Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Erste Hilfe Raum Vorschriften?

Jörg

Jörg
Hallo Kollgen,

ich weiss viele Hausmeister haben bei sich eine "Krankenliege" im Büro stehen, hier soll jetzt ein Erste Hilfe Raum eingerichtet werden.
Sehe das als gute Sache an auch wenn das erstmal heißt ein Lagerraum muss weichen.

Kennt jemand die Richtlinien:

- Telefon !?
- Fenster ?!
- Im Sichtfeld , kenne das von anderen Schulen die den Raum Videoüberwachen damit nix passiert eine Aufzeichnung erfolgt nicht das geht nur ins Sek.

Auf was kann und muß man noch achten, denn wenn sollte es auch richtig sein !

Grüße
Jörg

Hey Alexander,

Lach sollte "nicht nur" schmeichelhaft sein, viel mehr Frage ich lieber die Leute vor Ort, da "wir" immer nahr am geschehen sind.
Und vielleicht hatte jemand hier sogar einen solchen Raum neu einrichten müssen !? Und kann so Informieren.

Ich werde ... klar auch berichten !

Dein Link macht der Schulrechner nicht mit, werde ich dann mal Zuhause schauen DANKE erstmal !

Grüße
Jörg

Hallo!

Hallo Kollgen,
ich weiss viele Hausmeister haben bei sich eine "Krankenliege" im Büro stehen, hier soll jetzt ein Erste Hilfe Raum eingerichtet werden.
Sehe das als gute Sache an auch wenn das erstmal heißt ein Lagerraum muss weichen.
Kennt jemand die Richtlinien:

Schau mal hier:
http://bb.osha.de/good_practice/wmiw/arbst/asr38_2.htm

Das ist zwar "overkill", aber nicht unbedingt nur wünschenswert, sondern je nach Schulgröße auch durchaus praxisnah!
Man muss ja nicht alles auf einmal machen / anschaffen, aber wenn ihr schon einen San-Raum einrichtet, dann würde ich das zumindest so gut es irgend geht versuchen durchzudrücken.
Im Nachhinein werdet ihr, wie immer, keine Gelder mehr bewilligt bekommen.

Vieles von dem, was in der Richtlinie steht, benötigt man nur, wenn ausgebildete Sanitäter vorgeschrieben sind (nach ASR, gilt fast niemals für Schulen).
Die grundlegenen baulichen Dinge und Dinge des Standard-Inventars sollten aber dennoch vorhanden sein.

Nötigenfalls berät dich bei der Einrichtung auch der DRK oder ähnliche Organisationen. Einfach mal anfragen, die haben meist für solche Fälle Fachkräfte, die auch Unternehmen beraten.

LG
Roland

Hey Roland,

vielen Dank !!

Da steht wirklich eine Menge drin ! SUUUUUUuuuuuuupppppeeeeerrr !

Grüße
Jörg

Die neuen Vorschriften sind ja alle gut und schön, aber in alten Schulen meistens nich durchführbar. Der 1.Hilfe Raum ist bei uns in der 2. Etage, ohne Wasseranschluß in einem 10m2 großen Raum. Widerspricht eigentlich sämtlichen Empfehlungen, ist aber nicht anders möglich. Von daher sind jegliche Richtlinien, Vorschriften und Hinweise immer nur theoretischer Aussagekraft

Ja das stimmt, meist kann man das gerade in alten Gebäuden nur als Richtlinien sehen, aber immer gut wenn man was an der Hand hat, was man umsetzen sollten wenn die Mögliichkeiten gegeben sind.

Ich habe keinen Saniraum sondern nur eine Liege hier in der Verwaltung und eine in der Turnhalle. Das reicht für Kleinigkeiten meistens aus. Bei größeren Angelegenheiten wird eh sofort der RTW gerufen.

Zurück
Oben