld und das könne der Verein selbst übernehmen.
Das Ende vom Lied ist nun hat fast jeder aus dem Dorf einen Schlüssel für die Turnhalle und ständig gibt es Ärger weil die Fenster über Nacht auf waren oder die Waschbecken vom Damenklo aus der Wand gerissen sind und vieles mehr .
Was glaubt wer bei solchen Sachen dann immer Anrufe von der Schulabt. bekommt und immer schnell, schnell reparieren muss!!!!!
Gibt es bei euch auch solche Mitbenutzungsanträge????:confused2:

Ich bin ja noch recht neu in dem Job....
hier mal mein Bericht zum Thema Turnhalle.

Unsere Halle liegt im Schulhaus, Vermietung läuft so von 17:00-21:30.
Eine Hallenordnung gab es nie, auf mein Nachfragen bei der Schulleitung und den zuständigen Stellen bei der Stadt gabs nur ein :confused2: als Reaktion.

Ich habe deutsche Vereine (Firmensportler) und 2 türkische Vereine.

Und ja, Vorurteile ahoi.

Der erste türkische Verein hinterlässt die Halle wie ein Schlachtfeld. Da wird in der Halle getrunken, Obst geschält, Nüsse vertilgt, Döner verteilt und die WCs wie bei den Assis hinterlassen.
Selbst jetzt noch nach "Meiner+Schulleitung" Hallenordnung.

Der zweite türkische Verein ist so ne Spezi-Truppe. Da wird die Vermietzeit mal voll ausgereizt (+5-10min läger) und sich dann erst umgezogen (ergo 10-20min länger). Auf nettes Bitten meinerseits hat sich nix geändert. Auf Ermahnung meinerseits und der Stadt hat sich nix geändert. Dafür gabs dann so Antworten wie "der bei der Stadt hat eh keine Ahnung" oder "mach keinen Stress, ich kenne Leute".

Das ging nun 4 Monate so und nach meiner letzten "Bitte" (hallo, übertreibts doch ned dauernd, haltet euch bitte an die Zeiten, von der Stadt habt ihrs nun oft genug gesagt bekommen" gabs dann nur ..

Und wenn wir länger machen? Mal 5-20min? Was dann?
Dann melde ich das und lass das nächste mal zu, irgendwann reichts!
Wirst du nicht!
Werd ich!
Halt die Fresse, wir gehen wann wir wollen!
Haltet euch an den Vertrag, fertig aus!
Ey willst aufs Maul haben? Mach zu und wirst sehen was bekommst.
Wiedersehen, raus hier sonst ruf ich den Ordnungsdienst. Apropos, Hausverbot, ENDE!

Tja, danach gabs dann noch Beschwerden über mich von wegen, sie müssen das Licht immer alleine in der Halle anmachen :gaga:, sie müssen sich immer erst nen Schlüssel bei mir holen (es gibt nix wofür die nen Schlüssel brauchen) und dann halt noch so Beschwerden wie "der Hausi gugt immer bei den Mädels in der Kabine (genau, und wenn der Trainer ned gugt mach ich da dann Gruppenkuscheln,:gruppe:, alles klar).

Tja, so sieht also meine Hallenvermietung aus, wenn mich jetzt jemand frägt ob ich für gewisse Gruppen Vorurteile habe, dann ja, denn leider bestätigt es sich immer wieder. :o

Na, wer kanns überbieten?

Na, wer kanns überbieten?

Überbieten vielleicht nicht, aber zumindest bestätigen.

Wir haben eine Dreifachhalle, mit dementsprechender Vielfalt an Sportgruppen. Darunter auch mehrere türkische.
Ich persönlich war, bevor ich fest eingestellt wurde, an über 30 Schulen Hausmeisterspringer/vertreter. An jeder Schule gab es Probleme mit den ausländischen Vereinen. Das hat nichts mit Vorurteilen oder Fremdenhass zu tun, das sind Fakten.
Auch in unserer Sporthalle haben immer wieder solche Sportgruppen versucht sich wie die Schweine zu benehmen. Über einen gewissen Zeitraum versucht man natürlich es im Guten zu regeln, aber irgendwann ist Feierabend.
Beleidigungen und Drohungen mussten wir oft über uns ergehen lassen, wenn wir versucht haben die Hallenordnung durchzusetzen.
Alle diese Vereine sind nicht mehr in unserer Halle. Gut, dass bei uns das Schulamt mitspielt und solche "Problemfälle" mit der nötigen Härte behandelt.

Zum Thema Beleidigungen und Drohungen: Einfach mit einem neutralen Zeugen die Probleme ansprechen, wenns ausartet, die Polizei rufen und fertig.
Hab ich auch schon gemacht, schließlich habe ich das Hausrecht und lasse mich "in meinem Hause" nicht beleidigen oder bedrohen.

Gruß

HMT

naja, da ich ja "leider" über Dritte in dem Job hänge (Sicherheitsunternehmen) hatte ich mir für den nächsten Termin einen unserer Springer eingeladen (groß, Bayer, ke Probleme zu sage was er denkt).

Komischerweise war da Ruhe. Dann kam noch jemand von der Stadt dazu, hat denen gesagt wies aussieht und dann war 2 Tage alles im Lot. Naja inzwischen überziehen sie wieder, bis 19:00 heisst bei uns 19:00 raus und nicht erst aufhören.

Schlimm find ich nur dass man da immer in ein falsches Licht gestellt wird aber es sagt ja echt alles wenn andere Menschen anderer Kulturen sich für solche Spacken schämen.
Habs einem unserer Handwerker erzählt (auch Türke), der hat da auch nur den Kopf geschüttelt. Echt schade sowas vor allem wenns erwachsene Menschen sind.

Denk aber mal dass man auch mit so manchen deutschen Vereinen echt dicke "FREUND" werden kann, glaub die PRobleme gibts echt quer durch.

Würd sogar behaupten dass (wie bei mir, da machte die Stadt erst versprechen wie "SPERRE" usw. und dann doch ein Rückzieher) da auch viel Politik mit im Spiel ist. Wird so ein Verein gesperrt könnten sich ja Stimmen erheben von wegen Benachteiligung usw. :link:

So, ich bin jetzt erstmal weg, Weihnachtsgeschenke kaufen :angel:...jaja ich weiss, Weihnachten war schon aber für nen Wochenendpapa ist ein Einkauf nach der INFO was es alles gab am sinnvollsten (so spart man sich den Umtausch von Doppelgeschenken).

Na ja ganz so hart ist es bei meiner Sporthalle nicht. Aber ich habe meine Anweisungen von der Stadt "Schulamt" also schon mal grundsätzlich ist das Rauchen und Alkochol (Bier uzw...) auf dem ganzen Schulgelände verboten. Grundsätzlich mache ich keine Kontrollen ob die da in der Halle Alkochol trinken oder so was. Jerder Verein hat einen Schlüssel für die Halle, und die sind so gesagt selbstständig, die kommen machen auf dann gehen machen zu, fertig. Überall sind Paniktüren die von alleine sich verriegeln, genauso sind überall für das Licht Bewegungsmelder installiert, also geht das Licht von alleine aus. Die Reinigungsfirma kommt immer um 5 Uhr morgens also können die Vereine auch mal länger spielen, ist auch von der Stadt genehmigt. Denn noch wenn ich da mal zufällig in die Sporthalle gehe und erwische jemanden mit Zigarette oder mit eine Flasche Bier in der Hand - mahne ich die Leute und zusätzlich melde ich das schriftlich dem Schulamt und die ziehen ja die Konsequenzen. Vorurteile habe ich ja keine ich habe Leute da aus verschiedenen Länder aber alle müssen sich an die Regel (nicht meine) halten. So und wenn man es gemeldet hat ist doch meine Arbeit gatan. Ich lasse mich nicht in irgendwelche Diskusionen ein, ich wiederhole immer das gleiche also die Regel. Und vor allem ich ärgere mich nicht darüber - mein Motto ist "Sich ärgern = sich rächen auf eigener Gesundheit für Dummheit der anderen"

Also Leute immer mit der Ruhe, da liegt die Kraft.
Gruß
FESHaus

Zurück
Oben