Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Flachdach

Hallo Christian,

das ist ja Hammer und mit Sicherheit die Ausnahme das sowas mit in der Dienstanweisung steht, naja dann bist Du von den Dienst in solchen Höhen einfach mal ausgenommen.

Nicht schlecht !

Grüße
Jörg

Obwohl ich schon lange im Geschäft bin, ist mir nicht bekannt, bis zu welcher Höhe ich Leitern besteigen darf/soll. Ich bin sowieso nicht für Höhen geeignet ;-)
Z.B. habe ich eine Gymnastikhalle, Deckenhöhe 330cm. Ich hab immer einen Horror davor, die Leuchtstofflampen zu wechseln. Die Lampenabdeckungen haken und ich muss während des Öffnens die Leiter verschieben, um an die Arretierungen der Abdeckung zu kommen. Trotzdem muss man sich auf der Leiter stehend nach links und rechts verbiegen....Jetzt hatte ich zu 90% immer einen 1€-Jobber, der wenigstens die Leiter halten und Anreichungen vornehmen konnte. Den gibt es aber seit diesem Jahr nicht mehr :-(
Wo steht irgendetwas geschrieben, z.B. das bei Arbeiten auf Leitern ab einer gewissen Höhe eine zweite Person die Leiter sichern muss?

Hallo Losi,
zu deiner Frage bezüglich des Sichern einer leiter habe ich hier das gefunden!!
Je nach Art der auszuführenden Arbeiten (z.B. Benutzen eines Bohrgerätes,Anreichen von Waren) können jedoch insbesondere bei freistehendenLeitern und Anlegeleitern Kräfte auf die Leiter ausgeübt werden,die zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gegen Umstürzen (Anbindendes Leiterkopfes, Feststellen der Leiterfüße, Anbringen von Holmunterstützungen)erforderlich machen. Sofern die Betriebsverhältnissekeine derartigen Maßnahmen zulassen, können die Leitern zur Sicherunggegen Umstürzen z.B. von Hilfskräften gehalten werden, soferndiese hierbei nicht gefährdet werden.​
es kommt hierbei nicht auf die Höhe an sondern eher auf das Risiko der Umsturzgefahr und die sehe ich beim Leutmittel Wechsel hier als gegeben.
Der ganze Auszug über Leitern und Tritte hier für alle als Link!
http://www.rope-access-solutions.de/pdf/BGV_D36.pdf

Hier steht spo ziemlich alles über die Beschaffenheit verschiedener leitertypen sowie Sicherungsmaßnahmen Anstellwinkel unsw.drin.

Lieben Gruß
und ich fordere eine schneefreie Zone für meinen Streubereich!!!!

Zurück
Oben