Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Erste Hilfe Kästen in Sporthallen

Peter

23 Jahre Hausmeister
Hallo Kollegen,

sind euere Erste Hilfe Kästen auch für den Abendsport frei zugänglich
oder befindet sich dieser im abgeschlossenen Lehrerzimmer.

Momentan ist unser erster Hilfe Kasten noch im geöffneten Lehrerzimmer,
den ich jeden Tag neu bestücken könnte, weil unsere Volleball - Asse aus
der Kreisklasse meinen eine Mullbinde ist ein guter Tape - Verband.
:bambino:

mfg
Peter

AW: Erste Hilfe Kästen in Sporthallen

Im abgeschlossenen Lehrerzimmer macht ja ein 1. Hilfe Kasten wenig Sinn.
Ist ja Vorschrift, das dieser frei zugängig sein soll. Wenn er leer ist wird eben wieder neu bestückt. Bisher sind auch die Fremdnutzer recht sorgsam damit umgegangen.

Hallo Kollegen,

bei uns sind die Erste Hilfe Kästens in der Sporthalle unter verschluß.

Egal wieviel Pflaster darin waren, nach 2 Tagen war der Kasten leer.

Nach einem gespräch mit der Stadt, haben die Vereine ein schreiben erhalten, jeder Verein ist selber dafür verantwortlich das eine Erste Hilfe ausstattung vorhanden ist.
Heißt die sollen sich einen ErsteHilfe Koffer kaufen und diesen jedesmal mitbringen.
Die offenene Erste Hilfe Kästen wurden demontiert.

Es gab keine beschwerden und auch der TÜV der die Arbeitssicherheit überprüft hat nichts zu beanstanden.

Spar eine Menge Geld und Nerven.

Gruß SMP

Ich werde den EH Kasten nicht mehr befüllen, sonst müßte ich da jeden 2ten Tag hin. Die Verwaltung hat sogar für die Vereine einen kleinen Gefrierschrank angeschafft, um dort Kühlpacks zu lagern falls sich einer von den tollen Sportlern mal weh tut und Mama nicht in der Nähe ist. Nachdem ich zum 2ten Male neue Packs anschaffen mußte und die nun auch wieder weg sind, hat sich das Auffüllen für mich erledigt. Vielleicht denken die das sind Einwegpacks, sobald die Dinger warm sind, weg damit:gaga:

Tja, eine immer wiederkehrende Diskussion mit den Sportlern.

Bei mir gibt es keinen 1. Hilfe Kasten in der Halle. Wenn während des Unterrichts etwas passiert, sind es 10m in`s Hauptgebäude bis zur Krankenliege und zum Verbandsmaterial.
Der Sicherheitbeauftragte der dafür zuständig ist sowie der GUV haben dagegen nichts einzuwenden.

Nur die Übungsleiter wollen nicht einsehen, das sie für eine mögliche Erstversorgung in den Nachmittags bzw. Abendstunden selber zu sorgen haben.

Moin, ich muss dieses Thema noch einmal hochholen. Wir haben nur eine kleine Sporthalle, welche jedoch täglich von diversen Vereinen genutzt wird. Seit einiger Zeit wird über die nicht auszureichende Ausstattung des Erste Hilfe Kastens im Sporthallen Buch gemeckert. Dieser ist nagelneu und nach DIN für Schulsport ausreichend. Das habe ich auch so ins Sporthallen Buch eingetragen. Sind die Vereine da nicht selbst für zuständig? Oder muss hier der Landkreis als " Vermieter" hier nach bessern? Die 1. Hilfe Kästen wurden auch von der Schule selbst besorgt und nicht vom Landkreis.

Danke schon einmal für eure geistigen Ergüsse....

Ich werde den EH Kasten nicht mehr befüllen, sonst müßte ich da jeden 2ten Tag hin. Die Verwaltung hat sogar für die Vereine einen kleinen Gefrierschrank angeschafft, um dort Kühlpacks zu lagern falls sich einer von den tollen Sportlern mal weh tut und Mama nicht in der Nähe ist. Nachdem ich zum 2ten Male neue Packs anschaffen mußte und die nun auch wieder weg sind, hat sich das Auffüllen für mich erledigt. Vielleicht denken die das sind Einwegpacks, sobald die Dinger warm sind, weg damit:gaga:
Moin, ich muss dieses Thema noch einmal hochholen. Wir haben nur eine kleine Sporthalle, welche jedoch täglich von diversen Vereinen genutzt wird. Seit einiger Zeit wird über die nicht auszureichende Ausstattung des Erste Hilfe Kastens im Sporthallen Buch gemeckert. Dieser ist nagelneu und nach DIN für Schulsport ausreichend. Das habe ich auch so ins Sporthallen Buch eingetragen. Sind die Vereine da nicht selbst für zuständig? Oder muss hier der Landkreis als " Vermieter" hier nach bessern? Die 1. Hilfe Kästen wurden auch von der Schule selbst besorgt und nicht vom Landkreis.

Danke schon einmal für eure geistigen Ergüsse....

Moin moin zusammen,

war bei uns ähnlich. Da wurde durch die Vereine freiweg rausgenommen aus dem "EH-Koffer" und ich konnte zwei/dreimal die Woche
nachfüllen. Auch eintragen ins Verbandsbuch Fehlanzeige. Es wurde seinerzeit ein Kühlschrank mit Kühlfach angeschafft und der schuleigene
"EH-Koffer" ist seitdem unter Verschluss und nur die Lehrkräfte haben den Schlüssel und seitdem brauch ich nur noch einmal im Monat nachsehen...

Rein rechtllich dürften die Übungsleiter (außerhalb der Schulzeit) gar keinen Sport machen, wenn kein "EH-Koffer" bereitsteht...

Gruß Huus

Moin Bastikirsche,
wir haben in die Nutzungsverträge der Vereine reinschreiben lassen, das die Vereine selbst für Erste Hilfe Ausstattung verantwortlich sind.
Somit ist im Notfall nur der Verein dran.
Bei uns waren die Kästen oft nach nicht mal einer Woche leer.
Die Schule hat ihre Erste Hilfe Kästen seit dem unter verschluß, die Sicherheitsbeauftragte der Lehrkräfte ist für die Kästen verantwortlich.
Gruß SMP

Moinmoin,
wir haben 2 Kästen in der Halle. Der Eine ist in der Lehrerumkleide eingeschlossen und auch nur für die Schule zugänglich. Der Zweite hängt im Mehrzweckraum an der Wand und den können die Vereine nutzen, wobei ich auch schon beobachtet habe, das einige Gruppen dann doch eigenes Verbandszeugh/Kühlkissen mitbringen. Aber auffüllen muss ich den Kasten trotzdem alle halben Jahre.

In unserer 3 Feldsporthalle haben wir 3 abgeschlossene Lehrerumkleideräume je ein 1. Hilfe Kasten als Bestand.
Dieser wird regelmässig überprüft und leider oft geplündert.
1/4. Jähl. erneuert und die Sportlehrer haben einen Ersatz Kasten unter verschluß im Lehrerumkleideraum. Psssssst

Zurück
Oben