Weiterbildung (IHK) zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFFT) nach BGV A3 - Kursportal Lübeck | Den richtigen Kurs finden.
Damit man mal einen Überblick bekommt, um was es da eigentlich geht.
Einen Hausmeister zur EFFT zu machen halte ich trotzdem für schwierig.
Zum einen ist eine technische Ausbildung (die hat ja leider nicht jeder) Vorraussetzung, zum zweiten ist die Weiterbildung zur EFFT dann ja auch ein bisschen an das gebunden was man vorher gelernt hat, zum dritten muß der Arbeitgeber ein ganz klares Aufgabengebiet vorgeben, was gemacht werden darf.
Und um das Arbeiten im Team kommt man auch als EFFT nicht herum, wenn man sich mal in die TRBS, die Betriebssicherheitsverordnungen und die BGI-V´s einliest.
Selbst das schnöde prüfen nach DGUV V3 (im öffentliche Dienst V4) ist so ohne weiteres nicht möglich, nur weil man EFFT ist.
Das erschließt sich dann, wenn man sich die Vorschriftenlage einmal genau durchliest.
Und so begeben sich immer wieder Betriebe und EFFTs auf ganz dünnes Eis, wenn mal etwas passiert.
Ich gehe als vEFK auch nicht bei und tausche 15 Meter Rohrleitung, auch wenn ich es vielleicht könnte, oder baue im Aufzug ´ne neue Absturzsicherung ein nur weil ich geprüfter Aufzugsführer bin...
Für unsere Entlohnung und unseren Ausbildungsstand machen die meisten von uns eindeutig zu viel...