Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Gebäude Höhe

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
schildert ihr doch mal hier im Forum über eure Gebäude.

Wer hat es ebenerdig, oder wer hat ein Stockwerk, oder gibt es auch mehrgeschossige Schulgebäude????

Das ist wichtig, beim Transport von schweren Sachen!!!

Z. B Möbel

Gibt einen Fahrstuhl???

Ich bin gespannt

Friedrich

Keller(Möbellager), Erdgeschoß, 1.Etage, 2.Etage, 3. Etage, Boden
Natürlich alles ohne Fahrstuhl. Wenn jemand etwas anderes, schwereres bewegt haben möchte als einen Schülertisch mus er mir Träger besorgen. Ich fasse überall gerne mit an, alleine gehts nun mal nicht.

Wenn jemand vom Lehrerpersonal etwas getragen haben möchte, dann kommt der Mann, oder Sohn mit zum helfen. Neue Möbel werden in die entsprechenden Räume gebracht. Tische und Stühle tausche ich. Mehr geht nicht.
Manchmal gibts sogar auch par nette Eltern, die mal mit anfassen.:)

Wäre so was nicht mal ein Thema beim SHM-Treffen wo jeder sein Gebäude kurz vorstellt am besten mit Bildern?

habe auch Keller mit Klassen, EG mit Klassen, 1.OG mit Klassen. Möbellager ist im Keller, Aufzug habe ich auch keinen aber da wegen den Kellerklassen 2 Schulhöfe tiefer liegen sieht es von aus als ob ich drei Etagen hätte kann aber dadurch auch Sachen vom Keller über die Schulhöfe ins EG fahren.Bei größeren Sachen die ins 1.OG müssen helfen Schüler, Lehrer oder in den Ferien auch mal Kollegen.
Gruß kaczmarekde

Die Schule liegt in einem Hang. EG mit Verwaltung und Aussengebäuden ( Mensa, Aula, Bibliothek ), Schulhof und Sportplatz und Kellerräume.
Hauptgeschoß: HM-Büro, kleine Verwaltung, Klassenräume, oberer Schulhof.
Obergeschoß: Klassenräume.
2.Obergeschoß: Klassenräume.
Zum Glück haben wir einen Aufzug.

Keller, Erdgeschoß, 1. Stock, 2. Stock, Dachboden (Neubau)
Keller, Erdgeschoß, 1. Stock, Dachboden (unter Denkmalschutz stehender Altbau)

Alles OHNE Fahrstuhl, ganz prima beim Transport von Einrichtungsgegenständen über Treppe.
Jährlich dasselbe Spiel: Mobiliar 4. Klassen 'raus, dafür für 1. Klassen 'reinstellen.
Spezialität von heute: Raus aus'm 2. Stock Neubau, Rein in den 1. Stock Altbau.....
Sackkarre ist an der Schweißnaht gerissen, hätt' fast ins Auge gehen können.
Unterstützung ist Fehlanzeige, aber vielleicht kommt nächstes Jahr doch 'n Fahrstuhl.
Auf jeden Fall: KEINE Transporte mehr von Einrichtungsgegenständen, wenn niemand anderes mehr im Gebäude ist....

ganz ehrlich, so dämlich war ich auch mal, aber das ist weder unser Job, oder unser Aufgabengebiet. Mit 52 lasse icxh sowas nicht mehr mit mir machen.

Na ja, was ist unser Job und was nicht.
Für uns Hausmeister im Schulzentrum ist
es eine Pflichtaufgabe , die Klassenzimmer zu bestücken. Bei mir 26 Klassenzimmer!!!
Und bei welchen Kollegen kommen die Lehrer oder Schüler zum Helfen in den Ferien????:(

Gruß Friedrich

ich habe 46 Klassenräume, ohne Fachräume, da geht halt nur das nötigste. Ob Pflichtaufgabe oder nicht, alleine gehts nicht.

Hallo zusammen,
in meiner kleinen Schule ist fast alles ebenerdig, nur 4 Räume erreiche ich über relativ leichte Steigungen.
Ich habe keinen Keller in der Schule. Im 1. OG sind Galerie und Dachboden, hier werden natürlich einige "Schätze" gelagert. Der Kiga hat auch einen OG - hier sind Bewegungsräume, Werkraum etc. untergebracht.
In der Schule hilft mir auch der Schulleiter oder die Eltern. Zum Transportieren/Heben von sehr schweren Lasten muss der Bauhof "anrücken". Ein Anruf beim Schulamt und alles wird gut! Die guten Jahre meines Rückens sind vorbei :-) Nur kein falscher Stolz - eine Krankmeldung wird dem AG teurer.
Gruß pfropfy

Hy Propfy.
Schulamt??
Das Schulamt tritt bei uns nicht in Erscheining
Die Stadt ist der Schulträger
Bauhof???
Der wird so langsam bei uns aufgelöst
In den Ferien ist nur einer da, und der hat Rückenprobleme.
Also wir haben die Aschkarte gezoen.
Es muß gemacht werden, und keine Hilfe in Aussicht

Friedrich

Theoretisch kann ich auch Hilfe vom "Bauhof" anfordern, nur in den Ferien haben die halt zum Großteil Urlaubszeit.... und die restlichen Kollegen sind zur Zeit völlig überlastet wegen des Neubaus einer Schule. Also muss ich sehen, wie man's hinbekommt oder auch nicht. :o
Lehrer "dürfen" mich nicht unterstützen, da der Schulleiter der Meinung ist, dass Möbeltransport nicht zu deren Aufgaben gehört. :nonono:

Hy Tratos, ich habe mich jetzt erkundigt bei meinem Schulleiter.
Er hat vor seiner Schulleitertätigkeit im Regierungspräsidium gearbeitet, das war er zuständig für Schulen aller Art.

Klar ist es, du darfst keine Schüler zur Arbeit heranziehen. Das ist verboten.
Die Lehrer dürfen es ebenfalls nicht, aus versicherungstechnischen Gründen , und das macht auch kein Lehrer.
Mein Arbeitgeber, die Stadt nützt uns Hausmeister eben aus.
Beim Bauhof ist eben gerade nur einer da, der für sowas Zeit hätte.
Aber ich habe heute das letzte Zimmer eingeräumt, und somit für dieses Jahr geschaft.

Friedrich

Bei uns räumen sowohl Schüler, als auch Lehrer, wo ist das Problem? Natürlich immer im eng abgesteckten Rahmen, aber Hilfe ist fast immer da. Geht doch schon beim Schreibtischtransport von einer Etage zur anderen los. Wer soll das machen?:confused:

Aber doch nur während der Schulzeit????
Es kommt doch kein Lehrer oder Schüler in den Ferien zum die Zimmer einzuräumen!!!!
Wie vile Klassenzimmer hast du denn, matti??

Gruß Friedrich

Zurück
Oben