Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Diskussion Euer Tagesablauf

Jens1981

Registriertes Mitglied
Ich habe da mal eine Frage

Wann fangt ihr morgens immer an zuarbeiten
Was macht ihr dann als 1.
Was macht ihr wärend des Unterrichtsstunden
Was macht ihr in den (Große Pause) habt ihr eine Kisok?
Was macht ihr am Nachmittag
Bis wann geht euer Tags immer so
Was macht ihr am Wochenende

Hallo Jens. Das sind ja viel mehr als die berühmte eine Frage. Warum willst du den das alles wissen? Was machst du den den ganzen lieben langen Tag so? Menschle

Also ich habe mich Zur Zeit auf eine Stelle als Schulhausmeister beworben
Noch bin ich in einem Hotel Tätig
da geht es los mit
1. Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr
2. Rundgang durchs Hotel. Auf Schäden achten und Zählerstände aufschreiben.
3. Dann geht es zur Rez. da fragen was anliegt (def. auf den Zimmern oder Tagungsräume umstellen.
4. Ausanlagen Pflegen
.
.
.
Gegen 16:30 ist schluß

ja Netto sind es 200 Euro mehr als Schulhausmeister und die Arbeitszeit ist auch besser
zu 99 % Wochenende frei und auch 6 Tage mehr Urlaub

Also da lohnt sich doch ein wechsel oder

Also ich habe mich Zur Zeit auf eine Stelle als Schulhausmeister beworben
Noch bin ich in einem Hotel Tätig
da geht es los mit
1. Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr
2. Rundgang durchs Hotel. Auf Schäden achten und Zählerstände aufschreiben.
3. Dann geht es zur Rez. da fragen was anliegt (def. auf den Zimmern oder Tagungsräume umstellen.
4. Ausanlagen Pflegen
.
.
.
Gegen 16:30 ist schluß

Traumhafte Arbeitszeiten einfach traumhaft, also wie schon erwähnt ich würde da auch bleiben!

Hallo Jens, wenn Du Dich beworben hast gibt es mit Sicherheit eine Stellenausschreibung. In der stehen die Tätigkeitsmerkmale. Was Du dann als verantwortlicher HM daraus machst bleibt Dir vorbehalten. Aber mit so wenig Ahnung vom Job, wie Du Dich hier darstellst, würde ich sagen: Du bist nicht der Hausmeistertyp! Schuster bleib bei deinen Leisten.....
Freundliche Grüße, Losi

Lese ich das richtig , 200€ mehr als SHM und bessere Arbeitszeiten auch noch? Welcher SHM hat denn bessere Arbeitszeiten als von 8.00-16.30h?

Also ich fange um 7.00 an und habe um 17.30h Feierabend. Bei Außerschulischen Veranstaltungen, Pflegschaften, Konferenzen usw.,kann es auch mal 22.00h werden.

Ich würde mich mal genauer über den Job erkundigen. Sonst gibt es ein böses Erwachen.

Freundliche Grüße Bongo

Wie Du deine bisherige Tätigkeit schilderst, hast du schon einen Traumjob. Würdest du wechseln, wärst bitter enttäuscht.

ja Jens,
das ist ja super, und eigentlich ein Traum

Friedrich

~~~~~~ Beiträge zusammengeführt um 18:29 ~~~~~~ Vorheriger Beitrag wurde am um 18:27 geschrieben ~~~~~~

Hy Bongo
du meinst, das Ganze könnte einen Hacken haben.
Vorsicht ist dem Jens geboten

Friedrich

So sieht es aus.

Abermal mal ehrlich, wer von uns SHM arbeitet den von 8.00- 16.30h. Im Hotel wird doch bestimmt nicht so viel kaputt gemacht wie bei uns in der Schule. Der Tagesablauf sieht doch auch ganz anders aus wie im Hotel. Wie Odin schon sagt. Jens arbeitet doch eigentlich in einem Traumjob. Ich würde mir das 3x überlegen.

Gruß Andreas

Hi
ich denke auch das er schon das große Los gezogen hat, ich würde mir den wechsel genau überlegen
Gruß
Ralf

ja Netto sind es 200 Euro mehr als Schulhausmeister und die Arbeitszeit ist auch besser
zu 99 % Wochenende frei und auch 6 Tage mehr Urlaub

Also da lohnt sich doch ein wechsel oder

Hallo Jens1981,
nach der Aussage muss ich vermuten du wechselst vom Schulhausmeister zum Hotelhausmeister, vielleicht habe ich auch nur einen Blackout oder du das k vor ein vergessen. :confused:

Wenn dein Hotel nicht vor der Schließung steht und du einen Vollzeitjob im
Hotel hast - weshalb möchtest du wechseln? Nach deinen Angaben hast du einen Traumjob! Glückwunsch.
Gruß pfropfy

Naja Ich würde dann an einer GS anfangen ohne Turnhalle

Und es macht mir Spaß im Hotel.
Ich bin jetzt 3,5 Jahre im Hotel
Aber die Arbeitszeiten von 8-16:30 sind nur im Winter im Sommer kommen da schnell mal 11-12 Stunden am Tag zusammen. dazu kommt der Notdienst
Überstunden werde nicht Bezahlt.
Im Sommer habe ich kein Wochenende frei. und Urlaub dürfen wir nur von Oktober- Mai machen.

Als Schulhausmeister wäre also Netto 200 Euro in der Tasche
Und dann wäre auch noch 5 Tage mehr Urlaub drin

Naja Ich würde dann an einer GS anfangen ohne Turnhalle

Und es macht mir Spaß im Hotel.
Ich bin jetzt 3,5 Jahre im Hotel
Aber die Arbeitszeiten von 8-16:30 sind nur im Winter im Sommer kommen da schnell mal 11-12 Stunden am Tag zusammen. dazu kommt der Notdienst
Überstunden werde nicht Bezahlt.
Im Sommer habe ich kein Wochenende frei. und Urlaub dürfen wir nur von Oktober- Mai machen.

Als Schulhausmeister wäre also Netto 200 Euro in der Tasche
Und dann wäre auch noch 5 Tage mehr Urlaub drin

Naja hört sich schon etwas anders an, als deine erster Beitrag.

Ich denke es gibt hier sicherlich Kollegen die sofort trotz allem mit dir tauschen würde.
Überlege es dir ganz genau was du tust, und lese dir doch mal im Forum ein paar Beiträge durch also ich könnte niemals als Schulhausmeister arbeiten.
Die Kollegen haben einen Hammer Job und und müssen sich zudem ständig mit halbwüchsigen und Lehren, rumärgern.
Scheiß auf die 200 € und 5 Tage mehr Urlaub.

Lassen wir vom Traumjob mal den Job stehen. Trotzdem würde ich mir das genau überlegen. Auch an einer Schule kommen Überstunden vor. Und Urlaub gibt es nur in der teuren Reisezeit. Sprich Ferien. Gerade in einer GS, wo du in der Regel der einzige Mann im Haus bist wird auch alles von dir verlangt. Außerdem mußt du es gut mit Kindern können. Ich rede nicht von gut erzogenen Kindern. Auch in den Grundschulen geht es schon richtig ab. Ich will dir den Job nicht vermiesen, aber ich würde nicht nur das Geld und den Urlaub sehen. Als SHM gehört auch eine Menge Durchsetzungsvermögen und eine dicke Haut dazu. Man muß viel einstecken, den der SHM ist in der Regel erst mal alles Schuld. Kein Strom, zuviel Laub usw., viel Arbeit wenig Anerkennung. Du bist für alles und jeden Verantwortlich. Sicherheitsbeauftragter, Brandschutzbeauftragter, Ersthelfer, Kakaoverteiler und, und , und. Bedenke auch, im Hotel hast du vielleicht 2 oder 3 Leute die dir was sagen können. Als SHM meint jeder er könne dir was sagen. Du arbeitest dort nicht im Hintergrund, sondern an vorderster Front. Wenn du die Möglichkeit hast, erkundige dich doch mal Live bei einem SHM vor Ort. Hör mal was der so sagt.

Bist du im Büro, tut der schon wieder nichts. Bist du nicht im Büro, verpisst der sich schon wieder.

Gruß Andreas

Bedenke auch

Hallo zusammen,
die Arbeit von Jens1981 ist doch nicht der Traumjob - er hat seine Angaben relativiert.
Wofür soll er sich nun entscheiden? Eine Entscheidung die sein Leben verändern kann.

Bongo hat schon beschrieben was dich erwartet bzw. erwarten kann!

Ich sehe das nicht so dramatisch, ich habe eine verantwortungsvolle Aufgabe, kann/muss Herausforderungen annehmen und meistern, habe überwiegend eine selbstständige Arbeitsweise, eine geregelte Arbeitszeit ohne Bereitschaftszeiten, keinen Wochenenddienst, Überstunden (sehr selten und werden dann als Freizeitausgleich gewährt), Urlaub auch im Sommer.

Es gibt sicher auch Tage wo die Kinder, Lehrer und Vorgesetzten nerven, an diesen Tagen brauchst du viel Selbstbewusstsein und Kraft. Diese Tage nennt man " Ich hasse meinen Job " , viele Arbeitnehmer (nicht nur Schulhausmeister) werden diese Tage kennen und überleben.

So Jens1981, nun wünsche ich dir bei deiner Entscheidung ein " gutes Händchen ".

Gruß pfropfy

Es gibt sicher auch Tage wo die Kinder, Lehrer und Vorgesetzten nerven, an diesen Tagen brauchst du viel Selbstbewusstsein und Kraft. Diese Tage nennt man " Ich hasse meinen Job " , viele Arbeitnehmer (nicht nur Schulhausmeister) werden diese Tage kennen und überleben.

Solche Tage gibt auch als Arbeitgeber und da sind es dann die Angestellten, die Kunden und Lieferanten...

Hallo Jenes1981
Ich würde den Job als Hausmeister annehmen in der Schule. Wenn man mehr Geld (2400€ im Jahr) und 5 Urlaubstage hat, ist man Besser dran. Man muss auch die Vorteile der Ferien betrachten, da keine Schüler und Lehrer da sind und seine Sachen richten kann. Meine Arbeitszeit fängt um 6.45 Uhr an und um 15 Uhr habe ich Feierabend. Alle drei Wochen habe ich Wochenendienst, Kontrollgänge von Sa und So je 2,5 Std. Am Anfang habe ich mich auch geärgert wie Thom, aber seit drei Jahren geht es mir gut, weil ich eine andere Einstellung gefunden habe und das ist Wichtig.
Es Grüßt dich Günter

Hallo Jens, Günter, . . . und alle anderen,
ich habe viele von Euch jammern gehört und der Günter ist nun der erste, der die Sache von der positiven Seite ansieht. Sicherlich sind wir Schulhausmeister viel eingespannt und das Leben ist nicht immer ein Honigschlecken, aber wir sind meistens der Herr unseres eigenen Glücks. Ich bin seit fast zwölf Jahren Hausmeister einer Hauptschule, die seit kurzem Mittelschule heißt, aber geändert hat sich dadurch leider nichts, ausser dass immer mehr Kinder das Ganztagesbetreuungsangebot warnehmen. Der Geräuschpegel mittags in der Aula kommt dem eines startenden Düsenjets sehr nahe. Die Kinder werden immer schwieriger und die jungen Lehrer immer anspruchsvoller. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir einen tollen Job haben. Ich bin Handwerker und Bastler "aus Leib und Seele", wie man bei uns sagt. Sag mir einen anderen Handwerksjob, bei dem jeder Tag anders aussieht, wie der zuvor. Noch dazu kann man sich viel seiner Zeit selbst einteilen - wenn's draussen regnet betreue ich garantiert nicht an diesem Tag die Aussenanlagen - dann such ich mir drinnen etwas zu tun. Da ich Samstags Vhs-Kurse im Haus habe und jedes zweite Wochenende Dienst in unserer Dreifachturnhalle habe ich nur alle zwei Wochen einen Tag (Sonntag) frei. Wieviel zu tun hat man schon an soeinem Wochenendienst?! meist ist es doch mit zwei Stunden getan und wenn der Tag morgens früh anfängt bleibt auch genug Zeit übrig mit der Familie etwas anzufangen.
Fakt ist: Man muss sich überlegen, was einem wichtiger ist. Geregelte Arbeitszeiten gibt's als Schulhausmeister nicht immer. Ich habe Glück - ich habe ein sehr gutes Verhältnis zum Lehrerkollegium. Das ist aber nicht überall so. Mir gefällt der Job, weil er zu mir passt. Jens sollte sich überlegen, ob er zu ihm passt, ob es ihm Spass macht. Ich denke, das ist viel wichtiger als 200,- € mehr oder weniger oder ein paar Tage mehr Urlaub im Jahr. Wenn Du morgens aufstehst und Dir Angst und Bange wird, weil Du in die Arbeit musst, dann hast Du Dich für den falschen Job entschieden.
Gruß
Haberjones

Zurück
Oben