Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Fensterreinigung durch Fremdfirma

kaba4you

Der Spezialist
Hallo liebe Kollegen
Bei uns ist die Glasreiningung wieder dran.
In diesem Jahr hat mal wieder die Reinigungsfirma gewechselt,aber neue Firma ,altes Spiel.
1700 Quadratmeter Glasfläche, 2 Fensterputzer, nach 2 Tagen wir sind fertig!!!
Man kann sich ja vorstellen wie die geputzt haben,und vorallem was nicht.
Bei meiner Kontrolle musste ich feststellen, das vieles nicht geputzt worden ist.
Jetzt geht es wieder los,anrufen, reklamieren, diskutieren wie man Fenster putzen kann ohne die Spinnwebenen zu entfernen.Tesafimreste entfernen und Fensterrahmen haben wir nicht mit drinn.
Ich hab die Nase voll!:angryfire:

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gruss aus Hessen
Kaba4you

AW: Fensterreinigung durch Fremdfirma

Hallo kaba4you,

bei uns wird 3x im Jahr Fensterreinigung gemacht, das heißt 2x außen und 1x außen und innen.Und nur in den Ferien Ostern/Sommer/Herbst. Wenn die Firma fertig ist, wird eine Kontolle gemacht, ist alles in Ordnung gibt es eine Unterschrift sonst nicht. Und das hilft, das es zumindest einigermaßen sauber ist.

Gruß Wolli

Hallo Kaba4you,
bei uns werden die Fenster nuu einmal im Jahr (in den Sommerferien gereinigt.
Wir haben teilweise noch alte Fenster mit Doppelverglasung, so daß meisstens nur die äußeren Fenster gereinigt werden.Wenn trotz Beanstandung die Fenster nicht komplett nach gereinigt werden,so ziehen wir einfach einen gewissen Betrag von der Rechnung ab.
Tesareste oder Fensterbilder/Bemalung müssen die Schüler selber entfernen.Klappt eigentlich recht gut.

Fensterreinigung ist bei uns auch nur 1 mal im Jahr. Meistens ist es so, dass während der Putzphase die Leute ständig wechseln und sich die putzerei ca. 4 Wochen hinzieht. Da ist es schon blöd, weil man kaum noch weiss, was der andere Kollege 2 Wochen vorher geputzt hat. Ärger gibts also immer, allerdings ist 1 mal putzen im Jahr eh fürn A.............:heul:

Fensterputzer sind für mich der echte Horror. Sooo dicke Füße am Abend habe ich das ganze Jahr nicht.

hi,

ich hatte mich ,als ich vor 2 jahren meinen dienst antrat,direkt mit diesem
fenster-volk in den haaren.:angryfire:
ich komme aus der freien wirtschaft und verstehe unter arbeit und deren qualität etwas anderes als die.

ich habe die durch permanente kontrollen ,zur weißglut gebracht.
einer hat sogar die nerven verloren und mich als "wi.....er" vor den
schülern beschimpft.na ja...hausverbot halt und strafanzeige,sache läuft noch.

kurzum steigt bitte diesen sogenannten handwerkern laufend hinterher,sonst kassieren die nur ab fürs nichtstun.sind schließlich unser aller steuergelder.
ich hab die gefressen bis zu meiner pensonierung,das könnt ihr glauben.

ich darf mich 4 mal im jahr mit denen rumärgern und wie gesagt....unterschrift gibt es erst nach kontrolle.:D

gruß zafasch

also bei uns werden die fenster auch 2mal im jahr gereinigt.
beim ersten mal vor 5 jahren habe ich da noch alles unterschrieben,und später sah ich,das nicht ordnungsgemäss gereinigt wurde.
jetzt schicke ich guten leute immer erst in einen bestimmten bereich,danach den nächsten.in der zeit bin ich den erstem am kontrollieren.komme dann mit einer horrorliste auf den der sich vorarbeiter nennt zu und gebe sie ihm.und sach dann,wenn das hier so weiter geht,könnt ihr heute noch feierabend an ort und stelle machen.klappt eigentlich so eigentlich ganz gut,aber ganz geheuer sind die jungs mir nie.vor allem wenn ich in 2 stunden dann 4-5 mal den oberputzer da anquatsche.bekomm dann die tollsten gesichstsausdrücke mit geteilt.haha.
mfg flitzer

Guten Morgen
Heute ist Tag eins der Nacharbeiten von der Glasreinigung.
Schaun mer mal.

Allen Kollegen ein schönes ruhiges Wochenende.
Kaba4you

Hallo,

kenne das Problem :mad:. Ich mache das so das die von mir keine Unterschrift bekommen bis nicht nach meiner Zufriedenheit und laut Leistungsverzeichnis geputzt wurde. Sollte ich irgendwas übersehen haben lasse ich die auch noch mal wiederkommen! Das mit den Tesa Resten habe ich leider auch :heul: aber da halte ich die Lehrer zu an. :D

hatte die vögel letzte woche hier ,normal waren die mit 4 mann in 2 tagen fertig......(normal wäre 5 tage zu 4 mann).

habe die letzte woche 2 tage nachputzen lassen und habe nicht unterschrieben....weil wer sucht der findet.
und siehe da eine din a 4 seite voll mit mängeln....man macht das spaß:D
übermorgen kommen die "trollos" noch mal.freu mich jetzt schon auf die nächste putzaktion,man hat ja sonst keine freude hier.:p

dieses mal haben die hier nichts verdient........

grüßele von zafasch:bambino:

Mach deinen Job mal 17 Jahre dann sehen wir mal
weiter ob du noch spaß hast dich mit den Leuten die
genau so arme Würstchen sind wie wir rum zu ärgern.
2x im Jahr Fenster zu putzen ist ein Witz und dann
werden sie von den Lehrern noch verdreckt bis zum
geht nicht mehr,die in der Verwaltung lachen sich Tod,
die heuern doch immer die billigsten Firmen an.
Gute Arbeit hat eben seinen Preis.

Gruß Schmidie

Hallo schmidie,
ich arbeite jetzt fast vier Jahre hier und halte es jetzt schon wie Du.
Leben und leben lassen ist meine Devise. Die armen Würstchen verdienen ja noch weniger als wir (joa, das geht!!), da muss man schon mal fünfe grade sein lassen. Genau wie bei den Reinigungskräften im allgemeinen.
Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein!!
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!!
Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

Martin

PS: Bei uns ist auch nur noch explizit Glasreinigung. Also nix Fensterrahmen und Fensterbank und alles was noch dazu gehört.
Nein, nur noch das Glas wird geputzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich halte das genau so, ich prüfe nicht mit der Lupe. Wenn die Fenster in Ordnung sind ist es gut, wenn es etwas zu beanstanden gibt, spreche ich die Leute höflich an, das funktioniert bestens. Ich nehme mich selbst nicht so wichtig und lasse den Massa raushängen.Denen geht es nicht besser wie uns.Leben und Leben lassen!!

Gruß mucka

Guten Morgen zusammen
Ich komme mit den Fensterputzern sehr gut zurecht, und es kommt immer der selbe 2-Mann Trupp.
Bei uns wird noch 2 mal im Jahr geputzt. 1x nur Scheiben innen und außen, und das andere Mal mit Rahmenpflege.
Aber es wird daran gearbeitet das nur noch 1x die Fenster geputzt werden.
Bin ich überhaupt nicht mit einverstanden.
Ich stelle den Jungs auch ab und an einen Sechserpack mit Gerstensaft hin und alles ist in Butter. ( Für alle die jetzt warnend den Finger heben ---- Putzen nur am Wochenende oder in den Ferien, wenn kein anderer im Gebäude ist !)
Die Jungs bekommen dann einen Schlüssel und können sich frei im Gebäude bewegen.
Ich hatte noch nie probleme.
Sogar wenn mal ein dicker Vogelschiß an einer Scheibe sitzt wo ich schlecht rankomme, kann ich bei den Jungs auf dem Handy angerufen und irgendwann die nächsten Tage ist es weg. ---- OHNE RECHNUNG ---

Das sehe ich genauso. Bei uns wird einmal im Jahr gereinigt, mit Rahmen.
Da kommt dann unsere städtische Fensterputzkolonne mit 7 Frauen, die sind gut drei Wochen zugange.
Alles in den Sommerferien. Am Anfang gabs ein bisschen Stress, aber nach einer Ansage unsererseits und ein paar Stunden Nacharbeit läufts ganz gut.

Gruß

HMT

Bei mir werden die Fenster zwei mal im Jahr einmal davon mit Rahmen gereinigt.
Meistens kommt immer die selbe Truppe aber wenn nicht wird es anstrengend.
Da dauert alleine der Durchgang mit den Jungs eine dreiviertel Stunde:heul:
und die bekommen von mir gleich gesagt, das sie so lange wieder kommen bis auch der letzte zufrieden ist.
Das hilft meistens ;)

bei uns wurden die fenster vor ca. 5 jahren das letzte mal gerreinigt normalerweise alle 2 jahre war aber kein geld dafür dar wen dan doch geputzt wird kommt halt der billigste ( und wen man nur mit bananen bezahlt bekommt man halt nur affen )
und kontrolle der arbeit muss sein wen dan einer kommt ich soll unterschreiben wird erstmal stichprobenartig kontrolliert und es war noch nie das es keine mängel gibt ( und mir ist es egsl wieviel einer verdient den umsonst ist die reinigung für uns nicht wen sie dan mit der zeit nicht klar kommen sollten sie das in ihrem angebot berücksichtigen.)

bei uns wurden die fenster vor ca. 5 jahren das letzte mal gerreinigt normalerweise alle 2 jahre war aber kein geld dafür dar wen dan doch geputzt wird kommt halt der billigste ( und wen man nur mit bananen bezahlt bekommt man halt nur affen )
und kontrolle der arbeit muss sein wen dan einer kommt ich soll unterschreiben wird erstmal stichprobenartig kontrolliert und es war noch nie das es keine mängel gibt ( und mir ist es egsl wieviel einer verdient den umsonst ist die reinigung für uns nicht wen sie dan mit der zeit nicht klar kommen sollten sie das in ihrem angebot berücksichtigen.)

Hallo appenzeller
Tschuldigung wenn ich das schreibe, aber Ihr solltet eure Fenster besser zumauern !!
5 Jahre keine Fenster mehr geputzt ?
Und die Atta Girls kommen alle 14 Tage oder was ??
Mann, das müssen ja zustände sei bei Euch
Also da hätte meine Schulleitung aber ein Wörtchen mitgesprochen.

So, einen schönen 1. Advend an alle

Hallo appenzeller,

sollen die Reinigungskräfte eure Misstände ausbaden?So etwas habe ich ja noch nie gehört.Wenn das bei mir so wäre würde ich den Reinigungskräften erst mal einen Kaffee spendieren und mich für diese Misstände entschuldigen, anstatt auf ihnen rumzuhacken.

schönen Sonntag

mucka

ich hacke nicht auf den reinigungskräften rum ,
nur wen sie einen auftrag annehmen sollte er auch wie beauftragt ausgeführt werden .
jeder kan sich vorher das objekt anschauen wen sie das nicht wollen müssen sie damit leben .

fenster zumauern ist eine gute idee.
ob das was ändern tut da eh oder je viele scheiben blind sind ( WERDEN ABER NICHT ERSETZT DA KEIN MECH. SCHADEN WIE LOCH ODER RISS )

aber das gute daran ist die atta girls kommen arbeitstäglich

auf anfragen wan mal wieder ieine fensterreinigung erfolgt kommt die standartantwort

wir sind an den ausschreibungen dran oder in 2 -3 wochen kommmen die fensterputzer vorbei ( vieleicht kammen sie ja auch vorbei nur halt nicht rein)

ich hab gelernt damit zuleben und bin froh das der rest eigentlich ganz gut klappt.

Zurück
Oben