So .... die erste Grundreinigung mit der Nilco RA E 40-43 ist vollbracht. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Klar gegenüber einer herkömmlichen Einscheibenmaschine ist es natürlich alleine von der Handhabung einfacher / leichter. Es gab keine einzige Verstopfung der Rohre bzw Schläuche. Das Reinigungsergebnis ist wie gewollt und erwartet, brauch man nicht viel zu sagen. Für den Wechsel der Stockweke, habe ich leidglich mit einem Handgriff, den oberen Tank entfernt, das Gestänge mit der Sauglippe mit 2 Flügelschrauben entfernt und die 2 Akkus rausgenommen, dann die großen Treppen mit 2 Jungs vom Bauhof getragen und kleine Treppen alleine mit einer Reinigungskraft. Richtig heftig sind die Akkus, die sind sauschwer. Ich hab einmal mit nem Sackkarren beide auf einmal ein Stockwerk hochgezogen - nie wieder sag ich euch - also einzeln tragen. Auf- bzw Abbau der Maschine ist einfach und geht schnell.
Preis/Leistung ist super. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich wesentlich mehr Zeit und vor allem Kraft benötigt hätte, wenn ich das alles mit der Einscheibenamschine gemacht hätte. Ich würde mir jeder Zeit wieder einen solchen Saug/scheuerautomat anschaffen.
Wir haben die Variante ohne Motor, d.h. sie läuft nicht von alleine, man muss schieben, aber sobald die Bürste an ist, klappt das recht einfach da dann schon viel Eigenbewegung dabei ist. Ohne diese EIgenbewegung wäre es nicht möglich, aber in solch einem Fall ist die Bürste dann eh aus und man stellt sie nach oben und dann geht das ganz einfach zu schieben.