AW: Gebäudemanagement
Hallo Kollegen, hallo Friedrich
Bei uns in der Stadt gibt es jetzt seit 3/4 Jahr das Gebäude und Imobilienmanagment. Genau wie bei Friedrich sollten wir zuerst einmal dokumentieren, was wir überhaupt so den lieben langen Tag machen. Auf die Auswertung warten wir noch Heute und bestimmt auch noch länger, der Personalrat wurde von uns beauftragt da mal nachzufragen.
Auch wie bei dir wurde erstmal das Personal im Wasserkopf aufgestockt und teure Software angeschaft. Doch sparen konnte man wohl bisher noch nicht viel. Im Moment sind wir "Pleite".
Verändert hat sich bisher für uns noch nichts. Noch nichtmal die "großen" Ideen unserer Chef-Manager sind umgesetzt worden. Die Fahrt zu OBI oder die Hauspost mache ich noch selber, sollten eigentlich durch einen Botendienst gebündelt werden.
Man versprach sich durch das Managment so viel Geld zu sparen wie eine Vorzeigegemeinde, die jede Menge Gebäude sanieren musste. Dadurch das es ein stadteigener Betreib ist, konnten Ausschreibungen usw. viel besser vergeben werden, das spart Geld. Doch bei uns sind die Gebäude recht gut in Schuss. An Strom und Gas kann ich nicht mehr viel sparen, es sei denn wir geben im Winter Decken und Taschenlampen aus.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß
Ralf