Also nochmals:
Wenn eine Schließanlage aus dem Patentschutz raus istDARF und meistens kann man den Schlüssel kopieren.
Schließanlagenschlüssel heist nicht dass er nicht kopiert werden, kann oder darf, der FACHhandel kann solche Schlüssel anfertigen und sei es das er den Rohling anfertigt um den Schlüsselzu schneiden.
Einen Schutz gegen das kopieren gibt es nur technisch.
zu den Beiträgen:
@remuc... die Schliessanlage ist neu. Mir geht es nur darum, wo ich auch noch Ersatzschlüssel bestellen könnte, um vielleicht auch mal nen Preis zu vergleichen, denn die Firma wo ich die hier bestelle, ist die einzige hier in der Nähe und da könnte es ja evtl. sein, dass die das son büschen ausnutzen vom Preis. Ich weiß ja nicht, was die für die Schlüssel beim Hersteller bezahlen.
solange ich nicht weiß, welche Anlge du hast, kann ich Dir nicht sagen was ein Schlüssel Standardmäßig kostet, was wieder bedeutet das du nicht weisst, ob du zuviel zahlst.
Schließanlagen haben einen Sicherheitscode, und werden deshalb immer im Werk angefertigt. Das liegt an den Schluesselrohlingen die im Fachhandel (Schluesseldienst) nicht erhaeltlich sind . Mein gebaeude hat eine Schliessanlage mit 256 Zylindern. Der GHS (GeneralHauptSchluessel) kostet bei BKS 156,00 Euro, bestellbar mit (Sicherungskarte) im Fachhandel-----verdient natuerlich auch daran!
wer 156,00 € für einen GHS-Schlüssel verlangt, ist ein Verbrecher. Für das Geld schnitz ich einen per Hand aus. Selbst der GHS vom Münchner Flughafen kostet nicht mehr als 50,00 € und das sind 8.900 Zylinder.
Also für einen Ersatzschlüssel, egal ob Gruppen oder Generalhauptschlüssel zahl ich 15,00€. Die Schließanlage ist von KABA
das ist ein Top-Preis, kann eigentlich nur eine Selbstbauanlage sein, bei dem der Händler den Schlüssel selbst fertigt.
Wir zahlen für einen Schlüssel (DOM) 34,50€. Aber der Händler hat uns jetzt mitgeteilt, das es teurer wird weil die Anlage schon älter als 10 Jahre ist. Da macht der Hersteller einen Aufschlag drauf, auch wenn wir weniger als 10 Schlüssel bestellen gibt es einen Mindermengenaufschlag von 70,00€ pro Bestellung. Also alles eine Frage der Abhänigkeit wie die Hersteller die Preise gestalten aber Schließanlagenschlüssel gibt es eben nicht auf dem freien Markt wegen der Sicherheit.
Roberto
Das ist aber keine Preisgestaltung von DOM. Die haben sicherlich "Altanlagenzuschläge", diese werden aber in % auf den Einzelnen Schlüssel gerechnet (z.B. 34,50€ zzgl. 15% AZ)
Also ich helfe gerne, aber nochmals:
Wenn eine Anlage keinen Patrentschutz mehr hat (bzw. der Schlüssel) darf und kann dieser gefertigt werden.
Ein generelles Verbot einen Schlüssel zu kopieren, nur weil er zu einer Schließanlage gehört gibt es nicht.
Der einzige Schutz gegegen kopieren ist ein technischer - oder gegen Elektronik austauschen.