Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Gebühren für Schultoilette bzw. Klopersonal

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

WC - Anlagen, immer ein Thema!!! Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm, viele WC Anlagen gesperrt damit "Zeichen" gesetzt werden.

Im Jahre 2001 hörte ich zum ersten Mal das in Köln an einer Gesamtschule eine "bezahlte" Reinigungs- und Aufsichtskraft eingesetzt worde. Tolle Berichte, super zufriedene Personen vor Ort.
Später meine ich hätte ich mal gehört dort "musste" es wieder abgeschafft werden ... leider weiss ich da aber auch nicht genaues.

Jedoch, habe ich eine interessanten Bericht gefunden vom WDR, hier der LINK

http://www1.wdr.de/themen/panorama/schultoiletten160.html

Jetzt aber eine Frage an Euch, habt Ihr solche Sachen schon mal versucht, oder gibt es bei euch an an der Schule Personal für die WC Anlagen !?

Bin gespannt was Ihr berichtet, vielleicht haben wir auch Kollegen aus Schulen die im Bericht genannt sind ....

Grüße
Jörg

Hallo!

Hatten / Haben wir.
Freiwilliger Toiletten-Euro.
Davon wurde / wird eine Kraft bezahlt, die sich kümmert. Mit den SuS und der Putzkolonne redet sowie Ansprechpartner für alle Seiten ist.
Seit neuestem haben wir auch eine Klo-Art-Galery mit Kunstausstellung in den Toilettenräumen.

Bericht kommt demnächst im Fernsehen. Anfang letzter Woche war die Produktionsfirma vor Ort, um zu schauen, wie die filmen können.
Kommt in der ARD / NDR, frag aber bitte nicht wann genau.

Haben letztes Jahr einen Toiletten-Wettbewerb gewonnen von der GTO (German Toilet Organisation).

LG
Roland

Hey Roland,

klingt sehr interessant, vielleicht bekommst Du ja noch raus wann der Bericht kommt, und vielleicht bekommen wir diesen ja hier Online !?

Kannst Du was zu den Ergebnissen sagen, (vielleicht einige Bilder rein stellen) wie sieht es dort auf den WC Anlagen aus, was sagen Eltern und Schüler (wegen 2 Klassen Gesellschaft, eben die die sich das Geldmäßig nicht leisten können)

MEINE "Klo-Art-Galery" sieht im moment so aus das große "Kunstwerke" Edding und Lackspray die Anlagen "verschönern" .... zum Teil ist hier nix mehr von der "eigentlichen" Trennwandwand zu sehen... :mad:

Würde mich freuen mehr Hintergrundwissen von Dir zu bekommen .... was verdient die Kraft? und wielange ist sie da vor Ort? ... wie regelt ihr das das Jungs und Mädchen WC zu kontrollieren .... steht ein Tisch mit Stuhl davor wie man aus verschiedenen Bereichen kenn !?

Danke Dir,
grüße
Jörg

Hallo!

Heute war das Filmteam da und hat den ganzen Vormittag gedreht.

Hier mal ein paar Impressionen vom Team und der Toiletten:
IMG_6762.jpgIMG_6763.jpgIMG_6764.jpgIMG_6765.jpgIMG_6766.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bei der Toiletten-Euro-Aktion kamen einige tausend Euro zusammen, so dass die Kraft als 410€-Kraft bereits seit mehreren Monaten jeden Di & Do zw. 9 und 11:30Uhr im Haus ist und benötigte Dinge koordiniert, die Putzkolonne auf Problemstellen hinweist, auch mal Hygieneprodukte bereithält, etc. Angestellt ist die Dame über den Förderverein, was aber auch nicht ganz einfach ist (Versicherungstechnisch, Vertragstechnisch, etc.)

Die Dame pendelt gerade in den Pausen (wir haben nur 2 gr. Pausen & Mittagspause) zwischen den 4 Toilettenanlagen (ca. 100m auseinanderliegend), wobei zwei für die Jg. ab 8 und zwei für die Jg. von 5-7 reserviert sind.
Der Bericht läuft in den nächsten Wochen auf NDR und ARD, die haben auch eine hannoversche Schule als Negativbeispiel gefilmt, wo eine Sanierung noch ansteht.

Wenn noch weitere Fragen bestehen, einfach mal fragen.

LG
Roland

Hallo Roland,

VIELEN DANK !!!!
So habe ich schon mal eine Menge neue Eindrücke bekommen ;)
Fragen habe ich trotzdem:

- Also hattet Ihr gesammelt, sprich jetzt bezahlt keiner mehr den 1 Euro pro Tag !?
- Klappt das mit den Pengel... !? Gut sind nur 100m aber bei uns gibt es so Chaoten das sie "vielleicht" genau die Zeit abpassen und dann gehen die Schmiererein und Verunreinigungen aus neue los ...
- Weisst Du wann genau der Bericht dort läuft !? wäre ja klasse den Aufzunehmen und zeigen zu können an entsprechenden Stellen !
- Wie klappt das mit den Händetrockner ....
- Und sind das Seifen Spender von der Firma Tork ?

Sonst sieht es nicht schlecht aus, "eigentlich" schön sauber .... gut der Boden .... ist und bleibt immer ein Problem, hier kippe ich einfach eine Mischung Wasser Grundreiniger aus 1/2 Stund warten, Schruber und Abzieher und jede Menge klares Wasser .... NICHT jetzt falsch verstehen :rolleyes:.... Wünschte meine WC Anlagen wären hier in so einen Zustand !!!

DANKE nochmal !!!

Grüße
Jörg

- Also hattet Ihr gesammelt, sprich jetzt bezahlt keiner mehr den 1 Euro pro Tag !?
Ja, das waren bis dato 2 Sammlungen auf freiwilliger Basis, um die Bezahlung der Kraft anzustossen.

- Klappt das mit den Pengel... !? Gut sind nur 100m aber bei uns gibt es so Chaoten das sie "vielleicht" genau die Zeit abpassen und dann gehen die Schmiererein und Verunreinigungen aus neue los ...
Ja, das geht eigentlich. Wobei die größeren eher in den WCs rauchen und die "Kleinen" eher rumschmieren. Nach Sanierung und Montage von empfindlichen Rauchmeldern von DSH hält sich beides inzwischen in Grenzen.

- Weisst Du wann genau der Bericht dort läuft !? wäre ja klasse den Aufzunehmen und zeigen zu können an entsprechenden Stellen !
Nein, kann ich leider noch nix zu sagen. Wir bekommen aber auch noch Bescheid.

- Wie klappt das mit den Händetrockner ....
Super, die beste Entscheidung, die wir hier getroffen haben. Haben wir selber bestellt und den Schulträger unter Zugzwang gesetzt (Stromzuführung etc.)
Seit dem liegen in den Räumen halt keine Z-Folds o.ä. mehr rum, mit denen man Toiletten, Urinale und Waschbecken verstopfen kann. Insgesamt sauberer, trockener und unfallfreier.

- Und sind das Seifen Spender von der Firma Tork ?
Yup, sind sie. Halten jetzt schon erstaunliche zwei Jahre ;-) und wurden noch nicht abgefackelt.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Roland

Zurück
Oben