Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Gebäude Handbuch - WER hat sowas !?

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

ich habe gehört das in einen wenigen Städten es ein "Gebäude Handbuch" für die Schulen geben soll. Hier drin stehen wohl alle Wichtige Informationen rund ums Gebäude aber auch Handwerker und vielleicht auch Zuständige "Hochbauer" - oder eben andere Bereiche der Zuständigkeit....

Hierdurch soll Gewehrleistet werden das wenn der Stammhausmeister (falls es ihn dort überhaupt noch gibt) nicht dort ist, jede Vertretungskraft (Poolkraft etc.) "normal" dieses Gebäude betreuen kann.

Beispiel Stromausfall:

Kollege ist krank oder auf Fortbildung oder im schlimmsten Falll gibt es gar keinenZuständigen HM vor Ort. So kann man in das "Gebäude Handbuch" schauen und findet hier einen Übersicht der meist versteckten Sicherungskästen. Somit kann ein schnelles Handeln gewehrleistet werden.

Grüße
Jörg

So sollten eben ALLE "Grundlagen" hier drin stehen, Absperrungen, Zugangsdaten für Technische Anlagen, Schlüssellisten etc.

So jetzt meine Frage, gibt es sowas bei euch wie stehen euere Meinungen dazu, ich meine klar als "Kollegenvertretung" eine sucher Sache, jedoch wenn alle Info´s vorhanden und niedergeschrieben sind, kann auch ein "billig" Unternehmen oder eine günstige Kraft unseren Job schnell übernehmen auch wenn klar die "Dienstleistungen" nicht die gleichen bleiben ....

Ich bin wie immer gespannt was Ihr zu Berichten habt !?

Hallo Jörg,
ich habe mir ein sogenanntes Gebäudehandbuch gemacht.
Bei mir heißt das: Vertretungsordner Schulhausmeister /Interne Gebäudeinfos Vertraulich!
Roter auffälliger Ordner mit folgendem Inhalt
Grundsätzlich sollte ein Vertreter das Gebäude schon kennen und sich mit der Bedienung Heizung /Klingel ect. eingewiesen worden sein so das der Ordner nur eine Unterstützende Hilfe darstellen soll.
1:Inhaltsverzeichnis:
Seite1-2.Grundlegende Informationen über das Gebäude/Gebäudegegebenheiten
(die da wären)
Meine Private Handynummer mit Wohnanschrift/Info über die Schlüssel/Schlüsselkasten/Post holen abholen/Stromzähler/Wasseruhr/Gasuhr
Infos Müllabfuhr /Gashauptabsperrhahn/Wasserabsperrung/Hauptstrom und Unterverteilungen Heizung, Schulklingel, Licht ,(alle mit Angabe von Raumnummern)
Seite 3 Wichtige Telefonnummern
hierzu zählen alle SHM Kollegen Stadt feuer Polizei ect.

Seite 4 Evtl. Baumaßnahmen /bei Ferienvertretung
Welche Firmen wann was wo machen /Glasreinigung /Grundreinigung/alles mit Telefonnummer und Ansprechpartner

Seite 5 Urlaubsvertretung Schulen
hier liegt eine liste mit allen vertretern der jeweiligen Schulen mit tel.Nummer

Seite 6 Gebäudeplan Raumbezeichnung der Schule
Hier liegt eine mehrseitige Herausnehmbare kladde der jeweiligen Gebäude Etagenweise als Grundriss mit markierten Raumnummern

Seite 7 Kakaobestellung
Hier alles wissenswertes über die Art und weise des Bestellvorgangs /Firma bestellzettel für klassen Exceliste ect.

Seite 8 Belefon und Adressenliste Lehr und Betreuungspersonal
Privat Adressen und Tel/Handy Nummern

Seite 9 Telefonlisten und zuständigkeiten der Stadtverwaltung

Seite 10 Besonderheiten
hier ist zum beispiel die info über Kinder die lebensnotwendige medikamente wie z.b.Astmaspray oder an Epsilepsie leiden mit Bild von den betroffenen um schneller handel zu können

So ich hoffe das war verständlich .
es kann sein das, der ein oder andere noch andere Ideen hat und ich was vergessen habe bis jetzt wurde der Ordner noch nicht gebraucht deswegen weiß ich auch nicht ob er in wirklichkeit auch so funktioniert wie ich mir das denke .Ich wollte eben vorbeugend handeln....aber wen Intressierts....meinen AG jedenfalls nicht ;-(
gruß Mike

Offiziell gibt's sowas nicht, nur "handgemacht" von mir. Wo befinden sich die Absperrventile im Keller, Zuordnung der Sicherungskästen im Gebäude und so weiter. Sicherlich alles nicht vollständig, aber im Ernstfall sicherlich für einen Vertreter wertvoll. Telefonlisten von Ansprechpartnern im Amt, Bauleiter, Havariefirmen werden halbjährlich von Zentraler Stelle aktualisiert an die Schulen verteilt. Private Telefonnummern von Schulpersonal hat ausschließlich aus Datenschutzgründen die Schulleitung im Panzerschrank. Die werden an nichts und niemanden herausgegeben.

Moinmoin,

bei uns gibt es für jede Schule einen Vertreter, der sich dort im Notfall auskennt. Gibt es neue Steuerungen fahre ich zur Einweisung auch noch hin. Ich habe auch für alle Gebäude Schlüssel im Auto, sodass ich im Notfall jeder Zeit reagieren kann. Offizielle Bücher gibt es bei uns nicht. Ich lege nur immer mein Telefonbuch auf den Schreibtisch, dort Stehen die Firma und Gewerk drin.

Hallo Jörg ja das stimmt. Es macht den Eindruck ,das man leicht Ersetzbar ist.
Aber machen wir uns doch nix vor ...wir sind alle ersetzbar.
Oder denkt hier Einer ohne Ihn würde seine Schule zusammenbrechen oder der Schulbetrieb ??

ne ? na dann ist ja gut.
Bei dem Ordner geht es ja um die Erleichterung für eine Vertretung im ,Krankheitsfall,Ferrienvertretung oder wenn man auf Schulungen oder Bildungsurlaub ist.

Gruß Michael

In der heutigen Zeit eine völlig Überflüssige Diskussion, ob man leicht ersetzbar ist, oder nicht. Wenn man uns loswerden möchte, aus welchen Gründen auch immer, berechtigt, oder auch nicht, dann sind wir weg. Und zwar so schnell, das wir nicht mal mehr Halt schreien können.

Zurück
Oben