Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Erfahrungswerte bei Rasentraktoren

Peter M

Registriertes Mitglied
Hallo,
ich kann mir diese Jahr einen neuen Rasentraktor kaufen und wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungswerte hat.
Die Stadt hatte mir vor ca. 6 Jahren einen vom Baumarkt gekauft der aber ständig kaputt war und nun kann ich mir slber einen kaufen und habe 3.500,00 € zur Verfügung.:cool:

Hallo Peter

Ein Kollegen von mir hat einen von der Fa. Kärcher, ist sehr zufrieden. Gibt es schon ab 1500,-€ Schau mal bei guem-kaercher.com

Gruß Bongo

Hallo Sico,
nein bei mir macht das nicht das Grünflächenamt bzw. Bauhof.
Sämtliche Grünflächen muss ich selber mähen.

Das ist echt verrückt was die Hausmeister hier für Unterschiedliche Aufgaben haben.
Also fürs rasenmähen haben wir das Grünflächenamt.

Keine Zeit fürs Rasenmähen.
LG mike

Hallo zusammen
Also ich mähe mein Rasen auch selber. Hab ein Aufsitzmäher der Firma Viking Modell MT 785 mit Automatikgetriebe, fest angebautes Mähwerk, Kehrbürste mit Fangbehälter, Schneeschild beides mit Schnellwechselvorrichtung, Streuanhänger und Anhänger mit Kippmulde. Ist ein sehr gutes Allroundarbeitsgerät.

Gruß Hausi Jörg

Hallo Peter,
habe mir letztes Jahr nach etlichen Jahren Wartezeit einen "Husqvarna Rider" kaufen dürfen.Es handelt sich um eine Aufsitzmäher mit stufenlosen Getriebe und Kombischneidwerk für Bio-Clip Mulchfunktion.Das heißt du kannst den Rasen liegen lassen.Der Mäher hat Allradantieb,ist sehr wendig und hat knapp € 5000 gekostet.Ich kann dir versichern,der Mäher ist der beste was es auf dem Markt gibt.Mäher mit Grasfangsack kannst du vergessen.Leg lieber noch ein paar Euro drauf und kauf etwas gescheites.Übrigens macht es auch rießen Spaß mit so einem Rider zu fahren.

Hallo Kollegen,wenn ich eure Beiträge so lese dann kann ich mich nur wundern was ihr alles neben der Verwaltung des Gebäude noch machen könnt.Für den ein oder anderen mag es bestimmt spannend sein wenn er den Rasentraktor fahren darf,aber wenn ihr euch einmal den SHM-Tarifvertrag anguckt dann kann ich rein gar nichts darin finden das da irgend etwas von Rasen mähen drin steht,nur das ihr die Aussenflächen sauber halten sollt,das heißt für mich nur Unrat und Papier beseitigen.Oder bekommt ihr für eure Nebentätigkeit zusätzlich eine Vergütung?(Nebenabrede)Bei uns ist dafür das Grünflächenamt zuständig.Wenn man ernsthaft einmal überlegt was wir alles an Facharbeiten erledigen (dafür müssen keine teuren Handwerker bezahlt werden)und dann am Monatsanfang die Abrechnung kommt dann bin ich oft genug der Meinung unterbezahlt zu sein,wenn man bedenkt was man der VW an Kosten erspart hat.
Gruß Dieter

Hallo Kollegen,wenn ich eure Beiträge so lese dann kann ich mich nur wundern was ihr alles neben der Verwaltung des Gebäude noch machen könnt.Für den ein oder anderen mag es bestimmt spannend sein wenn er den Rasentraktor fahren darf,aber wenn ihr euch einmal den SHM-Tarifvertrag anguckt dann kann ich rein gar nichts darin finden das da irgend etwas von Rasen mähen drin steht,nur das ihr die Aussenflächen sauber halten sollt,das heißt für mich nur Unrat und Papier beseitigen.Oder bekommt ihr für eure Nebentätigkeit zusätzlich eine Vergütung?(Nebenabrede)Bei uns ist dafür das Grünflächenamt zuständig.Wenn man ernsthaft einmal überlegt was wir alles an Facharbeiten erledigen (dafür müssen keine teuren Handwerker bezahlt werden)und dann am Monatsanfang die Abrechnung kommt dann bin ich oft genug der Meinung unterbezahlt zu sein,wenn man bedenkt was man der VW an Kosten erspart hat.
Gruß Dieter

Hallo Dieter ,
Ich sehe das ähnlich wie du.
Für Rasenmähen sind wir nicht wirklich zuständig.
Bei meinem Gehalt könnt ich manchmal:heul: Vergütungsstufe 3
Ein Harz 4 Empfänger hat 50 Euro weniger zur Verfügung als ich.
Und dafür mehr arbeiten nee danke .Mehr Geld dann mehr Leistung.

Hallo Dieter ,
Ich sehe das ähnlich wie du.
Für Rasenmähen sind wir nicht wirklich zuständig.
Bei meinem Gehalt könnt ich manchmal:heul: Vergütungsstufe 3
Ein Harz 4 Empfänger hat 50 Euro weniger zur Verfügung als ich.
Und dafür mehr arbeiten nee danke .Mehr Geld dann mehr Leistung.

Hallo Mike,
bei deinem Gehalt würde ich nicht einmal die Haupttüre aufschließen,ich kann dich auch verstehen ,dass man bei dem Lohn zu nichts Lust hat. Bei uns ist das eben anders.Vielleicht solltet ihr einmal mit eurem Arbeitgeber über Zuschläge verhandeln.Bei uns werden sogar Leistungszuschläge gezahlt, also von nichts kommt nichts.

Hallo homelum,das ist schön für euch,aber bei meinem Arbeitgeber brauche ich mit solchen Forderungen erst gar nicht ankommen,weil diese Leute immer noch der Meinung sind wir würden für das bisschen Arbeit zuviel bekommen,bei uns Arbeiten immer nur die da oben und die glauben sogar mit A14 noch unterbezahlt zu sein.Bei uns werden jede Menge Hausmeister aus Kostengründen nicht mehr ersetzt,aber oben werden neue Stellen geschaffen.So ist nun mal die Lobby der SHM.
Gruß Dieter

Hallo zusammen,
ich muss meine Grünflächen (auch Hecken, Sträucher, Plätze und Wege) selber pflegen.
Das sind die Außenanlagen bei der Schule, Sporthalle, Kiga und 2 Friedhöfe.
Entfernung der Anlagen von 1 bis 4 Km Wegstrecke.
Für diese Pflegearbeiten habe ich eine Heckenschere und einen Freischneider von Stihl, einen Motorrasenmäher von Honda und einen Aufsitzrasenmäher von Sabre/John Deere.

siehe Iseki http://www.iseki.de/

siehe Honda http://www.honda.de/content/garten/gartengeraete_rasentraktoren_auswahl.html

siehe Husqvarna http://www.husqvarna.com/de/

Alle vier Hersteller sind sehr gut und zuverlässig. Mein Favorit ist der Iseki.
Gruß pfropfy

Hallo homelum,das ist schön für euch,aber bei meinem Arbeitgeber brauche ich mit solchen Forderungen erst gar nicht ankommen,weil diese Leute immer noch der Meinung sind wir [TEXTMARKER]würden für [/TEXTMARKER][TEXTMARKER]das bisschen Arbeit zuviel [/TEXTMARKER]bekommen,bei uns Arbeiten immer nur die da oben und [TEXTMARKER]die glauben sogar mit A14 noch unterbezahlt [/TEXTMARKER]zu sein.Bei uns werden jede Menge Hausmeister aus Kostengründen nicht mehr ersetzt,aber oben werden neue Stellen geschaffen.So ist nun mal die Lobby der SHM.
Gruß Dieter

Hallo Dieter:)
kann das sein das wir den gleichen AG haben:confused:
Es ist genau so wie du sagst.(siehe gelbe Markierung)
Einer meiner Hauptaufgabe besteht täglich darin mich jedes Mal neu zu Motivieren.
Ich habe zwar für mich meinen Traumberuf :Dgefunden aber mir war damals nicht ganz klar das die Öffentlickeit und auch Vorgesetzte unsere Arbeit nicht wirklich schätzen und auch honurieren.:heul:
Egal ,ich habe nur noch schlappe 25 jahre und hoffe diese Arbeit bis zum Ende durchführen können zu dürfen.
LG Mike

Hallo Mike,den gleichen Arbeitgeber haben wir zwar nicht,es könnte aber sein das unser Vorgesetzten das gleiche Seminar besucht haben,denn die haben genauso Seminare wie wir sie auch haben. Nur geht es da Wahrscheinlich darum(wie demotiviere ich meine Arbeitnehmer)!
Im übrigen kann es sein das wir uns vor Jahren im Bunten Haus bei einem ÖTV-Seminar schon einmal getroffen haben?
Gruß Dieter

Hallo Mike,den gleichen Arbeitgeber haben wir zwar nicht,es könnte aber sein das unser Vorgesetzten das gleiche Seminar besucht haben,denn die haben genauso Seminare wie wir sie auch haben. Nur geht es da Wahrscheinlich darum(wie demotiviere ich meine Arbeitnehmer)!
Im übrigen kann es sein das[TEXTMARKER] wir uns vor Jahren im Bunten Haus [/TEXTMARKER]bei einem ÖTV-Seminar schon einmal getroffen haben?
Gruß Dieter

Hallo Dieter ,
Ja das kann gut sein.
Ich war auf einigen Seminaren bei der ÖTV In Köln ,Düsseldorf und in Bayern Kochelsee.
War das bunte Haus in Köln gewesen????
Zur demotivation kann ich dich nur bestätigen auch bei uns haben einige Führungskräfte wirklich keine Führungsqualitäten.
Aber ich versuche immer wieder etwas zu ändern wo ich eine Möglichkeit sehe etwas zu verbessern.
Ist aber meistens ohne Erfolg.
LG Mike

Hallo Mike ,nein das Bunte Haus ist in der Nähe von Bielefeld.Können uns natürlich auch woanders mal gesehen haben,bin in den 80er und 90er Jahren regelmäßig auf SHM-Seminaren in ganz Deutschland gewesen,einig male von einen Seminar zum anderen ohne zwischen durch nach Hause zufahren,war manchmal zwar sehr stressig aber es hat doch sehr viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt der Kollegen gefördert.Heute ist es viel schwieriger an die Kollegen ran zu kommen,da dies mit gegenseitigen Ausspielen von Oben gesteuert wird(hier und da Nebenabrede wovon der andere nichts wissen darf usw.)Wirklich gute Führungskräfte kannst Du Dir suchen,bei uns aber keinen Erfolg haben.
Gruß Dieter

Hallo Auf und Zusperrer,Du hast natürlich recht,mein Fehler,verkehrtes Thema wunderte mich eben nur über die vielen SHM die ihre Grünflächen selber pflegen.
Gruß Dieter

Zurück
Oben