Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Ersatz bei Krankheit

hausim123

Registriertes Mitglied
Moin, Moin zusammen.
Bei uns ist der Virus ausgebrochen, alle naselang meldet sich jemand von den Reinigerinnen krank.
Die anderen Reinigerinnen müssen ja eine Zeit lang die Kranke vertreten aber dann soll eine Aushilfe kommen. Bei so vielen Kranken, so viel Aushilfen kann ich gar nicht besorgen.:heul:
Wie ist das in euren Schulen geregelt wenn Jemand krank ist. Könnte einen guten Tip gebrauchen.:)

Da bei uns eine Fremdfirma mit der Reinigung beauftragt ist habe ich das Problem nicht. Die haben für Ersatz zu sorgen und das klappt eigentlich auch immer. Höchstens die Zeiten verschieben sich dadurch manchmal, aber das ist für die Schule ohne Bedeutung.

Moin, Moin zusammen.
Bei uns ist der Virus ausgebrochen, alle naselang meldet sich jemand von den Reinigerinnen krank.
Die anderen Reinigerinnen müssen ja eine Zeit lang die Kranke vertreten aber dann soll eine Aushilfe kommen. Bei so vielen Kranken, so viel Aushilfen kann ich gar nicht besorgen.:heul:
Wie ist das in euren Schulen geregelt wenn Jemand krank ist. Könnte einen guten Tip gebrauchen.:)

Den "keine Lust Virus" kenne ich bei mir auch. Wenn meine städtischen Damen krank feiern, dann ruf ich an und eine Vertretungsfirma wird geordert. Dann fängt der Alptraum an: Die verstehen die Sprache nicht; die können nicht putzen;kaum hat man sich rumgedreht, sind die verschwunden; "verlaufen sich"; sind viel zu langsam; schmeißen den Müll in zB Biocontainer...und jeden Tag kommt ein anderer und man fängt wieder an zu erklären....Bereitschaftzeit Pustekuchen. Beschwerden nützen nichts, kann man sich auch mit der Wand unterhalten.
Ps, wieso muss DU die Vertretung besorgen?

Hallo mannfüralle,
Ich bin bei uns sowas wie der Oberguru der Hausmeister und Reinigerinnen ( Hausmeistersprecher von allen gewählt) und kümmere mich auch darum wenn eine Reinigerin fehlt um Ersatz. ( bezieht sich auf alle Reinigerinnen der Stadt und nicht nur auf meine Schule)
Kann man denn so einfach eine Firma beauftragen wenn Jemand Krank ist und was sagt der Betriebsrat dazu?
Bei uns würde der meckern das das eine heimliche Einführung zur Privatisierung wäre.
Ich muß immer sehen das ich Leute bekomme, die sich so gemeldet haben oder von der Job-Agentur kommen. Mit Steuerkarte usw. Das ist gar nicht so einfach wenn man sieht was so eine Stadt an Lohn zahlt.
Gruß
Hausi

Hallo mannfüralle,
Ich bin bei uns sowas wie der Oberguru der Hausmeister und Reinigerinnen ( Hausmeistersprecher von allen gewählt) und kümmere mich auch darum wenn eine Reinigerin fehlt um Ersatz. ( bezieht sich auf alle Reinigerinnen der Stadt und nicht nur auf meine Schule)
Kann man denn so einfach eine Firma beauftragen wenn Jemand Krank ist und was sagt der Betriebsrat dazu?
Bei uns würde der meckern das das eine heimliche Einführung zur Privatisierung wäre.
Ich muß immer sehen das ich Leute bekomme, die sich so gemeldet haben oder von der Job-Agentur kommen. Mit Steuerkarte usw. Das ist gar nicht so einfach wenn man sieht was so eine Stadt an Lohn zahlt.
Gruß
Hausi

Du hast da was falsch gelesen. Ich rufe bei uns in der Verwaltung an und die suchen die Firmen aus. Da sind mehrere zur Auswahl und sind alle Schei...

Ich denke nicht, dass du einfach eine Firma beauftragen kannst. Wenn deine Reiniger von der Stadt, Geminde kommen, dann müssen die sich um Ersatz kümmern. Ich denke mal, die Reiniger sind bei dir in der Schule fest angestellt, oder? Dann müsste sich deren Personalstelle um Ersatz bemühen. Wir haben ja schon eine Fremdfirma, und wie die das lösen weiss ich nicht, auf jeden Fall klappt wenigstens das in den allermeisten Fällen

Hallo Matti,
das Problem ist, das ich für die Aushilfen zuständig bin und nicht das Personalamt. Wenn bei uns eine Reinigerin krank ist, machen die anderen erst einmal 2 Wochen die Arbeit der Kranken mit und dann soll Ersatz kommen. Bei Kindergärten und Sporthallen muß sofort Ersatz rangeschafft werden.
Wenn man 25 Kranke hat aber nur 10 Aushilfen und keiner sich bei uns meldet das er Reinigen will und die Job-Agentur auch nichts hat steht man auf dem Schlauch.
Gruß
Hausim

Hallo mannfüralle,
Gruß
Hausi

Das hört sich für mich eindeutig nach "Einen Doofen gesucht und gefunden" an.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber für Personalplanungen und Einsätze ist doch wohl das entsprechende Amt zuständig (Imbobilienmanagement, Gebäudereinigung o.Ä.)
Aber so kann man natürlich auch eine hoch bezahlte Stelle einsparen.

Gruß

HMT

Hm, mit welcher Begründung bist du denn für die "Einstellung" von Reinigungspersonal verantwortlich?
Also ich kümmere mich um Einweisung, Schlüsselübergabe, Belehrungen und so weiter, aber damit ist dann schon meine Aufgabe ausgereizt. Must du dann die Aktuellen Stellenangebote im Internet oder Tageszeitungen nach geeignetem Personal abklappern oder wie ist das gemeint?

Zurück
Oben