Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Unkrautbeseitigung Freischneider = Steinschleuder es geht auch anders

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

jeder von uns kennt es, wird mit den Freischneider gearbeitet fliegen die Steine und Dreck durch die Gegend.
Fensterscheiben gehen kaputt Lack und Autoschäden und auh Personen Schäden sind hier möglich.

Heute das erstemal in "Grüneinsatz" dieses Gerät:

http://www.echo-motorgeraete.de/produkte/motorsensen/motorsensen-mit-kreiselschere/

Erste Test des Grünflächen Amt hier an großen Fensterelemente an der Schule echt KLASSE !!!

Gut das Teil ist eigentlich wohl für den Privat Anwender aber egal, hier fliegt echt nix rum, erstmal bin ich begeistert!

Gut das Teil ist eigentlich wohl für den Privat Anwender
.......warum das denn? Das sieht sich doch hervorragend an im Video? Hätt ich nicht was Neues, würde ich das Gerät durchaus in Betracht ziehen. Preise sind ja auch nicht Privat-Anwender-freundlich.

Gruß
Thomas

JA das Ergebnis ist auch nicht schlecht heute haben Sie im Innenhof damit "geschnitten" unser Innnenhof ist komplett mit Boden ständig Glas umbaut!

Dickers Unkraut macht ein wenig Probleme, aber das kennt man ja auch von "normalen" Freischneidern, wenn man nicht gerade ein Messer drauf hat.

Es gibt wohl 3 verschiedene Geräte des Herstellers, schau mal auf der Seite da steht auch eine Preisempfehlung, habe aber auch ein Angebot angefordert mal schauen.

Auch die "Grünen" sind mit der Handhabung zufrieden und sonst bei uns nur Stihl (ver) ge- wöhnt, aber klar der Motor klingt nicht so "schön" aber immerhin gibt es 3 Jahre Garantie, also ich find das Gerät klasse !

Deshalb auch denke ich "Vorstellungswert" hier im Forum!

Hallo Jörg!

Sieht erst mal gut aus.

Aber wie bei jedem Klingensystem: wie sieht es mit kleinen Kieseln aus, die auch mal zwischen die Klingen geraten können?
Bei Fadensystemen fliegt der halt irgendwo hin. Und bei diesem System mit gegenläufigen Klingen?

Der Test mit dem Becher und den dicken Steinen überzeugt mit noch nicht. So dicke Brocken bewegst du mit einem Fadensystem auch nur max. 5cm.
Und wie schaut es mit der Wartung des Getriebes im Schneidkopf aus, das hat ja auf Grund der bewegten Massen auch was auszuhalten.

Berichte mal weiter, scheint aber ein gutes Konzept zu sein.

LG
Roland

IMG_1739.jpgIMG_1740.jpg

So sieht das Ergebnis aus wenn man nur Unkraut zwieschen den Gehwegplatten "niedermacht".
Klar kommt man mit einen "normalen" Freischneider "tiefer" runter ....

Tja, also im Innenhof liegt auch immer mal Mist von Steinen bis Dreck herrum, und hier kam wirklich nix zum fliegen, klar da es Messer sind ist und bleibt die Frage der Standzeit und er Wartung. Ich denke mal das liegt wie bei Heckenscheren ....:confused:

Ich muss noch mal schauen ob die Grünen heute noch mal da sind dann kann ich sicherlich Bilder mal von Teil "näher" machen....
Vielleicht kann man die Messer auch per Hand nachschärfen, WD 40 muss sicherlich immer mal drauf und bestimmt auch vernüftig gereinigt werden, aber das sollte ja bei jeden Gerät sowieso gemacht werden.

Deutlich auf den Bildern zu sehen einen "Kahlschnitt" bekommt man nicht hin ..... da bleibt was stehen, aber es geht bei den System aus meiner Sicht erstmal darum das nix "fliegt" .... und man so auch nicht dauernd schauen muss ....Fenster, Auto´s, Personen etc.

Klar frage ich hier nach und berichte gerne weiter .... (Langzeittest ... leider nur durch Nachfragen und nicht durch Selbsttesten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinmoin,

bei uns hat der Bauhof für solche Arbeiten einen Drahtkopf aufm Freihandschneider. Das soll ganz gut funktionieren, habe es selber noch nicht getestet.

Hallo hueby,

ich meine die "Drahbüsten" sind sogenannte Wildkrautbüsten diese sind eher zum Beseitung von Unkrautresten, Wiese und eben "Gründreck".

Leider noch nie im Einsatz gesehen, aber wahrscheinlich auch nur was mit anzufangen wenn man das Unkraut immer schon klein hält, da "unsere" Grünen nur noch 1-2 im Jahr gegen das Unkraut "kämpfen" wäre diese wahrscheinlich mt einen solchen Gerät nicht zu bewältigen !?

Aber interessant auf jeden Fall wie ist den das Ergebnis (denke da eher an meinen Garten) :rolleyes:

Kannst Du denn sagen ob bei den "Bürsten" dann der Dreck und Steine rumfliegt !?

Moinmoin,

der Bauhof bearbeitet damit die Verkehrsinseln, auch etwas höheres Gras (und Unkraut). Leider fliegt da auch mal Dreck und Steine hoch, haben die mir gesagt, ich habe selbst damit nicht gearbeitet.

Tätigkeiten mit Freischneidern sind bei uns grundsätzlich verboten. Solche Tätigkeiten sind ausschließlich den Kollegen vom Grünflächenamt gestattet. Allerdings haben die es bisher noch nie bis in meine Schule geschafft:rolleyes:

Hallo Matti,

Oha und wie sieht es dann bei Dir an der Schule aus .... aber kennt man leider ja Gelder sind knapp und dann gibt es nur wenige Termine und Zeit für das Grünflächenamt ....

Wie im Märchen man wartet auf den Retter der sich durch die Hecke kämpft .....:rolleyes:

Das Grünflächenamt hat ja auch kaum noch Mitarbeiter und muss sich um Bäume und Parks, theoretisch auch um Schulen und Kindergärten kümmern. Die kommen eigentlich nur, wenn der Baumläufer eine Gefährdung festgestellt hat und irgendwo zeitnah gefällt oder entastet werden muss.

Zurück
Oben