Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Grünflächenpflege Fahrrad Stellfläche, Gitterboxen etc.

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

ganz oben auf der Liste was an einer Schule immer zu Problemen führt ist nach den WC Anlagen wahrscheinlich die Frage" Wie bringt mal die Fahrräder sicher unter"

Bei uns an der Schule jedoch auch an vielen anderen hier, werden "gute" Fahrräder geklaut, Teile abgebau, oder klar auch schon mal einfach nur zerstört ....

Die Fahrradstellflächen sind meist ganz offen zugänglich oder ein Kleiner Zaun 1.20 ? soll hier Abhilfe schaffen, weit gefehlt!

Eine Videoüberwachung möchte die Stadt nicht (Datenschutz) ....

Die ein oder andere Schule hat einen Fahrrad Keller, da klappt es was besser jedoch auch nicht gut ....

Wie wist das bei euch geregt , oder WAS hat zu Verbesserung geführt ?

Fahrräder sind Elternsache, die Schule ohne Haftung. Wir haben Fahrradständer auf dem Schulhof, an denen die Teile abgestellt und angeschlossen werden können und sollen. Grundsätzlich muss in Grundschulen keine Fahrradabstellmöglichkeit vorhanden sein. Viele, auch wir, machen es aus meiner Sicht unnötigerweise trotzdem. Ist allerdings nicht meine Entscheidung. Wird geklaut oder abgebaut, dann schicken wir die Eltern zur Polizei zur Anzeige Erstattung.

hi Jörg,
hier an meiner Grundschule kommen max 10 Kinder mit einem Fahrrad oder kleinem Roller.
Da geschieht nicht viel an Vandalismus, ausser ein Kind lässt seinen Roller stehen, dann ist er am anderen Morgen
schon mal weg - sehr selten. Auch hier ein offener Stellplatz mit Abstellringen für die Vorderräder.
Leider kann ich Dir aus diesem Grund auch nicht weiterhelfen.
Wie stellt sich denn deine Kommune die Sicherung vor?
Habe mal irgenwo große Gitterboxen (Garagengröße gesehen, die man auch abschliessen konnte.
Aber es kommt da auch auf die Menge der abzustellenden Fahrräder an.
so long
Hubert

Fahrradkeller/Tiefgarage bissher das beste was ich erlebt habe an einer Schule, aber am meinem jetzigen Objekt alles Frei zugänglich aber Überdacht.
Im Moment wenig Vandalismus. Eher das man selbst mal ein Schloss Knacken muss weil ein Fahrrad an den Masten hingerostet ist nach 5 Jahren rumstehen im Freien.

Zurück
Oben