Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Fensterputzer

mucka

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
bei uns werden 3x im Jahr die Fenster geputzt, und jedes mal habe ich folgendes Problem, die Fenster sind von Tesafilmresten übersät. Ein paar Tage vorher weise ich jeden Lehrer darauf hin das er die Tesareste entfernen soll. leider vergeblich. Nach der Reinigung beschwert sich die Schulleitung das die Fenster nicht richtig sauber sind, wie auch?Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Wie geht ihr damit um??

Gruß und schönen Wochenanfang mucka!!:tsts: :tsts:

AW: Fensterputzer

Hallo mucka

Bei mir kommen 1 mal im Jahr die Fensterputzer und dass in den großen Ferien.Meine Fenster sind auch mit Tesa verklebt aber es hält sich in Grenzen und meine Lehrerinnen machen die Bilder selber weg wo an den Fenstern hängen. Ich kontrolliere dann ob noch irgendwo Tesa ist, aber meistens ins Alles weg. Die Fensterputzer kommen immer mit ihrem Chef und bei dem Chef wird der Tesa weggemacht wenn sie noch etwas finden.

Grüße von Eule

Hallo Eule Hallo Mucka

Bei uns wird nach den größeren Feiertagen und vor den Ferien die Fenster von meinen lieben Putzengeln sauber geputzt. Jede Gruppe hat ein Fensterspachtel, wo man Klebreste wegschaben kann und mit Spezialfensterreiniger (Fensterkristallklar) den Kleb wegwischt. Unsere Fenster und Glastüren sind immer sauber.
Gruß Günter:hoch:

Hallo.

habe das gleiche Problem. Lehrer sollen Tesa entfernen, machen es aber nicht. Fensterputzer will das Entfernen extra bezahlt haben. Habe bei mir den Schülträger eingeschaltet, die haben Dampf gemacht. Wenn es ums Geld geht, hört bekanntlich der Spaß auf...................

LG Stefan

Günter habt ihr noch Städische Reinigung oder Firmen?

Gruß Andi:D:hoch::fragezeichen:

Hallo Andi

Wir haben Städtische Reinigerinnen und die werden pauschal nach Stunden bezahlt. Morgen, 14 Uhr, treffen wir uns in der Aula. Ich koch den Kaffee :kaffee: und meine Reinigerinnen bringen was Selbstgebackenes mit. Unsere Schulleitung und Lehrer möchten sich bedanken für ihre Arbeit. Ich finde das toll, dass sich jemand bedankt für die Leistung der Frauen. Das findet man heutzutage selten.
Gruß Günter :hoch:

Jow Andi

So ist dass, ein glücklicher, leitender Hausmeister:D :D

mfg eule

Hallo
bei mir kommen nur in den Sommerferien die Fensterputzer. Die Fenster sind auch leicht mit Tesa verklebt. Die Tesafilmreste werden entfernt.
Bei der Aussschreibung wird das Entfernen von Kleberesten mit ausgeschrieben.
Ich habe damit keine Probleme.
:grr: Gruß
Heinz

Hallo,
Tesa auf den Scheiben ist eine Sache aber mich hat ein Kollege aus einer Grundschule angerufen da haben die Kids mit der Lehrerin mit Fensterfarbe die Scheiben bemalt. Da muste eine Sonderreinigung gemacht werden weil der Fensterputzer berechtigt sagte das dies keine normale Verschmutzung ist! Aber so ist das in Grundschulen da kommen alte Teppiche, Sofas usw. in den Klassenraum. Schei... Spiel!
Gruß Manfred :runter:

hakaheinz schrieb:
bei mir kommen nur in den Sommerferien die Fensterputzer. Die Fenster sind auch leicht mit Tesa verklebt. Die Tesafilmreste werden entfernt.
Bei der Aussschreibung wird das Entfernen von Kleberesten mit ausgeschrieben.

Geanso läuft das bei uns auch, die Fensterputzer entfernen die Klebereste mit einer scharfen Klinge. Es gibt da keine Probleme, gereinigt wird einmal in den großen Sommerferien.

MABRAUN schrieb:
Hallo,
Tesa auf den Scheiben ist eine Sache aber mich hat ein Kollege aus einer Grundschule angerufen da haben die Kids mit der Lehrerin mit Fensterfarbe die Scheiben bemalt. Da muste eine Sonderreinigung gemacht werden weil der Fensterputzer berechtigt sagte das dies keine normale Verschmutzung ist! Aber so ist das in Grundschulen da kommen alte Teppiche, Sofas usw. in den Klassenraum. Schei... Spiel!
Gruß Manfred

Hallo Manfred
Bei uns wird alle zwei bis drei Jahren, in den Ferien drei Gebäude, von einer Fensterreinigugsfirma die Fenster geputzt. Wir haben 11 Gebäude und die Fensterreinigung wird zu teuer. Deshalb müssen unsere Frauen selbst mit Hand anlegen. Die Hausmeister müssen mithelfen, die Leitern zu halten:D In der Grundschule ist das genauso wie bei dir, alte Teppiche und Sofas. Igit Igit:runter:

Hallo Kollegen,

bei mir an der Schule kommen ein mal im Jahr die Fensterputzer, mit Tesa habe ich nicht solch Probleme weil ich für die Klassen einen extra Fensterleib besorgt habe. Der lässt sich einfach beim Fensterputzen abwischen. Den können die Kinder auch mal an die Klamotten schmieren der ist auch bei der nächsten Wäsche raus. Den ein oder anderen Tesastreifen habe ich auch noch aber die paar machen die Fensterputzer dann mit weg, ohne Aufpreis. Ach ja Manfred alte Teppiche, Sofas usw. haben in der Schule nichts zu suchen :runter: ich sage nur Brandschutz (Schwer entflammbare Textilien ) und bei den Sofas zusätzlich noch die Hygiene ( Milben, Läuse usw.)

Gruß Taco

Hallo,

zwei mal im Jahr kommen zwei bis drei Fensterreiniger. Bis jetzt musste ich die Arbeit der Fensterreiniger noch nicht reklamieren. Es sind immer die selben, da lege ich auch einen großen Wert drauf. Die kenen sich bestens aus. Die bekommen von mir den Generalschlüssel, und machen ihre Arbeit gewissenhaft und gründlich. Ca. eine Woche lang sind die dann bei mir Die Außen bereiche werden an einem Samstag mit dem Hubsteiger gemacht. Dieses mal hatten sie es etwas schwehrer, weil irgend- welche Bösewichte unsere Fenster mit Eiern beworfen haben. Aber sie meckern nicht, Klebereste haben sie bis jetzt auch noch immer mit weg gemacht. Auch wenn manchmal Kunstarbeiten oder Dekorationen an den Fenstern noch kleben, die werden einfach abgenommen und an die Seite gelegt. Hoffentlich bleibt es mindestens in diesem Bereich noch ordentlich geregelt.

Gruß
Viktor R

mucka schrieb:
Hallo Kollegen,
bei uns werden 3x im Jahr die Fenster geputzt, und jedes mal habe ich folgendes Problem, die Fenster sind von Tesafilmresten übersät. Ein paar Tage vorher weise ich jeden Lehrer darauf hin das er die Tesareste entfernen soll. leider vergeblich. Nach der Reinigung beschwert sich die Schulleitung das die Fenster nicht richtig sauber sind, wie auch?Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Wie geht ihr damit um??

Gruß und schönen Wochenanfang mucka!!:tsts: :tsts:

Hi

hatte die Fensterputzer erst in den Osterferien, und Tesa gehort zur Fenstergrundreinigung, sagt mein FM. Haben die bei mier auch nicht weggemacht. Bleibt es halt dran, weil die Lehrer auch nicht wollen.
Irgendwann ist es halt Milchglas.

MfG

Also, bei mir werden die Fenster 2x im Schuljahr gereinigt.Beim 2. mal werden auch die Rahmen mit gemacht. Für beides wurden Angebote eingeholt die sich auf "normale" Verschmuzung beziehen. Tesafilm- oder Malfarbeentfernen, wenn gewünscht, wird gesondert berechnet, oder der Verursacher hat es selbst zu tun.Fensterflächen, die mit Bildern beklebt sind werden nicht gereinigt denn die Lehrer werden rechtzeitig informiert, wann die nächste Glasreinigung ansteht.
Mfg: Rudi

Hallo Kolleginnen und Mitstreiter

Habe jetzt ein Klebestreifen gekauft, der UV beständig und nicht mehr am Fenster kleben bleibt. Das Problem kenn ich nicht mehr mit dem Tesafilm :D

PS: Das Produkt kommt aus der neusten Forschung

Hallo Günter !

Wenn du so einen tollen Klebestreifen besitzt! :hoch: könntest du uns auch verraten wo man den her bekommt damit das Tema Klebestreifen bald ein ende Findet.

Gruß Taco

Zurück
Oben