Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Ernst-Reuter-Schule - Neubau

Ja und natürlich auch die Hausmeisterlounge ☺️
ROFL

Die willst du momentan bestimmt nicht sehen.
Der SHM residiert mom. provisorisch im abzureissenden B-Trakt aus den 70ern und bekommt mein altes Büro als Arbeitsraum und das ehemalige SV-Büro als Loge, direkt neben dem Eingang. Hat das Baunnternehmen die Mauer geöffnet und ein Fenster eingebaut (3lagig, Schussfest bis KK).
Das Fenster hat ein Mass von ca. 1x1m und wiegt etwa 220kg....

... zwischen Loge und Werkstatt liegt dann noch der Kopierraum für diesen Trakt.
Auf jeden Fall verbessert er sich für seine beiden letzten Jahre.

LG
Roland

Hallo!

Weiter geht's:

IMG_20170425_153726.jpg
D-S-Raum

IMG_20170426_093439.jpg
Schüler-Cafeteria

IMG_20170426_093459.jpg
Schüler-Cafeteria II

Wird durch die SV und die Schülerfirma betrieben. Es fehlen noch die Automaten für Kaffee- / Heissgetränke und Snacks, die werden erst in den Sommerferien aufgestellt.

LG
Roland

Jetzt haben wir auch schon den ersten Wasserschaden, verursacht durch einen defekten Kleindurchlauferhitzer:

IMG_20170511_121255.jpg
Wärmegerät mit Schlauchsystem zur Warmluftverteilung

IMG_20170511_121316.jpg
dito, im Klassenraum

IMG_20170511_121424.jpg
Der Verursacher, d.h. ist ein Versicherungsschaden durch Produkthaftung. Der Geräteblock, der vergossen ist, war gerissen und das Wasser triefte aus dem Gehäuse. Ca. 4m³ sind ins Gebäude gelangt, es lief durch die Kabelschächte vom 2. OG bis ins EG.

Die Kondenstrockner haben bis jetzt ca. 250l aus der Luft herausgeholt und arbeiten noch ca. 8 Wochen.

LG
Roland

Habe in einem Einfamilienhaus mal erlebt wie am Ende einer Luxusrenovierung nach einem Wasserschaden
wieder auf Rohbauebene "zurückgebaut" wurde.
Der Hausbesitzer war aber Vorstand einer namhaften Versicherung.

Oder auch erstaunte Eltern, die den Gutachter in einer Schule bezahlen sollten,
weil das Töchterchen absichtlich einen Klassenraum geflutet hat.
Ein Hurra auf Waschbecken in jedem Klassenraum.

Viel Glück

Wasserschaden im Neubau? Dann kommt sowas also auch woanders vor und nicht nur bei mir.
Was ich jetzt kommentiere entspricht voll den Tatsachen: An der neugebauten Schule wo ich arbeite entstand vor Monaten ein Wasserschaden im Behinderten-WC im ersten Obergeschoß der sich durch Boden- einschließlich Fliesenbelag bis runter in die Decke des Erdgeschoßes erstreckte, erkennbar daran das die Deckenplatten der Aula des Erdgeschoßes durchfeuchtet waren, ein Blick in die Decke brachte dann das ganze Dilemma zum Vorschein, Dämmung, alles nass.
Massnahme dagegen war: Abschließen des Behinderten-WC´s. Vor ca. 4 Wochen eine Kontrolle in dem WC mit einem Messgerät ob der in der Hinterwand (Hohlwand-Konstruktion) entstandene Schimmel mittlerweile aufgegeben hat, das wars.
Produkthaftung? Handwerkerhaftung? Was ist das?

So, weiter geht's im guten Wetter:

IMG_20170516_141823 Kopie.jpg
Abriss Werkbereich, da wo die Front zu sehen ist, begann ursprünglich der bereits abgetragene Teil

IMG_20170517_135047.jpg
Restarbeiten auf dem Vordach: Abtragen Dämmmaterial und Kies

IMG_20170517_135052.jpg
Der alte NTW-Trakt (steht neben dem Werkbereich)

IMG_20170517_134710.jpg
IMG_20170517_134723.jpg
Informatikraum 1, nachdem ich eingerichtet und aufgepatched habe. Im Vordergrund fehlt noch ein Rechner

LG
Roland

Zurück
Oben