Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Reinigungsgeräte Hat jemand Erfahrungen mit Nilco RA E 40-43 ( Scheuersaug-Reinigungsautomat )

Heiko24

Registriertes Mitglied
Ich plane für eine 3-Stöckige Grundschule die ANschaffung einer neuen Reinigngsmaschine, welche hauptsächlich für die Grundreinigung aber auch für die Flure in der unterhaltsreinigung genutzt werden kann. Unsere Einscheibenmaschinen von Nilco sind klasse, aber Steinalt und dzudem sehr schwer. ich muss jedesmal jemand vom Bauhof holen wenn ich die Maschinen zwischen den Stockwerken bewege und für die Reiningungsdamen ist das alleine unmöglich).
Naja, jetzt bin ich auf die Treppenfähig Nilco RAE 40-43 gestoßen.

Kennt jemand die Maschine?

Besten Danke
Heiko

Guten morgen Heiko,

Ich habe hier den BA 33 von Nilco schon seit etlichen Jahren im gebrauch. Bin sehr zufrieden damit.
Kann man sehr gut zu 2-t die Treppen hochziehen, auch Frauen, wenn die Maschine ohne Wasserfüllung ist...:cool: .

Grüßle

Guten morgen. Heiko
Wie nahe meinst in der Nähe?
Ich bin in "Tor zur Schwäbischenalb" und du?
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

... Ich bin in der Nähe des epizentrums der Schwaben. Genauer in Pleidelsheim, ca. 30 km von Stuttgart entfernt ... Nähe wäre wenn ich mal kurz rüberhülfen könnte :) ich habe Ende des Monats einen Vorführerin mit der nilco RAE 40-43 ... Bin gespannt. Die treppenfähige Variante ist allerdings mit Kabel.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hey Heike24,

klasse wäre ja ein Handy Video um uns auch mal einen Eindruck machen zu können, ich selbst kenne solche Geräte (leider) gar nicht, muss jedoch auch nicht hier "Eigenreinigen" und trotzdem bin ich immer neugierig !!

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit was im Bild oder Video festzuhalten !?

Grüße
Jörg

So .... die erste Grundreinigung mit der Nilco RA E 40-43 ist vollbracht. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Klar gegenüber einer herkömmlichen Einscheibenmaschine ist es natürlich alleine von der Handhabung einfacher / leichter. Es gab keine einzige Verstopfung der Rohre bzw Schläuche. Das Reinigungsergebnis ist wie gewollt und erwartet, brauch man nicht viel zu sagen. Für den Wechsel der Stockweke, habe ich leidglich mit einem Handgriff, den oberen Tank entfernt, das Gestänge mit der Sauglippe mit 2 Flügelschrauben entfernt und die 2 Akkus rausgenommen, dann die großen Treppen mit 2 Jungs vom Bauhof getragen und kleine Treppen alleine mit einer Reinigungskraft. Richtig heftig sind die Akkus, die sind sauschwer. Ich hab einmal mit nem Sackkarren beide auf einmal ein Stockwerk hochgezogen - nie wieder sag ich euch - also einzeln tragen. Auf- bzw Abbau der Maschine ist einfach und geht schnell.
Preis/Leistung ist super. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich wesentlich mehr Zeit und vor allem Kraft benötigt hätte, wenn ich das alles mit der Einscheibenamschine gemacht hätte. Ich würde mir jeder Zeit wieder einen solchen Saug/scheuerautomat anschaffen.
Wir haben die Variante ohne Motor, d.h. sie läuft nicht von alleine, man muss schieben, aber sobald die Bürste an ist, klappt das recht einfach da dann schon viel Eigenbewegung dabei ist. Ohne diese EIgenbewegung wäre es nicht möglich, aber in solch einem Fall ist die Bürste dann eh aus und man stellt sie nach oben und dann geht das ganz einfach zu schieben.

Hallo Heiko24,

klingt doch ganz gut, machst Du uns mal ein paar Bilder (oder ein Video) .... DANKE

Grüße
Jörg

... Andere Bilder hab ich auf die schnelle nicht, aber man sieht recht gut beim ersten Foto, was nach einmal durchfahren passiert. Da ist nichts vorgelegt worden ... Einfach durchfahren. Die Akkus muss man man beim transportieren durch die Stockwerke rausnehmen .... Die sind sackschwer [emoji15] und dann kann man das Teil zu zweit durchs Haus tragen (gut zwei Männer, 60 jährige Reinigungskräfte schaffen das eher nicht).

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Sie hat uns viel Arbeit im Großputz abgenommen und uns einiges erleichtert. Und nicht zu vergessen die Qualität des Ergebnisses ist sehr gut.

bbb78e61c3fa12026ad8abde99aa5cd1.jpg
6cb97ff78f3fc0bf33b83d7a90109d7f.jpg
5cd80b21b252451845b9115d59693276.jpg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Zurück
Oben