Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Flachdach

Heiko24

Registriertes Mitglied
... Passt nicht wirklich hier rein, weiß aber sonst wohin damit.

Wie oft korreliert ihr eure Flachdächer? Ich habe seit einem Jahr zwei kiga's und war teilweise entsetzt was ich jetzt alles fand. Neben dem üblichen Kram wie knallerreste und sandelzeug, Fan ich bereits mannshohe Bäume. Da wunderst mich dass es noch nicht durchtropft ... Naja, in welchen Abständen kontrolliert ihr?

Achtung Kontrolle von Flachdächern unter bestimmten Voraussetzungen nur mit Absturzsicherung erlaubt!!!!!!!

Ich Kontrolliere aus diesem Grund keine Abläufe von Falchdächern wenn Höher wie 6 meter bin ja kein Dachdecker und Sekuranten gibt es bei uns auf den Flachdächern nicht!!!!
Ich mache z.b nur abläufe sauber an denen ich mit einer Leiter wie z.b Dachrinne drankomme und diese nicht höher als 6 meter ist.
Ansonsten Arbeitsauftrag an eine dachdecker Firma 2 mal im jahr

gruß Mike

Hallo Heiko,

also das bei uns das je nach Höhe des Gebäudes, bei den kleinern ist man ja meist eh öfter drauf ... Bälle, Taschen etc runter holen.
Aber im Schnitt kannst Du sagen alle 3 Monate sollte man sich das schon antun. Auch alleine um zu sehen ob Ablaufe, laufen!

Und eben damit Dich nicht wie jetzt der schlag trifft !

Gründacher sind bei uns in der Wartung, Unkraut Beseitigung und eben Flies etc nachschauen ...

Naja und dann ist ja sowieso doch die Blitzschutzkontrolle, die sich ja auch das Dach mal anschauen sollte !

Grüße
Jörg

... jetzt wirds interessant :) .. diese Gebäude (3 Stück) mit Flachdach, habe ich erst seit "kurzem" und generell läuft bei uns eigentlich immer alles nach dem Motto "Der HM wirds schon richten" und ich selbst bin bis jetzt "nur" Zweitkraft (das ändert sich erst Januar 2014 - und da wird sich dann was ändern :) ).

- meine Gebäude sind alle bis max. 6 meter und haben keine Dachrinne oder dergleichen. Hab mir da smal von der Architektin erklären lassen. Das begrünte Flachdach soll u.a. Wasser speichern und das was zu viel ist wird dann abgleitet Die Dachrinne ist dann eine Art Streifen der gefüllt ist mit Kies (ja, aber klar, den Kiesstreifen muss man natürlich ach kontrollieren). Aktuell hab ich ein Gebäude bekommen, wo der Kiesstreifen gar nicht mehr da ist, weil da bestimmt die letzten 20 Jahre keiner auf dem Dach war. Grundsätzlich gehts dann eigentlich hauptsächlich darum, das Grünzeug im zaum zu halten.

- Interessant! Was ist eine Blitzschutzkontrolle und wer macht sowas oder kann ich das selbst?

... und schon wieder was gelernt :) .. das Forum ist klasse!

Hallo Heiko24,

Also Blitzschutzanlagen, Überspannungsschutzeinrichtungen, Erdungsanlagen führen Elektrofirmen aus, bei uns ist es eine Firma die NUR solche Sachen macht.

Für die meisten Gebäude (Blitzschutzklasse III und IV) gilt, dass nach 2 Jahren eine Sichtprüfung , 4 Jahren eine vollständige Prüfung.

Diese Unterlagen umfassen dann Mess & Prüfberichte etc.

Also kannst Du alleine da nix machen, nur klar melden wenn dort was abgerissen oder verzogen ist !
Grüße
Jörg

ich kontrolliere ganz bestimmt keine Dächer auf Unrat und so weiter. Ca. 1 mal in 5 Jahren kommt eine Firma zur Regenrinnenreinigung, die dann alles dort liegende entsorgt. Blitzschutzfirmen gehen bei uns nicht aufs Dach. Die orientieren sich an den Meßpunkten am Bltzableiter

Tja .. da bei uns alle Flachdächern auch "Spielplätze bei Abwesenheit" der Hausmeister sind. Kommen auch die Blitzschutzfirmen bei uns nicht umher das sie dort nach den Rechten schauen, den hier werden Sekrechtstehende Blitzableiter verbogen etc. dieses kann man durch bloses messen nicht feststellen, da sich die Werte nicht verändern.

Hohe Gebäude ca 15 Meter klar da wird nur gemessen da dort oben sonst nix passiert.

Aber auch dort wird ca. alle 5 Jahre nach geschaut, eben nur weil es auch ein Gründach ist, andere sehr hohe Flachdächer wo kein Grün ist, da passiert nix an den Abläufen und auch klar nix an den Blitzschutz, also Begehung erst wenn Wasser durch kommt :-)

Grüße
Jörg

Moinmoin,
wir haben einen Flur mit Flachdach, ca. 4m hoch. Umrum stehen Bäume, da bin ich im Herbst jede Woche 1 mal drauf, und reinige die Regenrinnen und das Dach.
Ansonsten mach ich noch einmal zu Sommerbegin das Dach und die Rinnen Sauber.

Wie? Spielpätze in Abwesenheit des HM ... gibt’s bei uns nicht, da man wirklich nur schlecht bis garicht ohne Leiter raufkommt. Das einzige was regelmäßig zur Partymeile wird, ist der Schulhof (meine Herrn, was die Jungs und Mädls alles wegsaufen, ich sag nur Generation Wodka), und die Gärten der Kindergärten aber Dächer Gott sei Dank nicht!

Für die Rinne des 3-Stöckigen Schulgebäudes hol ich bei uns die SüWag (Stromanbieter) mit ihrem "Flitzer" (mit ner Leiter die man bis 22 meter ausfahren kann :) )

An alle .. super vielen Dank ... eure Berichte gaben mir schonmal ne Richtung :)

Hallo zusammen,
2-3 x pro Monat bin ich auf dem Flachdach (Umkleidebereich und Geräteraum) der Sporthalle.
Die Gullys verstopfen leider oft und es liegt auch sonst immer wieder Müll herum.
Gruß pfropfy

ich hab 2 dreistöckige gebäude , da schau ich so alles 2-3 monate mal rauf und mach enn rundgang übers dach .

dann hab ich noch 2 pavillons . da schau ich einmal im monat rauf. um bälle und müll zu entsorgen . bzw die rinnen frei zu machen. allerdings im herbst geh ich jede woche rauf bis keine blätter mehr fallen , da ich rund rum hohe laubbäme habe.

den blitzschutz macht im turnus eine spezialfirma. da gehts dann auch rauf aufs dach zur sichtkontrolle.

Betreten von Flachdächern unterliegt einer Sicherheitsvorschrift.
Dabei geht es um, Sichern mittels Gurte und Seilen, und einen zweiten Mann.

Da würde ich euch raten, sich zu informieren.....

Lieben Gruß Alexander

klar Sicherheit geht vor, bei uns sind fast alle Dächer neu saniert wurden, da gibt es überall zahlreiche Möglichkeiten sich anzuleihnen, ein Geschir liegt bei uns auch bereit, und klar sieht das bescheuert aus, und man geht mit einer Laufleine rum, aber Sichrheit geht vor.

Ich kann nur jeden raten sich anzuleinen auch ich habe mich schon mal lang gemacht und war dann froh das ich das Teil anhatte!

Und man darf auch nie vergessen, wenn man nicht alles selbst unternommen hat in Sachen Sicherheit gibt es bei einen Unfall später nur Probleme und vilelleicht keine Zahlungen oder Rechtsstreit.

Sicherheitskleidung, etc. muss der Arbeitgeber stellen, und wir dann bloss auch benutzen :rolleyes:

Grüße
Jörg

Dem Beitrag von Jörg habe ich nichts mehr hinzuzufügen!!!
genau so ist es und genau daran sollte man sich halten!!!!!

Nur noch diese ANMERKUNG

Bei uns gibt es noch nicht mal Sekuranten ( Vorichtung zum anleinen auf Dächern) geschweige denn Sichherheitsgeschirr!
daher keine Arbeiten von mir auf Dächern!!
Kontrolle der Abläufe und Reinigung der solchen erfolgt nach Informierung unserer Gebäudewirtschaft durch einen Fachbetrieb 2 mal im Jahr

Gruß Mike
und für die, die ohne Sicherheitsvorkehrung auf Dächern Arbeiten --Ironie an -- Hals und Beinbruch---- Ironie aus

Kann mir jemand sagen, wo das verankert ist. Das hätte ich gerne schriftlich .. nicht für mich, sondern für meine Vorgesetzten.

Das ist Gesetzlich geregelt, und findet sich im Arbeitsschutzgesetz,
in der Betriebssicherheitsverordnung,
die Technischen Regeln für Betriebssicherheit
und die Arbeitsstättenrichtlinie.

Es wird unterschieden zwischen Bauarbeiten, d.h. also Absturzsicherungen während des Baus und den
letztendlich verbleibenden Sicherungsmaßnahmen für spätere Dachbegehungen bzgl. Wartungsarbeiten.

Einfach mal folgendes googeln, (Viel Spaß)
BGI 5074
BGI 807
BGV C 22
BGV A 1

Vieleicht hilft dir dieser Link weiter
http://www.zinco.de/downloads/planungshilfen_pdfs/Absturzsicherung_auf_Daechern.pdf

man kann deine Frage nicht mit einem satz beantworten da hier mehrere faktoren eine Rolle spieln und es mehrere Gesetzte zum Schutz des Arbeitnehmer gibt.
Wenn du dir den Link von mir anschaust wirst du das selber feststellen was ich damit genau meine.
Alexander hat das auch schon mit seiner Anwort an dich deutlich gemacht.

Grundsätzlich kann man aber sagen :Ab einer Höhe von 3 meter sind Sicherungsmaßnahmen zu treffen hier gibt es wiederum mehere Möglichkeiten der Sicherung.
Aber eines sollte jedem klar sein ! niemals Ohne Sicherung auf ein Dach gehen egal welche Arbeiten durchgeführt werden!

So nun mußt du nur noch alles lesen ausdrucken und deinm AG auf den Tisch legen!!!!!!
wenn er dann noch meint du sollst aufs dach wechsel einen AG oder zeig an !!!!!
Es gibt immer welche von denen die sich Bewust dumm stellen auf Kosten deiner Gesundheit.
aber in der regel ist das eine Ausnahme!!!!

Hallo
Ich war letztes Jahr mal auf dem Dach da kam gerade jemand von der Stadt und fragte mich was ich da machen würde.
Da das Dach höherliegt wie 3,6 m darf ich das Dach nicht betreten weil es zum Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte.
Es steht bei mir in der Dienstanweisung ausdrücklich drin Arbeiten bis 3,6 m Kopfhöhe.
gruss christian

Zurück
Oben