Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Feinstaub in Klassenräumen

Mike

Registriertes Mitglied
Was uns die Sparreinigung bringt.:heul:

Hier ein Auszug aus dem unten verlinkten Bericht vom WDR

Um die Luft in deutschen Klassenräumen steht es nicht zum Besten. Laut Testmessungen ist sie zum Teil so schlecht, dass bei einem gewerblichen Arbeitsplatz die Aufsichtsbehörden einschreiten müssten.

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/0316/07_feinstaub.jsp
Ich könnte mir vorstellen das dies Ein Umdenken über die Reinigungsstandarts in den Schulklassen haben könnte und weitere Maßnahmen notwendig werden.
liebe Grüße Mike

Wenn ich mir das so anschaue,

hierstehen uralte Sofas oder Stoffsitzwürfel in den Klassen, alte Teppiche, Möbel die ich mir maximal in den Keller stellen würde, Vorhänge die wahrscheins schon Bestandsschutz haben usw usw...

wunderts da noch jemanden, mal von der aufs minimum gedrückten Reinigung ganz zu schweigen.

Ich denke nem Großteil hier gehts nicht anders oder?

Das mit der Feinstaubbelastung wurde schon vor ein paar Jahren in Bwerlin festgestellt. Für Allergiker und Asthmatiker ganz schlimm, für Gesunde auf Dauer eine Belastung - Geld wird an anderer Stelle genug rausgeschmissen, aber an der Reinigung wird gespart. Das Wedeln mit dem Mopp wirbelt doch nur Staub auf. Besser wären feuchte Mopps- die gibt es zwar-aber das kostet ja wieder mehr. Autofahrer bittet man zur Kasse wegen Feinstaub, dabei ist es drinnen noch schlimmer. Man sollte die Gefahr nicht unterschätzen - Feinstaub wandert bis in Tief in die Lungen sowie in die Blutbahnen.

HrHr, ich hab das mal ausgedruckt und meiner SL vorgelegt....

Antwort:

Ich soll das bitte auf keinen Fall den Lehrkräften zeigen bzw. mitteilen. :link:

Soviel mal wieder zum Thema "Was zählt, Probleme lösen oder den guten Eindruck wahren".

Ganz toll bei uns ist die Tatsache "Innenstadt" mit einer vielbefahrenen Straße direkt nebenan (2m Fusswegbreite) und uralten undichten Fenstern.

Mei Viledafee verzweifelt als am Staub.

Heut gabs z.B. herbe Kritik weil ich mich mit der SL geeinigt habe dass wir den Lehrkräften einen Schrieb geben mit der bitte "hin und wieder" nach dem Unterricht durchzufegen (incl. Material).

Is doch nicht ihre Sache, dafür ist das Putzpersonal da, ist ja wie in der DDR usw usw.

traurig, an anderen Schulen machen die Lehrer mit den Kindern sowas freiwillig, lernt man ja sogar in der Kiga.

Zurück
Oben