Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Grundreinigung

Grundreinigug im Schulgebäude wiederaufgenommen?

• Umfrageteilnehmer
    70

Viktor R

Registriertes Mitglied
Guten Tag Kollegen,

gibt es vielleicht eine Schule in der die Grundreinigung wiederaufgenommen wurde?

AW: Grundreinigung

Grundreinigung findet schon immer bei uns ein mal jährlich -Sommerferien- statt.
Freundliche Grüße Losi

Hallo,
bei uns findet die Grundreinigung nun auch in den Sommerferien statt. Wir mussten die Reinigung in den Osterferien streichen, wir haben seit 2008 nun jedes Jahr im Frühjahr Theateraufführungen im Haus. Unsere Spielplätze sind mit Kiessand befüllt. Deshalb ist für uns das Versiegeln der Böden sehr wichtig. Erleichterung der Raumpflegerinnen bei der täglichen Reinigung(mit Mopp). Die wöchentliche Arbeitszeit der Raumpflegerinnen wird verdoppelt und das sind dann die Grundreinigungsstunden. Gruß pfropfy

Die große Grundreinigung, findet bei uns ein mal jährlich in den
Sommerferien statt.Die kleine ,in den Oster und Weihnachtsferien.
Gruss Peter

Die Grundreinigung findet bei mir auch in den Sommerferien statt. In den Osterferien und Herbstferien haben wir eine Glas und Rahmenreinigung.
Gruß Hausi Jörg

Bei uns ist die Hauptgrundreinigung (10 Tage) in den letzten 2 Wochen der Sommerferien. Außerdem haben wir noch 5 zusätzliche Grundreinigungstage für die anderen Ferientage zur Verfügung.
Zusätzlich haben wir zwei mal im Jahr eine Glasreinigung und einmal im Jahr eine Lampenreinigung

Gruß Toto

Bei uns wird die Lampenreinigung von Fremdfirmen durchgeführt und anschließend von uns Schulhausmeistern abgenommen.

Gruß Toto

Also die Grundreinigung findet bei uns ein mal im Jahr statt:o. Die Grundreinigungszeiten werden aufgeteilt in Osten, Sommer, Herbst. Dabei habe ich eine Stundenlieste erstellt,wo die Reinigungskräfte ihre erbrachten Zeiten eintragen müssen.

Freundliche Grüße Clemens:link:

Hallo Viktor,

Grundreinigung gibt es bei uns schon immer, und zwar wie und wann ich Zeit habe in den Ferien, denn ich muss die Grundreinigung selbst machen.
Mein Chef meint das ist ja kein Problem.

Und zwar die Reinigung von Linoböden mit Beschichtung (40 Schulsääle im Jahr)
Habe ja sonst nichts zu tun

Gruss
pharao

Hallo Viktor,

Grundreinigung gibt es bei uns schon immer, und zwar wie und wann ich Zeit habe in den Ferien, denn ich muss die Grundreinigung selbst machen.
Mein Chef meint das ist ja kein Problem.

Und zwar die Reinigung von Linoböden mit Beschichtung (40 Schulsääle im Jahr)
Habe ja sonst nichts zu tun

Gruss
pharao

Hallo pharao,

das habe ich ja noch nie gehört das der Hausmeister alleine die Grundreinigung macht. Bekommst du das extra bezahlt?? Du hast doch sicher auch Urlaub, und die restliche Ferienzeit reicht doch garnicht um eine Grundreinigung alleine durchzuführen .Das musst du mir bitte genauer erklären.Wer reinigt denn ausserhalb der Ferien ( Schulbetrieb ) ?

kopfschüttelnder mucka

Bei uns, ist es dem Hausmeister nicht gestattet Reinigunsarbeiten ( im Gebäude) auszuführen. Das macht eine Firma. Der Hausmeister ,macht nur die Überwachung der Reinigunskräfte.
MfG Peter

Was um Himmels willen must du denn da alles bei der Grundreinigung machen? Die ganze geplante Palette? Grundreinigung dürfen "nur" ausgebildete Glas -und - Gebäudereiniger durchführen. Normale Reinigungskräfte dürfen dabei nur Hilfsarbeiten ausführen, weil mit ätzenden oder gefährlichen Stoffen gearbeitet wird. Ich überwache nur, das dass auch klappt. Aber Hausmeister, die eine Grundreinigung durchführen habe ich ja noch nie gehört.:confused:

Wir machen schon immer die Grundreinigung selber.Die Reinigungskräfte haben bei uns 15 Tage im Jahr.Wir teilen uns die Stunden selber ein.Zur Zeit Ostern und Sommerferien.Leider habe ich nur zum Teil zuverlässige Reinigungskräfte den anderen Teil muß ich jedes mal neu anlernen.

Versteh ich jetzt nicht ganz, für was haben die Reinigungskräfte 15 Tage im Jahr? Für die Grundreinigung? Das wäre doch o.K. Bei uns sind die in 10 Arbeitstagen ( 14 Tage) fertig mit allem. Wie viele da wann arbeiten ist doch nicht mein Problem. Und wenn die hier mit 10 Mann anrücken um die arbeit zu schaffen. Wechselnde Reinigungskräfte haben wir hier auch ständig, aber warum must du als SHM die neu anlernen? Sind das Hauseigene Kräfte oder Fremdfirmen?

Hallo matti
wir haben eigene Reinigungskräfte.Die 15 Tage (mal der täglichen Arbeitszeit) sind reine Grunreinigungstage.Also bin ich für den Ablauf und die Organistion verantwortlich.

Ok, das klingt ja schon anders.:) Für die Organisation sollten wir ja alle verantwortlich sein. Was meintest du denn mit anlernen? Die Grundlegende Einweisung übernehme ich auch, aber anlernen kann ich doch niemanden, weil ich davon - offiziell - keine Ahnung habe.

Zurück
Oben